Wissensmanagement Tools sind in der Regel IT-Systeme, die zum Speichern, Weitergeben und Abrufen von Informationen über Menschen, Prozesse, Praktiken, Unternehmenskultur und Inhalte innerhalb einer Organisation verwendet werden. Ihr Zweck ist es, Mitarbeitende bei der Identifizierung und Organisation des Wissenspools des Unternehmens zu unterstützen und eine einzige Quelle der Wahrheit zu schaffen, die leicht zugänglich, auffindbar und für verschiedene Nutzergruppen anpassbar ist. Dieser Wissenspool kann aus Branchenvorschriften, Unternehmensrichtlinien, Anleitungen, Nutzerhandbüchern, beruflicher Erfahrung oder verschiedenen anderen Wissensformen bestehen. Wissensaustausch Tools können von Mitarbeitenden mit und ohne Kundenkontakt oder von Kunden genutzt werden, die eine Selbstbedienung dem Sammeln, Speichern und Abrufen von Informationen vorziehen. Die Nutzerbasis kann auch andere Mitarbeitende, Vorstandsmitglieder, Interessenten, Wissensmanager und Contentersteller umfassen. Eine solche Software ermöglicht es Fachleuten, Anfragen zu beantworten, indem sie Datenrepositorys, Foren, Fallstudien und Anleitungen in Echtzeit durchsucht und unter Umständen Ticketsysteme durch KI-Funktionen, wie die Verarbeitung natürlicher Sprache, maschinelles Lernen und Handlungsvorhersagen, ersetzt. Wissensmanagement Lösungen können sowohl für externe als auch für interne Stakeholder von Vorteil sein, indem sie die Kosten für den Kundenservice senken, das Onboarding und die Schulung beschleunigen, die Problemlösung fördern und das Fachwissen durch teamübergreifende Zusammenarbeit erfassen oder weitergeben. Da Informationen nicht bei jeder Abfrage neu zusammengestellt werden müssen, können diese Tools die Effizienz der Unternehmen steigern. Indem sie der Kundschaft Informationen leichter zugänglich machen, können sie auch die Kundenerfahrung und -zufriedenheit verbessern und dazu beitragen, neue Leads zu konvertieren. Typische Funktionen von Wissensmanagement Software sind die Verwaltung von Inhalten und Wissensdatenbanken, Selbstbedienungsportale und die Integration von Drittanbietern über eine API-Verbindung. Wissensmanagement Software kann als eine Unterkategorie von Content-Management-Software betrachtet werden. Sie kann auch Help-Desk-Software oder Schulungssoftware ergänzen.

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Confluence ist ein kollaborativ verwendeter Arbeitsbereich, wo du sämtliche Aufgaben erstellen und verwalten kannst. Ob Produkt-Roadmaps oder Kreativ-Briefings – unterstütze dein Team dabei, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Erfahre mehr über Confluence
PICC Software ist eine webbasierte Augmented-Intelligence-Plattform, die Unternehmen in der Fertigungs- und Produktionsindustrie bei der Optimierung von Ideenmanagement, Wissen, Kollaboration, industrieller Leistung und Lernen unterstützt. Mit der Augmented-Reality-Funktionalität können Teams Marktfeedback erfassen und analysieren, Änderungen in... Erfahre mehr über PICC Software
Unterstütze Kunden mit Wissensmanagementsoftware. Erstelle beeindruckende Wissensdatenbanken und FAQs mit Leichtigkeit. ✓ Keine Einrichtungskosten ✓ 24/7-Kundenservice Lege einfach mit einer kostenlosen 14-Tage-Testversion los; keine Kreditkarte erforderlich, keine Verträge. Erfahre mehr über LiveAgent
Elium ist eine europäische SaaS-Lösung für den Austausch von Wissen über Projekte, Prozesse und Best Practices, die Teams dabei hilft, sich abzustimmen und schneller voranzukommen. Die Lösung ist als Desktop- und mobile App verfügbar und lässt sich in Slack, Microsoft und Google G Suite integrieren. Sie eignet sich für Teams jeder Art und Größe. Erfahre mehr über Elium
Eine KI-basierte Plattform, das wertvolles Expertenwissen im Kundenservice für alle Mitarbeiter einfach und schnell zugänglich macht – selbst offline. Das intelligentes Wissensmanagement verbessert die Servicequalität messbar und senkt langfristig Servicekosten. Erfahre mehr über Empolis Service Express
