Die 5 besten Passwort Manager für die Sicherheit in Unternehmen

Veröffentlicht am 8.1.2021 von Ines Bahr

Du sorgst dich um die Sicherheit der Nutzerkonten deines Unternehmens? Aufgrund der Pandemie sind viele Teams, die zuvor im selben Gebäude gearbeitet haben, nun remote aus dem Homeoffice tätig. Das hat eine neue Herausforderung in Hinblick auf den Datenschutz und die Sicherstellung der Kennwortsicherheit bei Nutzerkonten hervorgebracht, da das Risiko besteht, dass Cyberkriminelle Login-Daten von Nutzern stehlen und missbrauchen. In diesem Artikel werden wir über die besten Passwort Manager für Unternehmen sprechen, sodass du weißt, wie du die Sicherheit deiner Unternehmensdaten erhöhen kannst.

Die 5 besten Passwort Manager für Unternehmen

Laut einer Studie sind 42 % der Passwörter anfällig für sogenannte Wörterbuch-Angriffe, bei denen Kennwörter anhand vorgefertigter Listen erraten werden. Daher wird empfohlen, dass die Mitarbeiter einen Passwort Manager für Unternehmen nutzen. Ein solcher umfasst normalerweise Folgendes:

  • System zur Verschlüsselung von Passwörtern
  • Sicheres Verzeichnis mit gespeicherten Zugriffsdaten
  • Generator für starke Passwörter
  • Login-Manager
  • Steuerung der Nutzerverwaltung

Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein solches Tool in dein KMU zu implementieren, aber nicht weißt, welches am ehesten geeignet ist – bei uns findest du 5 der besten Passwort Manager für Unternehmen. Die Produkte in dieser Liste wurden nach folgenden Kriterien ausgewählt: Sie haben auf GetApp eine Bewertung von 4 oder mehr Sternen, über 40 Meinungen von Nutzern, sind auf Deutsch verfügbar und bieten eine kostenlose Testversion. Gehe zum Ende des Artikels, um die vollständige Methodik zu sehen.

Die 5 besten Passwort Manager für Unternehmen

ManageEngine ADSelfService Plus

  • Gesamtbewertung: 4.7
  • Preis-Leistung-Verhältnis: 4.8
  • Funktionen: 4.7
  • Nutzerfreundlichkeit: 4.6
  • Kundenbetreuung/Support: 4.5

ADSelf Service Plus bietet Unternehmen neben der sicheren Speicherung von Passwörtern weitere Funktionen. Mit ADSelf Service Plus lassen sich Kennwörter für Betriebssysteme, lokale Anwendungen und die Cloud – für Nutzer einer Active-Directory-Domäne – erstellen, speichern und zurücksetzen. Mit der kostenlosen Version kannst du viele der Funktionen mit maximal 50 Domain-Nutzern testen.

ManageEngine ADSelfService Plus
ManageEngine ADSelfService Plus (Quelle)

Preisinformationen: Die Standardversion kann für ca. 502 € erworben werden und ermöglicht unter anderem die Wiederherstellung von Passwörtern durch die Nutzung eines Smartphones oder Tablets. Diese Version unterstützt bis zu 500 Nutzer und umfasst auch die Synchronisierung der Kennwörter eines Nutzers mit den verschiedenen Systemen und Geräten, auf die er Zugriff hat. Pläne lassen sich hinsichtlich der maximalen Nutzeranzahl und des Funktionsumfangs erweitern.

Mehr erfahren

Dashlane Business

  • Gesamtbewertung: 4.5
  • Preis-Leistung-Verhältnis: 4.4
  • Funktionen: 4.4
  • Nutzerfreundlichkeit: 4.4
  • Kundenbetreuung/Support: 4.3

Dashlane Business ist ein Passwort Manager für Unternehmen, der dir eine sichere Speicherung der Anmeldeinformationen von Nutzern ermöglicht und diese mit verschiedenen Geräten synchronisiert. Diese Daten lassen sich verwenden, um Formulare auf verschiedenen Plattformen automatisch auszufüllen und sowohl über die auf dem Smartphone installierte App als auch den Computer auf Anwendungen zuzugreifen. Mit der kostenlosen 30-Tage-Version kannst du alle Funktionen für Unternehmen testen.

Dashlane Business
Dashlane Business (Quelle)

Preisinformationen: Die kostenpflichtige Version kann ab 5 € pro Monat und Nutzer erworben werden. Sie umfasst Funktionen wie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, kompromittierte Passwortwarnungen, Massenimplementierung sowie ein VPN, um eine sichere Verbindung über öffentliche WLAN-Netzwerke herzustellen.

Mehr erfahren

OneLogin

  • Gesamtbewertung: 4.7
  • Preis-Leistung-Verhältnis: 4.3
  • Funktionen: 4.5
  • Nutzerfreundlichkeit: 4.6
  • Kundenbetreuung/Support: 4.2

Mit OneLogin können Systemadministratoren anderen Nutzern durch Einmalanmeldung Zugriff auf Unternehmens- und Cloud-Anwendungen gewähren. Sobald der Nutzer bei OneLogin angemeldet ist, kann er von jedem Ort aus auf die Konten zugreifen, für welche eine Berechtigung erteilt wurde, ohne die Kennwörter kennen zu müssen, was wiederum zur Sicherheit beiträgt. Alle Funktionen von OneLogin können 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

OneLogin
OneLogin (Quelle)

Preisinformationen: Der einfachste Plan kostet 2 € pro Monat und Nutzer. Er ermöglicht die Verwaltung der Kennwörter eines einzelnen Nutzers und gewährt Zugriff auf die Einmalanmeldung, um auf Anwendungen in der Cloud, in E-Mail-Konten und in sozialen Kanälen zugreifen zu können. Bei OneLogin kannst du einen benutzerdefinierten Plan erstellen und je nach Bedarf erweitern. Für den Erwerb des Passwort Managers für Unternehmen musst du dich an die Handelsabteilung wenden.

