Personio Erfahrungen
Gesamtbewertung
Filtern nach
Untern. Größe
289 Bewertungen
- Branche: Architektur & Planung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 2.0 /10
Personio lässt leider stark nach...
Bewertet am 7.5.2024
Last but not least... Kundenservice wird von Mal zu Mal schlechter und die All-in-One-Lösung wird...
Last but not least... Kundenservice wird von Mal zu Mal schlechter und die All-in-One-Lösung wird langsam in einzelne Apps bzw. Produkte aufgelöst die natürlich alle einzeln kosten.
Vorteile
Für die absoluten Basics wie die digitale Personalakte, reine Arbeitszeiterfassung oder Abwesenheitsmanagment ist Personio ausreichend.
Nachteile
An ganz vielen Ecken und Enden wurde der Prozess nicht zu Ende gedacht bzw. nicht von einem HR-ler entwickelt. Leider bemerkt man das erst im Alltag im Day-to-Day Business.
- Der Urlaubsanspruch bzw. das Salär errechnet sich nicht automatisch aus den Stellenprozenten sondern muss an mehreren Orten gepflegt werden.
- MA-Ziele bzw. Teamziele sind nicht mit Unternehmenszielen verknüpft, was wieder doppelten Aufwand bedeutet.
- Performance-Reviews: mühsam aufzusetzten, Feedbacks lassen sich nur bedingt dem nächst höheren VG geben, Reviews und Feedbacks werden nicht automatisch in der Personalakte gespeichert sondern müssen manuell einzeln gespeichert werden.
- Schulungen rudimentär
- Implementierung von Timr. (unsere Zeiterfassung) hat bis heute nicht gelappt (obwohl als Integration auf dem Marketplace beworben)
usw. usw.
Gründe für den Wechsel zu Personio
Look and feel, guter Verkaufsprozess, Preis-Leistung war gut, damals vielversprechendes Produkt.- Branche: Schiffbau
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Digitales HR Management
Bewertet am 2.4.2024
Ich habe mehrfach Personio implementiert und die Unterstützung aus dem Personio Team war immer...
Ich habe mehrfach Personio implementiert und die Unterstützung aus dem Personio Team war immer großartig, immer flexibel und auf den Kunden ausgerichtet. Es wird immer versucht, gute Lösungen zu finden.
Das Produkt selbst ist anwenderfreundlich und leicht verständlich
Vorteile
- Digitale Prozesse werden anwenderfreundlich abgebildet
Nachteile
- Die jährlichen Lizenzkosten sind sehr hoch
Warum Personio gewählt wurde
- Das Unternehmen wurde an einen neuen Eigentümer verkauftGründe für den Wechsel zu Personio
- Gute Erfahrungen mit Personio in vorherigen Unternehmen- Branche: Telekommunikation
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
tolles Produkt - richtige Entscheidung
Bewertet am 22.3.2024
Wir nutzen es seit einem knappen Jahr Personio sehr intensiv und wir haben die Entscheidung nie...
Wir nutzen es seit einem knappen Jahr Personio sehr intensiv und wir haben die Entscheidung nie bereut. Wir haben keine technischen Probleme und das Produkt ist sehr benutzerfreundlich. Es wird von allen Mitarbeiter (unabhängig der Rolle) gerne genutzt und von allen Seiten gelobt. 😊
Wünsche/Feedback werden angenommen und vieles davon auch umgesetzt. Wir sind auch begeistert wie sehr an der Weiterentwicklung des Tools gearbeitet wird und dass es keinen Stillstand gibt.
Personio war und ist für uns die richtige Entscheidung, ein zuverlässiges Produkt und ein zuverlässiges Unternehmen. Vor allem auch in Hinblick auf die Unterstützung während der Implementierungsphase und noch immer währenden Austausch. Auch der Supports - der sehr zugänglich, schnell und von guter Qualität ist.
DANKE!
Vorteile
Die Einfachheit der Bedienung. Anwender und Benutzerfreundlich.
Nachteile
Das z.B. bei systemseitigen Mails/Benachrichtigungen keine ind. Anpassungen möglich sind.
Schulungsmanagement noch zu minimalistisch
In Betracht gezogene Alternativen
SoftgardenWarum Personio gewählt wurde
zu unflexible, zu alt, zu starr, zu wenig MöglichkeitenGründe für den Wechsel zu Personio
Möglichkeiten - all in one und Bewertung- Branche: Medienproduktion
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 3.0 /10
Performance hat stark nachgelassen
Bewertet am 21.2.2024
Zu Beginn (vor knapp vier Jahren) war Personio eine sehr gute Lösung, mittlerweile enttäuschend....
