4 Android-Apps für das Social Media Marketing im Unternehmen

Veröffentlicht am 25.10.2018 von Ines Bahr

Social-Media-Marketing-Apps für Android

Ob es einem nun gefällt oder nicht: Heute wird ein Unternehmen nur dann gehört, wenn es eine gute Social-Media-Strategie hat. Bei der Vielzahl an Plattformen, die es zu betreuen gilt, kann das schnell zur Herausforderung werden. Die richtigen Tools helfen dabei, schnell auf Kunden einzugehen und Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben.

Viele aktuell erfolgreiche Social-Media-Marketing-Tools haben ausgezeichnete mobile Apps, mit denen sich Kampagnen von überall überwachen lassen. So kann man Kundenanfragen oder Beschwerden beispielsweise schon auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn bearbeiten.

Heute stellen wir vier Social-Media-Marketing-Apps für Android vor, die dazu dienen, Aufgaben zu automatisieren und zu beobachten, wann, wo und wie in den sozialen Medien über eine Marke gesprochen wird. Alle vier haben ein Abo-Modell mit kostenloser Android-Version.

Zoho Social

Zoho Social erlaubt es dem Nutzer, im Auge zu behalten, worüber im Internet geredet wird, und liefert Einsichten und Ansätze zur Erstellung von besserem Content. Mit Zoho Social lassen sich Social-Media-Kanäle überwachen und Posts für verschiedene Netzwerke erstellen, planen und veröffentlichen – ganz einfach von unterwegs.

Die intelligenten Planungsfunktionen helfen dabei, den richtigen Zeitpunkt für einen Post zu ermitteln und dafür zu sorgen, dass neuer Content in der Informationsflut der Netzwerke auch gebührend Beachtung findet.

Mit Zoho Social kann Content offline erstellt werden, Entwürfe werden beim nächsten Einloggen automatisch synchronisiert. Die Überwachung von Schlüsselwörtern und Hashtags sowie Analysen und Statistiken erhöhen die Schlagkraft des Social Media Marketing zusätzlich.

Preis: Ab 10 $ im Monat

Social-Media-Marketing-Apps für Android - Zoho

Falcon.io

Falcon.io hilft, das Engagement zu verbessern und liefert gleichzeitig Einsichten darüber, wo die Kunden (und potenziellen Kunden) online zu finden sind. Die Lösung umfasst unter anderem einen Content-Kalender, der es einfach macht, die Profile in verschiedenen sozialen Medien zentral zu verwalten.

Mit der App Engage von Falcon.io hat man alle Social-Media-Feeds in der Hosentasche dabei. Ob Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram: Mit Wischgesten können Posts aller Kanäle kinderleicht als gelesen markiert oder den Favoriten hinzugefügt werden. Die App ermöglicht es außerdem, Aufgaben an Teammitglieder zu vergeben, Antwort-Vorlagen zu erstellen bzw. zu nutzen und Push-Benachrichtigungen für bestimmte Ereignisse einzurichten.

Preis: Auf Anfrage. Es gibt drei verschiedene Pakete: Starter, Pro and Premium

AgoraPulse

AgoraPulse ist eine Wohltat für gestresste Social-Media-Manager. Die Funktionen sind darauf ausgelegt, den Alltag so einfach wie möglich zu machen. So gibt es zum Beispiel ein Feature zum schnellen Abarbeiten von Direktnachrichten. Außerdem stehen Analysen aller Kampagnen zum Download bereit, die sogar hübsch in Powerpoint-Präsentationen verpackt werden können. Ebenfalls erwähnenswert ist die Möglichkeit, das Publikum in verschiedene Gruppen einzuteilen: Wer schreibt über das Unternehmen, wer kommuniziert mit ihm, welche Follower haben selbst eine große Reichweite?

Die Android-App ist eine Ergänzung der Webversion. Mit ihr können Privatnachrichten, Kommentare und Tweets auch von unterwegs bearbeitet werden.

Preis: Ab 39 € im Monat

Social-Media-Marketing-Apps für Android - AgoraPulse

Brand24

Will man wissen, was die Online-Welt von einem erfahren möchte, muss man ihr aufmerksam zuhören. Brand24 bietet Unternehmen die Möglichkeit, immer genau zu wissen, was über ihre Marke gesagt wird – und über die Marken der Wettbewerber. Wenn ein Unternehmen online irgendwo Erwähnung findet, kann dessen Social-Media-Team so zeitnah reagieren (egal, ob es um positives oder negatives Feedback geht).

Die Android-Version dieses Tools zum Social Media Listening bietet eine praktische Möglichkeit, auf alle online über eine Marke geführten Gespräche zuzugreifen. Auf der intuitiv gestalteten Nutzeroberfläche werden sämtliche Erwähnungen auf einer Zeitleiste dargestellt und es sind Analysen der Gespräche über eigene und fremde Marken verfügbar.

Preis: Ab 49 $ im Monat

Social-Media-Marketing-Apps für Android - Brand24

Dieser Artikel kann auf Produkte, Programme oder Dienstleistungen verweisen, die in deiner Region nicht verfügbar sind oder die durch die Gesetze oder Vorschriften des Landes eingeschränkt sein können. Wir empfehlen, sich direkt an den Softwareanbieter zu wenden, um Informationen über die Produktverfügbarkeit und Rechtskonformität zu erhalten. Gender Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.


Artikel teilen

Über den Autor oder die Autorin

Ines ist Senior Content Analyst für GetApp. Spezialisiert auf Studien und Digitalisierungs-Tipps für KMU. Masterstudium in Medien und Kommunikation, lebt in Barcelona.

Ines ist Senior Content Analyst für GetApp. Spezialisiert auf Studien und Digitalisierungs-Tipps für KMU. Masterstudium in Medien und Kommunikation, lebt in Barcelona.