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Die 5 besten KI-Tools und ihre wichtigsten Funktionen

Veröffentlicht am 17.8.2023 von Rosalia Mousse

Du suchst die besten KI-Tools für dein Unternehmenswachstum? Hier findest du die fünf auf GetApp am besten bewerteten KI-Tools mit einer Nutzerbewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen.

Die 5 besten KI-Tools Header

Gartner definiert künstliche Intelligenz (KI) (Artikel in Englisch) als die Anwendung erweiterter analytischer und logikbasierter Techniken einschließlich maschinellen Lernens (ML), um Ereignisse zu interpretieren, Entscheidungen zu untermauern und zu automatisieren und Handlungen durchzuführen. In dem gleichen Bericht führt Gartner aus, dass zur Nutzung dieser Technologien oft eine genau durchdachte Strategie erforderlich ist. Diese Strategie beginnt schon bei der Wahl der richtigen KI-Tools.

Arten von KI

Es gibt verschiedene Arten von KI-Tools für jeden Aspekt des Unternehmensmanagements, einschließlich Marketing, Vertrieb, Kundensupport und Inhaltserstellung. Angesichts der Vielzahl der verfügbaren KI-Tools kann es schwierig sein, im Internet das eine KI-gestützte Tool zu finden, das für dein Unternehmen am besten passt. Dazu kommt, dass der KI-Softwaremarkt in Deutschland weiter wächst: Statista prognostiziert eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 16,34 % bis 2030 (Bericht in Englisch). 

Wir wollen Unternehmen bei der Auswahl unterstützen und stellen daher in diesem Artikel die fünf besten KI-Softwarelösungen vor. Für diese Liste haben wir KI-Tools in den Bereich Marketing, Vertrieb, Texterstellung und Chat in Betracht gezogen, die in deutscher Sprache verfügbar sind und eine Gesamt-Nutzerbewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen erhalten haben. Weitere Informationen über unsere Auswahlmethodik findest du am Ende des Artikels.

1.

Abrechnungs-Dashboard mit KI-Metriken und Visualisierungen in Google Cloud
Abrechnungsübersicht in Google Cloud (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,7/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,4/5
  • Kundenservice: 4,3/5
  • Funktionen: 4,6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,4/5

Google Cloud ist eine Plattform, mit der Entwicklungsteams Websites, Data Warehouses und Anwendungen mithilfe von KI- und Machine Learning-Technologie (ML) erstellen können. Nutzer können mit Google Cloud virtuelle Maschinen (Vms) (Artikel in Englisch) ausführen, Datenanalysen im großen Maßstab durchführen, Berichte analysieren, benutzerdefinierte Dashboards erstellen und Nutzungsmetriken im Blick behalten. 

Außerdem bietet die mehrsprachige Plattform Funktionen für die Zusammenarbeit und Nutzer können Tools für Videoanrufe, E-Mail, Chat und Dokumentenmanagement integrieren. Ein Zero-Trust-basiertes Sicherheitsmodell bietet einen erweiterten Datenschutz. 

Google Cloud Kosten

Google Cloud erhebt für jeden seiner mehr als 20 Services eine volumenabhängige Pay-as-you-go-Gebühr. Nach der Anmeldung für Google Cloud erhalten Nutzer ein 90 Tage lang gültiges Guthaben in einer festgesetzten Höhe. Wenn sie vor Ablauf der kostenlosen Testphase ein Upgrade für die Abrechnung durch Google und den Kundenservice durchführen, können sie verbleibendes Guthaben weiter nutzen und erhalten kostenlosen Zugriff auf alle Google Cloud-Tools innerhalb monatlicher Limits. Außerdem gibt es eine Gratisversion mit 60 Minuten Spracherkennen, einem Terabyte (TB) an Abfragen, 500.000 übersetzten Zeichen und 5.000 monatlichen Einheiten für die Natural Language API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) (Artikel in Englisch). 

2.

Plagiatskennzahlen im KI-Assistent in Grammarly Business
Plagiatsprüffunktion in Grammarly Business (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,7/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,8/5
  • Kundenservice: 4,5/5
  • Funktionen: 4,6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,5/5

Mit Grammarly Business können Entrepreneure, im akademischen Bereich tätige Personen, Marketingfachkräfte, Kundendienstmitarbeitende und Backoffice-Teammitglieder Texte auf ihre grammatische und sprachliche Korrektheit prüfen. So können sie beispielsweise Texte für die Publikation auf Websites und in sozialen Medien, für E-Mails oder für andere Dokumente erstellen. Mithilfe von KI und natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) (hier: Gartner-Definition von NLP, Artikel in Englisch) erkennt das Tool den verwendeten Sprachstil bzw. Tonfall und gibt Echtzeitvorschläge, mit denen Nutzer die Wortwahl, Lesbarkeit, Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung und den Stil des Textes verbessern können. Die integrierte Plagiatserkennungsfunktion unterstützt Fachkräfte dabei, originale Inhalte mit korrekter Kennzeichnung zu erstellen.