JIRA Service Desk ist eine Service-Management-Software, die IT mit Deinem Unternehmen verknüpft mithilfe schneller, verantwortungsvoller Lösungen für Kundenanfragen. Basierend auf der Atlassian JIRA Workflow-Maschine, bietet JIRA Service Desk eine kollaborative, agile Plattform und Wissensbasis, die kostengünstig, einfach einzurichten und... Erfahre mehr über JIRA Service Management
Mit Zoho Desk können markenübergreifende suchmaschinenoptimierte Wissensartikel für alle Marken in der Cloud erstellt werden, um die FAQs von Kunden schneller zu beantworten und weniger Tickets erstellen zu müssen. Dies erspart deinem Team die Beantwortung einfacher Fragen und lässt mehr Zeit, um Kunden bei kniffligen Problemen zu helfen. Erfahre mehr über Zoho Desk
Docsie ist eine cloudbasierte Dokumentenverwaltungsplattform, mit der Content-Teams Produktdokumentationen erstellen, aktualisieren, übersetzen, veröffentlichen und pflegen können. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Unterstützung mehrerer Sprachen, Dokumentworkflows, Kollaboration, Content-Verwaltung, Textbearbeitung und rollenbasierte... Erfahre mehr über Docsie
Freshservice hilft dir beim Aufbau einer leistungsstarken Wissensdatenbank mit den am häufigsten gestellten Fragen, die deinen Service Desk plagen. Und das alles in wenigen Minuten. Erfahre mehr über Freshservice
Document360 ist eine Wissensdatenbankplattform, die es Nutzer*innen ermöglicht, Self-Service-Wissensdatenbanken oder Hilfecenter zu erstellen und zu veröffentlichen, die Dokumentations-, Kategorisierungs-, Bearbeitungs- und Branding-Tools wie Abschriftenunterstützung, Versionsverwaltung und Rollback, Vorschaufunktionalität und mehr verwenden. Erfahre mehr über Document360
Galisto ist eine cloudbasierte Lösung für den Wissensaustausch, mit der Unternehmen relevante Informationen austauschen und die Kollaboration zwischen Teams erleichtern können. Nutzer können Inhalte in Einträgen und Betreffzeilen nach Datum und Uhrzeit organisieren und sie für einen Überblick dauerhaft oder vorübergehend zusammenführen. Erfahre mehr über Galisto
Notion ist eine Projekt- und Workflow-Management-Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, Abläufe im Zusammenhang mit Zielsetzungen, Statusverfolgung, Lead-Management und mehr auf einer zentralen Plattform zu rationalisieren. Die Anwendung ermöglicht Nutzern, die Drag-and-drop-Schnittstelle zu nutzen, um Ideen oder Pläne zu organisieren, neu... Erfahre mehr über Notion
Bitrix24 ist eine kostenlose Social-Knowledge-Management- und Kollaborationsplattform, die von mehr als 4 Millionen Unternehmen in aller Welt genutzt wird. Verfügbar in der Cloud und vor Ort mit Open-Source-Code-Zugriff. Teile und diskutiere Ideen, verwalte Wissen und Projekte und erledige mehr mit Bitrix24. Erfahre mehr über Bitrix24
GreenRope ist ein skalierbares CRM und Marketingautomatisierungstool, mit dem Unternehmen Vertriebs-, Marketing- und Betriebsdaten konsolidieren können, um sie zu rationalisieren und ihr Geschäft vorantreiben können. Die Cloud-basierte Plattform enthält Module für Vertrieb, Marketing und Betrieb, um Geschäfte abzuschließen, Leads zu gewinnen und... Erfahre mehr über GreenRope
Shelf ist eine intelligente Wissensmanagementplattform für Kontaktcenter und Helpdesks, die das Auffinden, Verwalten und Aktualisieren kritischen Wissens vereinfacht. Erfahre mehr über Shelf
Leistungsstarke Wissensmanagementlösung, mit der du sowohl durch Crowd-Sourcing gewonnenes Wissen als auch Inhalte, die vom internen Team erstellt wurden, in einen zentralen Wissens-Hub einbinden kannst. Fördere den Self-Service, lege personalisierte Inhalte offen und erhalte bessere Kundeneinblicke. Starte kostenlos mit deiner nutzerdefinierten... Erfahre mehr über Bettermode
Skaliere kritisches Wissen über deine Fertigungsabläufe und verbessere gleichzeitig die Ergebnisse im ersten Anlauf. Erfahre mehr über SwipeGuide
TOPdesk ist eine auf ITIL ausgerichtete Service-Management-Software mit KPI-Dashboards für IT, Anlagenmanagement und HR-Helpdesks zur Kommunikationsunterstützung. Erfahre mehr über TOPdesk