Zu Beginn (vor knapp vier Jahren) war Personio eine sehr gute Lösung, mittlerweile enttäuschend. Funktionalität wird zunehmend schlechter, Service existiert nicht, Rückerstattung bei fehlerhafter Rechnungsstellung fand nur auf Androhung von Rechtsmitteln statt, man fühlt sich als Bestandskunde schlicht nicht mehr wahrgenommen. Produktfeedbacks verschwinden in Online-Service-Bereichen, Antworten darauf sind schwammig und unkonkret ("wir geben das an die Produktentwicklung weiter" - danach hört man nie wieder etwas).
Wir überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.
Vorteile
Theoretisch befindet sich alles an einem Ort und das gesamte Personalmanagement inkl. HR-Workflows ist über Personio abbildbar
Nachteile
Performance hat stark nachgelassen, das Laden von Seiten dauert ewig, umständliche Pfade, Basisfunktionen werden plötzlich aus dem Basispaket gelöst und können nur gegen Aufpreis weiter genutzt werden, Zeitmanagement ist zu starr und nicht auf Projektorganisationen ausgelegt, Recruiting-Modul ist unübersichtlich und meldet neue Bewertungen nicht per Push-Nachricht o.ä., man muss sich mühselig alle Neuigkeiten selbst zusammensuchen, Urlaubsanspruch wird falsch berechnet, da nicht (wie im BUrlG vorgesehen) gerundet wird.
Echten Kundenservice gibt es nicht, man wird über den Online-Service-Bereich vertröstet und findet im besten Fall ein best practice Beispiel von anderen Nutzern. Dafür sind die sog. "Growth Manager" sehr aktiv, wenn es darum geht, einem neue Module vorzustellen / zu verkaufen.
Verbindungen mit anderen Lösungen (z.B. Arbeitsplatzmanagement) werden mit angeblichen Schnittstellen angeboten, tauscht man sich mit den anderen Anbietern aus, stellt sich heraus, dass eine solche Schnittstelle derzeit technisch nicht möglich ist.
- Branche: Pharmazeutika
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 5.0 /10
Basics fehlen (immer noch), Fokus auf Entwicklung von Features mit Prio ?
Bewertet am 16.11.2020
Wir waren total happy, als wir Personio damals bekommen hatten (von Null Software auf Personio),...
Wir waren total happy, als wir Personio damals bekommen hatten (von Null Software auf Personio), junges start-up, optisch cool, Basis Features da, super netter Support - aber auch da schon mit Einschränkungen (was aber bei dem Preis ok war). Was man sagen muss - sie entwickeln wie die Weltmeister, was man aber auch in letzter Zeit sagen muss: nicht immer wird's besser - und vor allem wird es erheblich teurer und das bei fehlenden Features, die einfach jede andere HR-Software standardmäßig hat und ich kann jetzt zwar elektronisch Dinge unterschreiben lassen, erfahre aber grundlegende Dinge aus meinem System nicht, weil halt an Basics nicht weiter gearbeitet wird. Fakt ist auch: im HR-Bereich gibt es viele Unternehmen, die eben noch nicht ganz neumodisch sind und gewisse Dinge benötigen, auf die geht das junge Team nicht ein: großes Minus ist auch die unflexible Vertragslaufzeit - da sind andere Anbieter besser
Statt sich also permanent von anderen durch teuren (und teils unnötigen) Schnick-Schnack abheben zu wollen: schaut Euch HR-Arbeit an und arbeitet an den Basics
Vorteile
ganz klar: Optik-Sieger - sehr intuitiv, gute Darstellung (wobei in letzter Zeit insbesondere im Bewerbermanagement für meine Begriffe verschlimmbessert wurde)
super war der Implementierungsprozess über mehrere Wochen und kleine Schritte
Mein Favorit ist das Abwesenheitsmanagement - für MA super einfach zu bedienen
Nachteile
Fakt ist: es fehlen z. T. immer noch die HR-Basics - wenn ein MA ein Dokument hochlädt, erfahre ich es nicht, ich kann keine Kommentare, Aufgaben oder sonst irgendetwas im System hinterlegen ohne meiner Kollegin Dinge ohne eine zusätzliche Mail mitzuteilen; wenn jemand Überstunden in Urlaub umgewandelt hat und krank wird, muss man die Stunden manuell wieder gutschreiben etc. pp (das geht bei kleinen Firmen noch, ab einer gewissen Größe...keine Chance).
Einige Funktionen funktionieren seit einiger Zeit mal und mal nicht; seit der Serverumstellung auf einen anderen Provider immer mal wieder technische Probleme; manch hinterlegte Kontigentregel entwickelt nach 2 Jahren ungeahntes Eigenleben...auch eingestellte Berechtigungen gehen mal und mal nicht (Achtung: wenn Leute Dinge sehen die sie nicht sehen sollen...)
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
HR System mit vielen Optionen zur Konfiguration und Integration
Bewertet am 19.3.2024
Vorteile
Anpassbarkeit and sich verändernde Bedürfnisse ohne aufwändige Unterstützung externer Resourcen.
