Warenwirtschaftssysteme (abgekürzt WWS oder WaWi) kann man als „unternehmenskritische“ digitale Tools bezeichnen, die durch die Automatisierung der Lagerhaltung zur Rationalisierung des Einkaufs, der Bestandsverfolgung und der Lagerverwaltung beitragen können. Warenwirtschaftsprogramme bieten Bestandsmanagern in einer Vielzahl von Branchen ständigen Zugriff auf Bestandsdaten und unterstützen verschiedene Arten von Kontrollmethoden wie JIT (Just-in-Time), DSI (Days Sales of Inventory) und EOQ (Economic Order Quantity). Mit Echtzeit-Einblicken können solche Tools Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Gastgewerbe, Lagerhaltung, Logistik und E-Commerce dabei unterstützen, das Modell der kontinuierlichen Bestandsführung anzuwenden und Bestandsdaten konsequent an ihre Buchhaltungs- und Beratungsabteilungen weiterzuleiten. Warenwirtschaftssoftware kann Unternehmen dabei helfen, den Standort einer SKU (Stock-Keeping Unit) in Produktionsstätten, Vertriebszentren und Transitknotenpunkten zu verfolgen. Das ist möglich durch QR-Codes, branchenübliche Barcodes und RFID-Tags, die während des gesamten Lebenszyklus der SKU gescannt werden können. Dies kann Managern helfen, die Bestände zwischen den Vertriebszentren zu verschieben, um auf Engpässe und Nachfrageschwankungen zu reagieren. WWS ermöglichen es Managern, Verkäufe zu antizipieren, die Nachfrage zu prognostizieren, Einheiten nachzubestellen und obsolete Bestände zu vermeiden. Zu den weiteren Vorteilen gehören ein geringeres Risiko der doppelten Buchführung und anderer menschlicher Fehler aufgrund der Verknüpfung mit Buchführungsprogrammen sowie ein geringeres Risiko von Fehlbeständen aufgrund der E-Commerce-Integration. Zu den typischen Funktionen eines Warenwirtschaftssystems gehören Benachrichtigungen und Warnmeldungen, die Erstellung und Freigabe von Berichten, die Bestandsoptimierung, das Lieferantenmanagement und die automatische Bestellverwaltung. Warenwirtschaftssoftware ist der Inventarisierungssoftware sehr ähnlich, die dazu dient, die Bestände unter Kontrolle zu halten. Aber sie haben auch einige der Funktionen von Vertriebssoftware, SCM Software (Supply Chain Management), E-Commerce Plattformen und Lagerverwaltungssoftware.

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Oracle Fusion Cloud ERP ist eine Suite von Lösungen, die mittleren bis großen Unternehmen helfen soll, verschiedene Verwaltungsprozesse in den Bereichen Risikomanagement, Lieferkette, Beschaffung, Projektmanagement und mehr zu bewältigen. Erfahre mehr über Oracle Fusion Cloud ERP
Das Lagerverwaltungssystem von NetSuite verwaltet automatisch die Lagerbestände deines Unternehmens, reduziert die Bearbeitungskosten und optimiert deine Cashflows. Hierfür bietet NetSuite viele native Tools, einschließlich der Verfolgung des Bestands an mehreren Standorten, des Sicherheitsbestands und von Nachbestellungspunkten. Erfahre mehr über NetSuite
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Mit der Timly Inventarverwaltung erhalten Sie eine 360° Übersicht über alle Assets in Ihrem Unternehmen – egal ob IT-Geräte, Maschinen & Anlagen, Werkzeuge oder Fahrzeuge. Von der Computermaus bis hin zur Produktionsanlage - Timly automatisiert alle Prozesse rund um die Verwaltung von physischem Inventar und beantwortet die essenziellen Fragen... Erfahre mehr über Timly
Verwalte den Bestand über mehrere Standorte, Nutzer, Sprachen und Währungen hinweg, erhalte Warnmeldungen zum Lagerbestand, automatisiere die Warenrücksendungen von Kunden/Lieferanten, verfolge den Bestand im Zeitverlauf und vieles mehr. Nutzerfreundliche Oberfläche, umfassender Support und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Erfahre mehr über Megaventory