Die Komponente Dokumentenüberprüfung und Workflow der FileHold-Dokumenten- und Datenverwaltungssoftware ist für Organisationen mit 20 oder mehr Nutzer*innen gedacht. FileHold ist Microsoft-zentrisch und hat eine Installationsgarantie von zwei Stunden – deine Nutzer*innen wissen bereits, wie sie verwendet wird. Auf Wunsch vor Ort oder in der Cloud... Erfahre mehr über FileHold
Speakap ist eine Social-Network- und Kommunikationsplattform, mit der Unternehmen jeder Größe die Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitern und mit Mitarbeitern mit Kundenkontakt verbessern können, um neues Wissen, Ideen, interne Erfolge und vieles mehr auszutauschen. Erfahre mehr über Speakap
Cronycle hilft, dem Markt voraus zu sein. Die Plattform erleichtert es der Marktforschung, dem Produktmarketing, Content Marketing und Vertrieb, wichtige Erkenntnisse zu entdecken, zu sammeln und zu teilen. Erfahre mehr über Cronycle
Wissensmanagement-Plattform für Organisationen, um internes Wissen zu teilen, zu zentralisieren und zur Diskussion freizugeben. Erfahre mehr über BoostHQ
Die Software LinkFacts ist eine webbasierte Anwendung für Konzept- und Mindmapping, mit der Nutzer Informationen, Begriffe und Ideen visuell erstellen, entwickeln oder teilen können. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Umfragen und Feedback, Datenimport und -export, Flussdiagramme, Vorlagen und kollaborative Brainstorming-Tools. Erfahre mehr über LinkFacts
Mit Axiell Collections können Nutzer an Sammlungen angepasste digitale Plattformen erstellen und sie für Zielgruppen online verfügbar machen. Die Lösung enthält eine durchsuchbare Datenbank, die für die Verwaltung des Lebenszyklus deiner Sammlung verwendet werden kann, von der Akquisition über die Ausstellung bis hin zur Spende. Erfahre mehr über Axiell Collections
Das Wiki, das Unternehmen bei der Kollaboration mit Teams, Kunden und externen Partnern an Dokumentation und Datensätzen unterstützt. Erfahre mehr über Phonemos
CBA Compendio ist eine Wissensmanagement-Software, die als Software-as-a-Service in der Cloud verfügbar ist. Sie hilft Dir, die beste Lösung für Dein Projekt zu finden: innovativ, nachhaltig und mit maximalem Nutzen über den gesamten Lebenszyklus. Erfahre mehr über CBA Compendio
Wix ist eine Plattform zum Erstellen und Publizieren von Websites, mit der Nutzer professionelle Webseiten mit einem Drag-and-Drop-Website-Builder erstellen können, wie sie es wünschen. Erfahre mehr über Wix
SharePoint ist eine Zusammenarbeit- und Inhaltsmanagementplattform, die zum Erstellen von Portalen, Websites für die Zusammenarbeit und auch Inhaltsmanagementwebsites verwendet werden kann. Erfahre mehr über Microsoft SharePoint
Zendesk ist die weltweit führende Cloud-basierte Service-Software-Lösung, der über 40.000 Organisationen vertrauen. Unternehmen wie Groupon, Box und Zappos verwenden Zendesk, um Kosten zu senken, Produktivität zu steigern und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Zendesk ist sowohl beim Kundendienst-Team als auch bei Kunden wegen des fantastisch... Erfahre mehr über Zendesk Suite
Erstelle eine dynamische Informationsdatenbank, zu der dein gesamtes Team beitragen kann, während es mit einer flexiblen Wissensmanagement-Software arbeitet, damit wichtiges Material nicht verloren geht, wenn Mitarbeitende zwischen Teams oder Rollen wechseln. Anschließend findest du mit nutzerdefinierten Status, Hashtags und Filtern ganz einfach... Erfahre mehr über monday.com
Freshdesk hilft Unternehmen, Lösungen mithilfe einer einfach zu erstellenden und vollständig anpassbaren Wissensdatenbank effektiv zu dokumentieren. Erfahre mehr über Freshdesk
TeamSupport ist ein B2B-Kundenbetreuungs-Softwareunternehmen für technologiefähige Unternehmen in den Bereichen Software, Hardware, Infotech, Telekommunikation. Erfahre mehr über TeamSupport
Yammer ist eine privates soziales Unternehmensnetzwerk, mit der Mitarbeiter zeit- und ortsunabhängig sicher zusammenarbeiten können. Yammer bietet eine einzige sichere Plattform, auf der Unternehmen Informationen, Ressourcen und Geschäftsanwendungen gemeinsam nutzen können. Erfahre mehr über Yammer