Mehr erfahren

Keeper for Business

  • Gesamtbewertung: 4.7
  • Preis-Leistung-Verhältnis: 4.5
  • Funktionen: 4.7
  • Nutzerfreundlichkeit: 4.7
  • Kundenbetreuung/Support: 4.5

Keeper for Business kombiniert die Funktionen eines Passwort Managers für Unternehmen mit einem sicheren digitalen Verzeichnis, das als Safe dem Schutz vertraulicher Dateien und Passwörter aller Nutzer im Unternehmen dient. Es kann sowohl über eine App auf dem Smartphone als auch vom Computer aus verwendet werden. Mit Keeper kannst du sichere Kennwörter erstellen, aktualisieren und verwalten – alles in einer verschlüsselten und vor Bedrohungen sicheren Umgebung. Die kostenlose 14-Tage-Testversion bietet Zugriff auf alle Funktionen.

Keeper for Business
Keeper for Business (Quelle)

Preisinformationen: Keeper Business ist ab ca. 38 € erhältlich und umfasst Funktionen wie einen uneingeschränkten Zugriff auf die Anwendung von verschiedenen Geräten aus, einen verschlüsselten Speicher für persönliche Dateien und Kennwörter, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und das Abrufen von Aktivitätsberichten für jeden Nutzer. Dieser Plan kann gemäß den Präferenzen der Nutzer angepasst werden.

Mehr erfahren

LastPass

  • Gesamtbewertung: 4.7
  • Preis-Leistung-Verhältnis: 4.6
  • Funktionen: 4.6
  • Nutzerfreundlichkeit: 4.5
  • Kundenbetreuung/Support: 4.4

Mit LastPass können Mitarbeiter auf alle Nutzerkonten zugreifen, die im Unternehmen für verschiedene Anwendungen verwendet werden, ohne dass bei jeder Nutzung eine Eingabe der Anmeldeinformationen erforderlich ist. LastPass wird über eine Erweiterung verwendet, die im Browser oder via App auf dem Smartphone installiert wird. Mit einem Nutzernamen und Master-Passwort können die Mitarbeiter des Unternehmens auf ein sicheres Bedienfeld zugreifen, in welchem die Zugriffsdaten verschiedener Standorte gespeichert sind. LastPass bietet zudem einen starken Passwortgenerator sowie einen sicheren Browser. Der Passwort Manager für Unternehmen kann 14 Tage lang kostenlos mit allen Funktionen der kostenpflichtigen Version getestet werden.

LastPass
LastPass (Quelle)

Preisinformationen: Eine Nutzung von LastPass in Unternehmen ist ab 3,59 € pro Monat und Nutzer möglich. Die gebotenen Funktionen umfassen eine Passwortverwaltung für bis zu 50 Nutzer, die sichere Freigabe von Dateien, die Einschränkung des Zugriffs von bestimmten Geräten und Standorten aus sowie eine Überwachung von Hacking-Versuchen. Dieser Plan kann an die Größe und Sicherheitsanforderungen des Unternehmens angepasst werden.

Mehr erfahren

Schütze dein Unternehmen – nutze kostenlose Testversionen von Passwort Managern und entscheide dich für die passende Lösung

Wie du gesehen hast, können Passwort Manager für Unternehmen zweifellos die Sicherheit verbessern.

Nun, wo du mehr über die besten Passwort Manager weißt, möchtest du sicherlich einige davon ausprobieren. Mit kostenlosen Versionen kannst du sehen, welche am besten den Anforderungen deines Unternehmens entspricht, bevor du eine kostenpflichtige Lizenz erwirbst.

Willst du mehr erfahren? Dann wirf einen Blick auf unser  Passwort Manager Verzeichnis, um weitere Produkte zu entdecken.

Methodik

Die ausgewählten Produkte erfüllen folgende Kriterien:

  • 4 oder mehr Sterne auf GetApp
  • Mindestens 40 Bewertungen auf GetApp
  • Auf Deutsch erhältlich
  • Kostenlose Testversion verfügbar

Dieser Artikel kann auf Produkte, Programme oder Dienstleistungen verweisen, die in deiner Region nicht verfügbar sind oder die durch die Gesetze oder Vorschriften des Landes eingeschränkt sein können. Wir empfehlen, sich direkt an den Softwareanbieter zu wenden, um Informationen über die Produktverfügbarkeit und Rechtskonformität zu erhalten. Gender Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.


Artikel teilen

Über den Autor oder die Autorin

Ines ist Senior Content Analyst für GetApp. Spezialisiert auf Studien und Digitalisierungs-Tipps für KMU. Masterstudium in Medien und Kommunikation, lebt in Barcelona.

Ines ist Senior Content Analyst für GetApp. Spezialisiert auf Studien und Digitalisierungs-Tipps für KMU. Masterstudium in Medien und Kommunikation, lebt in Barcelona.