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Odoo Inventory bietet eine effiziente Lagermethode und verbessert deine internen Abläufe. Das Lagermanagement verwaltet sein Lager intelligent und maximiert die Inventareffizienz durch Minimierung von Lagerbeständen und gleichzeitiges Verhindern von Engpässen. Erfahre mehr über Odoo
Inventarsoftware hilft Unternehmen durch ein Dokumentationssystem bei der Inventarverwaltung. Inventarbewegungen lassen sich durch das Einscannen von Barcodes erfassen. Dabei werden alle Daten übermittelt, wodurch sich Inventarlisten anlegen lassen und Nutzer die Inventarhistorie im Blick haben. Erfahre mehr über Inventarsoftware
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inFlow Inventory ist seit mehr als 13 Jahren auf die Bestandsverwaltung spezialisiert und deckt den gesamten Produktfluss ab. Egal, ob es sich um Nachbestellung, Empfang, Erfüllung oder Versand handelt – mit inFlow kannst du alles erledigen. Erfahre mehr über inFlow Inventory
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Booqable ist eine All-in-one-Mietsoftware, mit der Unternehmen Abläufe im Zusammenhang mit Bestellungen, Bestandsverwaltung, Dokumenten, Zahlungen und Online-Buchungen optimieren können. Erfahre mehr über Booqable
EZRentOut unterstützt auch die vollständige Verwaltung der Artikel, die du verkaufst. Verfolge deine Bestände nach Standort mit Warnmeldungen bei niedrigen Beständen. Verschaffe dir Einblicke in den Bestandsverbrauch und Lageraufstockungen. Du kannst Artikel in einer einzigen Bestellung vermieten und verkaufen. Erfahre mehr über EZRentOut
Bestandsverwaltungssoftware und All-in-one-Handelsplattform für die Vermietung und den Verkauf von Produkten als Dienstleistung. Rentle ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen online und persönlich zu verkaufen sowie ihren Produktkatalog, ihre Bestellungen und ihr Inventar an einem Ort zu verwalten. Erfahre mehr über Rentle
Das Bestandsverwaltungsmodul von Prodsmart ist der mobile, nutzerfreundliche Weg für KMUs, um Rohmaterialien bis zum Endprodukt zu verfolgen und zu verwalten. Erfahre mehr über Prodsmart
Verhindere Fehlbestände. Senke die Lagerbestände. Automatisiere Inventartransaktionen, sieh dir die Kaufanforderungen an, verfolge Chargen und vieles mehr. Erfahre mehr über MRPeasy
seventhings ist eine cloudbasierte Bestandsverwaltungssoftware, die Unternehmen jeder Größe durch ein einheitliches Portal beim Einsehen, Verfolgen und Verwalten von Assets an mehreren Standorten unterstützt. Die Plattform umfasst Funktionen zur Verwaltung von Nutzerrechten, mit denen Unternehmen neue Nutzer hinzufügen oder entfernen, rollenbasiert... Erfahre mehr über seventhings
Netstock ist eine kostengünstige cloudbasierte App, die sich in die meisten ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) integrieren lässt, um Unternehmen bei ihrer Bestandsverwaltung zu helfen. Gleiche deine Inventarinvestitionen aus, indem du Fehlbestände minimierst und Überbestände reduzierst. Erfahre mehr über Netstock
eLabJournal ist eine sichere und konforme ELN-Software (Electronic Lab Notebook). Nutzer können kollaborativ auf Proben, Dokumente oder Daten zugreifen. Die Lösung kann an den Workflow des Nutzers und des Labors angepasst werden. Erfahre mehr über eLabJournal
EFI PrintStream Fulfillment ist eine Software für die Bestands- und Lagerverwaltung, die Versandhäusern, kommerziellen Druckfirmen und Fulfillment-Zentren bei der Verwaltung von Vertriebs- und Materialplanungsvorgängen hilft. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, Auftragsannahme-, Import-, Verarbeitungs-, Versand-, Abrechnungs- und Kommissionier... Erfahre mehr über PrintStream Fulfillment