Verwende Salesforce Service Cloud, um eine cloudbasierte Wissensdatenbank sowohl für Agenten als auch für Kunden zu erstellen. Aktualisiere und pflege Artikel basierend auf den Best Practices der Branche. Erfahre mehr über Salesforce Service Cloud
SolarWinds Service Desk ist eine vollständig integrierte Service-Desk- und Asset-Management-Lösung die es IT- und anderen Service-Providern ermöglicht, Service-Anfragen effektiv zu verwalten und mit IT-Ressourcen zu verbinden. Die codefreie Anpassung ermöglicht es Kunden, eine robuste ITSM-Lösung innerhalb weniger Tage vollständig bereitzustellen. Erfahre mehr über SolarWinds Service Desk
TalentLMS ist das LMS, das für den Erfolg entwickelt wurde und das Verwalten und Teilen des kollektiven Wissens deiner Organisation vereinfacht. Erstelle problemlos Kurse und speichere und organisiere sie an einem einzigen, zugänglichen Ort. Jetzt wissen deine Teams Bescheid. Erfahre mehr über TalentLMS
Transformiere die Produktivität deiner Angestellten, verbessere die Endnutzererfahrung und steigere den Wert in deinem Unternehmen mit mehrschichtigem Servicemanagement, integriertem Asset-Management sowie fortschrittlicher Automatisierung und Orchestrierung. Erfahre mehr über SysAid
Trainual hilft wachsenden Unternehmen dabei, bessere Teams aufzubauen und schneller zu skalieren, indem eine zentrale App zur Dokumentation von Prozessen und SOPs bereitgestellt wird und anschließend Onboarding und Schulung automatisiert werden. Erfasse jeden Prozess, jede Richtlinie und jedes Verfahren an einem Ort und setze Best Practices in... Erfahre mehr über Trainual
Erstelle eine einfach zu navigierende Wissensdatenbank, um die wertvollsten Informationen deines Teams zu erfassen und sie in einem gemeinsamen Wissenszentrum zu organisieren. Erfahre mehr über Flowlu
Jolt ist eine Betriebsplattform für Unternehmen jeder Art, die das Mitarbeitermanagement und die Einhaltung der Lebensmittelsicherheit umfasst. Die Software hilft Unternehmen, Arbeitskosten zu senken und die Verantwortlichkeit, Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter zu verbessern. Erfahre mehr über Jolt
Eine All-in-one-Mitarbeiter-App insbesondere für mobile Mitarbeitende, die nicht nur leistungsstark, sondern auch erschwinglich und einfach zu bedienen ist. Starte kostenlos. Erfahre mehr über Connecteam
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Bloomfire ist eine zur sozialen Interaktion einladende wissensbasierte Anwendung mit benutzerfreundlichen Tools zur Erstellung von Inhalten und Kuratierung. Verbinde Menschen mit Wissen mit denjenigen, die es benötigen – wann und wo sie bereit sind zu lernen. Erfahre mehr über Bloomfire
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Caspio ist eine bekannte Low-Code-Plattform für die Erstellung von Online-Datenbankanwendungen ohne Programmierung. Erfahre mehr über Caspio
Quip ist eine neue Art der Verwaltung von Dokumenten, Tabellenkalkulationen, Aufgabenlisten und Chats für Teams, kombiniert in einer nahtlosen Umgebung. Erfahre mehr über Quip
Help Scout ist eine Kundenservice-Helpdesk-Software für Unternehmen jeder Größe. Nutzer können abteilungsübergreifend nahtlos arbeiten oder mehrere Produkte/Marken von einem einzigen Konto aus verwalten. Zum Funktionsumfang gehören Workflows, ein automatisierungsbasiertes System und Kollaborationstools. Erfahre mehr über Help Scout
ManageEngine ServiceDesk Plus ist eine Helpdesk-Software und ein Asset-Management-Tool für kleine, mittelständische und große Unternehmen zur Verwaltung und Fehlerbehebung von IT-Anfragen. Erfahre mehr über ManageEngine ServiceDesk Plus
Die Wissensbasis-Software von HelpCrunch ist eine Lösung für Wissensmanagement und Self-Service-Kundenbetreuung. Weitere Funktionen: - Live-Chat - Automatische Nachrichten - E-Mail-Marketing - Helpdesk - Popups - Mobile Anwendungen - Chat Bot (in Kürze) Teste HelpCrunch 14 Tage lang kostenlos. Erfahre mehr über HelpCrunch
Genesys PureCloud ist eine Cloud-Kontaktcenter- und Mitarbeiter-Kollaborationslösung, die einfach zu verwenden, schnell bereitzustellen und für schnelle Innovationen ausgelegt ist. Erfahre mehr über Genesys Cloud CX

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