Zu den Sicherheitsfunktionen des Tools gehören Single Sign-On (SSO) (hier: Gartner-Definition von SSO, Artikel in Englisch) und eine zweistufige Authentifizierung (2FA) für eine automatische Validierung und einen einfacheren Remotezugriff. Grammarly Business unterstützt eine Reihe von Drittanbieter-Integrationen mit Tools für soziale Medien, Blogs, Zusammenarbeit, Berichterstellung/Analysen, Produktivität und Vertriebsmanagement.

Grammarly Business Kosten

Grammarly ist für Einzelpersonen kostenlos. Die Preise der „Business“-Version für Teams mit bis zu 149 Mitgliedern werden nach Zahl der Aktivierungen in Rechnung gestellt. Über die 7-tägige kostenlose Testversion können Nutzenden die kostenpflichtigen Funktionen von Grammarly ausprobieren, etwa Umformulierungen, Tonfall-Personalisierung, Formatierungen, Stilprüfungen, automatische Zitate, Vorlagen, Styleguides und ein Analyse-Dashboard.

3.

Arten von KI-erstellten Inhalten in Peppertype
Blog-Ideengenerierung in Peppertype (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,7/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,8/5
  • Kundenservice: 4,7/5
  • Funktionen: 4,6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,6/5

Peppertype basiert auf der Technologie Generative Pre-trained Transformer 3 (GPT-3, Artikel in Englisch) und hilft Unternehmen, die Inhaltserstellung zu automatisieren und neue Marketingmöglichkeiten zu nutzen. Das Tool analysiert Inhalte mithilfe fortschrittlicher ML- und KI-Technologien, um zu erkennen, was für eine Marke wichtig ist, und erstellt auf dieser Basis originale und relevante Texte.

Die mehrsprachige Plattform bietet Zugriff auf verschiedene Texterstellungsfunktionen wie Wortzählung, Berechnung von Lesbarkeits-Scores oder Plagiats- und Rechtschreibprüfung. Dazu kommen Funktionen für die Zusammenarbeit. Peppertype bietet mit Pepper Docs Bearbeitungsvorschläge in Echtzeit, fügt interaktive Bilder hinzu, findet SEO-freundliche (Artikel in Englisch) Alternativen und bietet mehrere Drittanbieter-Integrationen. Mit Tagline-Ideen und anderen nützlichen Tools macht Peppertype Vorschläge dafür, wie Produkte oder Marken in Blogartikeln, sozialen Medien und anderen Marketingkanälen beschrieben und beworben werden können. Außerdem können Nutzer mit Analyse- und Berichtstools fundiertere Entscheidungen treffen. 

Peppertype Kosten

Auf Anfrage ist eine kostenlose Demo verfügbar. Weitere Informationen stehen auf der Website.

4.

In Diagrammen und Tabellen dargestellte Performance-Metriken in Pipedrive
Performance-Bericht in Pipedrive (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,5/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,6/5
  • Kundenservice: 4,4/5
  • Funktionen: 4,3/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,4/5

Pipedrive ist ein mehrsprachiges Ki-gestütztes Vertriebsmanagement-Tool, das einen Überblick über Leads, Verkäufe, Deals und Pipelines bietet. Die Plattform kann in die verschiedensten Produktivitäts- und Office-Anwendungen integriert werden. So können Nutzer Kontakte und Kalender synchronisieren, über ein anpassbares Dashboard Unterhaltungen führen und dokumentieren, die Vertriebsleistung prognostizieren, Teamziele festlegen, E-Mails verwalten und Ergebnisse messen. 

Zum Funktionsumfang gehört zudem, dass Nutzer Erinnerungen einrichten können, um bei potenziellen Leads nachzufassen, sowie ihre Kommunikation verfolgen und mit Automatisierungsfunktionen grundlegende Informationen über Leads abrufen können, um sie für Verkaufsgespräche vorzuqualifizieren. Auch E-Mail-Vorlagen für die Kundenkommunikation sind verfügbar. Zusätzlich bietet der KI-gestützte Vertriebsassistent der Plattform verhaltensbasierte Karten mit Performance-Vorschlägen und Fortschrittsmeldungen.

Pipedrive Kosten

Unternehmen stehen fünf Pipedrive-Versionen von „Essential“ bis „Enterprise“ zur Verfügung. Die ersten drei Versionen können 14 Tage lang kostenlos getestet werden. Nutzer können zwischen ihnen wechseln und andere Teammitglieder dazu einladen, ihrem Profil kostenlos beizutreten. Jede Version bietet zahlreiche Funktionen wie Drittanbieter-Integrationen, Berichte/Analysen, Anpassungsoptionen oder Funktionen für Projektplanung, Lead-Routing, Dokumentenmanagement, E-Signaturen, Umsatzprognosen und die Planung von Videoanrufen. Nutzer können sich für Zusatzfunktionen wie Tools für die Zusammenarbeit, das Tracking von Website-Besuchern, Leadgenerierung, E-Mail-Kampagnenmanagement und Projektautomatisierung entscheiden.