Intuendi ist ein herausragendes Inventarmanagementtool zur Reduzierung von Fehl- und Überbeständen und zur Vereinfachung des Bestellverwaltungsprozesses. Intuendi ist erschwinglich und nutzerfreundlich, basiert auf KI und bietet dir automatisierte Vorschläge, um die richtigen SKUs zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf Lager zu haben. Erfahre mehr über INTUENDI
EQUP schließt die Lücke zwischen den derzeit verfügbaren Lösungen und den Anforderungen von Kleinunternehmern. Dinge, die niemand sonst anbietet: – Inventar-Pooling. – Kostenlose Version ohne Funktionsbeschränkungen. – Dedizierte Ressource zur Verwaltung deines Kontos. – Branchenspezifische Lösungen. Erfahre mehr über EQUP
eLabInventory ist eine cloudbasierte Probenverwaltungssoftware, die speziell für Labore entwickelt wurde. Erfahre mehr über eLabInventory
Stockpilot ist eine Multi-Channel-Inventar- und Lagerverwaltungssoftware, die Unternehmen bei der Bewältigung von Bestellungen, Lieferanten, Produkten und mehr unterstützt. Die Lösung fungiert als zentraler Hub für Einzelhandels- oder Markengeschäfte im E-Commerce. Erfahre mehr über Stockpilot
Leafio bietet Unternehmen im Einzelhandel effiziente Lösungen zur Rationalisierung der Lieferkettenautomatisierung und -optimierung. Zu den Funktionen der Software gehören Bedarfsprognose, Auftragserstellung, automatischer Nachschub, Leistungsverfolgung, Verwaltung von Werbeaktionen und mehr. Erfahre mehr über Leafio Inventory Management
PackageX Inventory bietet Lager-, Fertigungs- und E-Commerce-Unternehmen ein komplettes Inventarmanagementsystem, mit dem sie ihre Inventarvorgänge automatisieren können. Erfahre mehr über PackageX Inventory
Mit ein paar einfachen Änderungen kannst du die Abläufe im Laden und die Verfügbarkeit im Regal deutlich verbessern. Mit der In-Store-Lösung ZetesAthena können Unternehmen wichtige Aufgaben und Prozesse effizient verwalten, damit die Geschäfte reibungsloser laufen und die Kunden zufrieden sind. Erfahre mehr über ZetesAthena
QuickBooks Enterprise ist eine Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen, die Nutzern Echtzeit-Zugriff auf Kunden-, Mitarbeiter- und Lieferanteninformationen bietet. Die Software umfasst Tools zum Verwalten von Inventar, Versand, Kundenaufträgen, Preisen, Aufgaben, Rechnungsstellung, Berichterstattung und mehr. Erfahre mehr über QuickBooks Desktop Enterprise
Xero ist eine Cloud-basierte Buchhaltungssoftware für Kleinunternehmen mit Tools zur Verwaltung von Rechnungsstellung, Kontenabgleich, Inventar, Einkauf, Ausgaben, Buchhaltung und mehr. Erfahre mehr über Xero
Die cloudbasierte Plattform von Asset Panda zur Ressourcennachverfolgung und -verwaltung unterstützt Auftragsverwaltung, Bestellverwaltung, Compliance-Management, Check-in und Check-out, Abschreibung, Service-Management, Enterprise Service Desk-Lösungen und mehr, plus mobile Apps für iOS und Android. Erfahre mehr über Asset Panda
UpKeep ist eine mobile, computergestützte Wartungsmanagement-Software (CMMS), mit der Benutzer ihr Team verwalten, Arbeitsaufträge zuweisen, Geräte synchronisieren und noch viel mehr können Erfahre mehr über UpKeep
Mit Lightspeed kannst du Bestände von Lieferanten kaufen, Bestandsnummern überblicken, Bestände übertragen, individuelle Produktetiketten entwerfen, Berichte erstellen und vieles mehr. Erfahre mehr über Lightspeed Retail