5.

Analyse-Dashboard mit Statistiken, Diagrammen, KPIs, Filtern und Exportoption in Tidio
Analyse-Dashboard in Tidio (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4,8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4,7/5
  • Kundenservice: 4,7/5
  • Funktionen: 4,6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,6/5

Tidio ist ein KI-gestützter Chat-Builder, der Widgets aus E-Mails, Messengern und Website-Chats zusammenführt. Nutzer können mit der mehrsprachigen Software mehrere Arten der Kommunikation gleichzeitig verwalten. Chats können als Widgets, Seitenleisten-Pop-ups oder eigenständige Chatseiten mit benutzerdefiniertem Layout, Hintergrundbildern, Willkommensnachrichten, Farben, Schaltflächen und Statusmeldungen angezeigt werden. Außerdem lassen sich Umfragen erstellen, um Informationen und Präferenzen der Besucher zu erfassen.

Support-Teams können mit Tidio Chat Kundensupport-Funktionen automatisieren, indem sie Auslösebedingungen für voreingestellte Handlungen festlegen und Bots einrichten. Die Nutzer können benutzerdefinierte Chatbots (hier: Gartner-Definition von Chatbots, Artikel in Englisch) erstellen, Chatbot-Vorlagen entwerfen, E-Mails und Tickets verwalten und Antworten mit Live-Tippvorschau schreiben. Mit Tools für die Zusammenarbeit und Berichterstellung können sie Mailinglisten erstellen, Customer Journeys auf Websites verfolgen, in Echtzeit auf Besucherprobleme reagieren und Leads erfassen, um Interessenten in Kunden zu verwandeln. 

Tidio Kosten

Die kostenlose Version von Tidio bietet 50 KI-gestützte Support-Konversationen, 50 Livechat-Marketing-Konversationen, 100 Bot-Auslöser, unbegrenzt viele Tickets und mehrere Drittanbieter-Integrationen. Ein Upgrade auf die Versionen „Starter“, „Communicator“ oder „Chatbots“ erhöht die Zahl der verfügbaren Gespräche, Auslöser und Aktivierungen. 

So wählst du die richtige KI-Software

Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Arten von KI-Tools auf dem Markt, dass es leichter gesagt als getan ist, die passende Option für dein KMU zu wählen. Selbst die besten KI-Tools sind nicht für jedes Unternehmen automatisch die beste Wahl. Daher ist es so wichtig, deine gewählte KI-Software testen und ausprobieren zu können. So findest du heraus, ob das KI-Tool zu deinen Unternehmenszielen und Wachstumsplänen passt, die nötigen Support- und Schulungsoptionen für die Einführung bietet und gut in die bestehenden technischen Ressourcen deines Unternehmens integriert werden kann. Wichtig ist auch, ob ihr über das nötige Know-how für die Nutzung verfügt.

Du möchtest mehr erfahren? Wirf einen Blick in unser Softwareverzeichnis für KI-Software und entdecke weitere Produkte.


Methodik

Um in diese Liste aufgenommen zu werden, mussten die fünf Softwaretools mit Stand Juli 2023 den nachfolgenden Kriterien entsprechen:

  • Alle genannten Softwaretools entsprechen unserer Definition von mindestens einer der folgenden Kategorien einschließlich der hier aufgeführten Kernfunktionen: 
    • KI-Marketingtools: KI/maschinelles Lernen, Marketingmanagement, für Marketing und Werbung 
    • KI-Vertriebsassistenten: KI/maschinelles Lernen, Management von Vertriebsaktivitäten, für Vertriebsteams/-organisationen
    • KI-Schreibassistenten: Natürliche Sprachverarbeitung, Rich-Text-Editor, Textbearbeitung
    • Sprachdialogsysteme/Conversational AI: KI/maschinelles Lernen, Chatbots, natürliche Sprachverarbeitung
    • KI-Software: Maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung 
  • Sie haben in den letzten zwei Jahren (17. Juli 2021 bis 17. Juli 2023) mehr als 150 Nutzerbewertungen erhalten.
  • Sie haben eine Gesamtbewertung von mindestens 4,5 von 5 Sternen erhalten.
  • Aus der durch diese Auswahl entstandenen Liste haben wir die fünf Tools mit den höchsten Nutzerbewertungen in den letzten zwei Jahren ausgewählt (Stand Juli 2023)


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Über den Autor oder die Autorin

Rosalia ist Content Analyst für GetApp und unterstützt KMU mit Einblicken in IT-Themen und Softwares. Masterabsolventin der HHU Düsseldorf, lebt in Barcelona.

Rosalia ist Content Analyst für GetApp und unterstützt KMU mit Einblicken in IT-Themen und Softwares. Masterabsolventin der HHU Düsseldorf, lebt in Barcelona.