ShipStation hilft eCommerce-Verkäufern, Bestellungen aus verschiedenen Vertriebskanälen (wie eBay, Amazon, Magento und mehr) zusammenzufassen und ihre Bestellungen über eine Vielzahl von Speditionen und Fulfillment-Anbietern auszuführen. Zusammen mit den fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen wie benutzerdefinierten Regeln, Versandvorgaben... Erfahre mehr über ShipStation
Auftragsverfolgung und Rechnungsstellungsfunktionalität über dein mobiles Gerät. Sofortiger Zugriff auf deine Kundeninformationen von jedem Gerät aus. Enthält Tools für Angebotserstellung, Zeitplanung, Auftragsverfolgung, Abrechnung und Rechnungsstellung, elektronische Zahlungen, Integration von QuickBooks und eine wachsende Liste anderer... Erfahre mehr über mHelpDesk
Fishbowl wurde für die Integration in QuickBooks entwickelt und ist eine umfassende Produktions- und Inventarmanagementlösung für mittlere und große Unternehmen. Erfahre mehr über Fishbowl
QuickBooks ist eine Buchhaltungs- und Geschäftsverwaltungslösung, mit der KMUs Verkäufe, Inventar, Finanzkonten und die Gehaltsabrechnung von einem einzigen Dashboard aus verfolgen können. Erfahre mehr über QuickBooks Online Advanced
WooCommerce wurde für Shop-Besitzende und Entwicklungsprofis konzipiert, um E-Commerce-Websites zu erstellen und zu betreiben. Die Lösung ist eine erweiterbare, anpassbare Open-Source-E-Commerce-Plattform für WordPress. Erfahre mehr über WooCommerce
Magento-E-Commerce-Software-Plattform bietet Online-Shop-Lösungen für große und wachsende Unternehmen und kann sowohl für das Management von Front- als auch von Back-End-Abläufen genutzt werden. Erfahre mehr über Adobe Commerce
TradeGecko ist eine leistungsstarke, Cloud-basierte Bestandsverwaltungs- und Auftragsverwaltungsplattform, die für wachsende Unternehmen konzipiert ist: mit Multichannel-Händlern, Großhändlern und eCommerce. Erfahre mehr über QuickBooks eCommerce
Cin7 macht komplexe Einzelhandels- und Großhandelsgeschäfte mit All-in-One-Inventarmanagement, POS, Direct EDI-Integration und 3PL-Integration einfach. Erfahre mehr über Cin7 Omni
Square for Retail ist ein POS-System (Point of Sale) für Einzelhandelsunternehmen mit integriertem Inventarmanagement, Kundenprofilen, Mitarbeiterzeitkarten und mehr. Erfahre mehr über Square for Retail
SimpleConsign ist eine webbasierte Lösung für die Verwaltung von Konsignationslagern, die ein Point of Sale (POS)-System, ein Inventarmanagement, Kundenhistorien und mehr bietet. Erfahre mehr über SimpleConsign
Sage Intacct ist ein führender Anbieter von erstklassiger, cloud-basierter ERP-Software und ist die von der AICPA bevorzugte Anwendung für das Cloudfinanzmanagement. Erfahre mehr über Sage Intacct
DEAR Inventory ist eine cloudbasierte Anwendung zur Inventar- und Auftragsverwaltung für kleine und mittlere Unternehmen, die eine komplette Backend-Management-Lösung mit Einkauf, Verkauf, Lagerverwaltung, Leichtbaufunktionen sowie Versand-, eCommerce- und Zahlungs-Gateway-Integrationen bietet. Erfahre mehr über DEAR
Epos Now ist ein cloudbasiertes Point-of-Sale-System, das Restaurants und Einzelhandelsunternehmen bei der Bestandsprüfung und der Verwaltung von Kunden, Berichterstattungen und Mitarbeitern unterstützt. Erfahre mehr über Epos Now
Das Revel iPad Point-of-Sale-System für Restaurants, Bars, Einzelhandel, Schnellrestaurants und Unternehmen. So lassen sich Träume verwirklichen. Erfahre mehr über Revel Systems
SAP S/4HANA ist der digitale Kern für eine Organisation. Die Software ist vollständig für die fortschrittlichste In-Memory-Plattform, SAP HANA, konzipiert und wurde nach den neuesten Designprinzipien mit der SAP-Fiori-Nutzer*innenerfahrung entwickelt, um ein personalisiertes und einfaches Gefühl auf dem Gerät deiner Wahl zu erzeugen. Erfahre mehr über SAP S/4HANA Cloud

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