Nachteile
Entwicklung von Zusatzmodulen zu separaten Kosten, deren Funktionalität teilweise im Kernprodukt erwartet würden.
Warum Personio gewählt wurde
Einführung eines zentralen HR Systems welches durch das interne HR Team an sich wechselnde Bedürfnisse anpassbar ist.Zuvor genutzte Software
SAP Concur- Branche: Bau
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Intuitive und modernisierte HR-Arbeit
Bewertet am 8.5.2024
Wir haben uns aufgrund der wachsenden Mitarbeiterzahlen und der voranschreitenden Internationalisier...
Wir haben uns aufgrund der wachsenden Mitarbeiterzahlen und der voranschreitenden Internationalisierung unseres Unternehmens für Personio entschieden. Personio ermöglicht eine einfache und einheitliche Vernetzung unserer Mitarbeiter weltweit. Die tägliche HR-Arbeit wird durch individuelle und leicht verständliche Prozesse erleichtert und macht Spaß. Personio entwickelt stetig das Produkt weiter und geht dabei sehr auf Kundenwünsche und -bedürfnisse ein.
Es gibt eine Reihe an standardisierten Schnittstellen, jedoch ist es durch die API-Anbindung auch möglich einen eigenen Datenaustausch zu generieren. Durch die einfache und selbsterklärende Handhabe können unsere Mitarbeiter Personio im Self-service nutzen.
Vorteile
- Self-Service
- Intuitive Gestaltung von Prozessen
- Hoher Individualisierungsgrad
- Sehr modern
- Stetige Weiterentwicklung des Produkts nah am Kunden
Nachteile
- Stellenweise langsame Performance
- Einige Module noch in den "Kinderschuhen"
- Viele Schnittstellen, jedoch teils nicht zu 100% ausgebaut
- Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Mein favorite HR tool
Bewertet am 20.3.2024
Insgesamt ein rund um super HR Tool was kaum Wünsche offen lässt.
Insgesamt ein rund um super HR Tool was kaum Wünsche offen lässt.
Vorteile
Es ist intuitiv bedienbar und bietet als zentrales HR System Struktur und Flexibilität. Der Support ist schnell und hilfreich
Nachteile
Die App ist rudimentär und fast nutzlos im Vergleich zur Browserversion
In Betracht gezogene Alternativen
BambooHR- Branche: Automotive
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Personio wird seinem guten Ruf zu 100 % gerecht :-)
Bewertet am 2.2.2022
Mit Personio konnte ich den gesamten HR Prozess endlich digitalisieren. Angefangen mit der super...
Mit Personio konnte ich den gesamten HR Prozess endlich digitalisieren. Angefangen mit der super leichten Einführung einer Karriereseite, nutze ich auch gern die Möglichkeit meine entsprechenden Stellen direkt durch Personio zu promoten. Durch die digitale Personalakte sparen wir enorm viel Papier und erleichtern zugleich die Prozesse. Mit einem ausgearbeiteten On- und Offboardingprozess geht nun kein ToDo mehr unter, alle mit einbezogenen Kollegen haben sich schnell dran gewöhnt und freuen sich ebenso. Meine bisherige Erfahrung mit Personio ist nur positiv, das liegt zum großen Teil auch an dem tollen Support. Man merkt, dass die Kollegen von Personio ihren Job gern machen und eine sehr vorbildliche Kultur leben.
Vorteile
- ein einziges Programm für alle anfallenden HR-Prozesse
- sehr übersichtlich und leicht verständlich
- eignet sich toll - besonders, wenn ein Unternehmen noch keine HR-Software hat. Allein für die digitale Personalakte und das Recruiting lohnt sich die Implementierung
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems, es gibt immer hilfreiche Updates
- Offenheit der Personio-Kollegen ggü. Verbesserungsvorschlägen
- Die Möglichkeit der Personio Community zum Austausch/für Anregungen
- Mega guter Support, sehr aufmerksam und immer erreichbar -> sehr zügige Abwicklung falls mal Probleme oder Fragen auftreten
Nachteile
- bisher bedient Personio all unsere Bedürfnisse (bis dato erfolgte noch keine Einbindung aller Mitarbeiter - lediglich ein paar Vorgesetzte und ich als einzige Personalerin nutzen das System)
- Feedback ist ausschließlich positiv es gibt nichts zu beanstanden ;-)
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Tolle Software mit tollem, jederzeit ansprechbarem Personio-Team
Bewertet am 25.3.2024
Ich bin von Personio begeistert und nutze es sehr gerne. Es erleichtert meine tägliche Arbeit enorm...
Ich bin von Personio begeistert und nutze es sehr gerne. Es erleichtert meine tägliche Arbeit enorm und hilft dabei, Prozesse zu verschlanken und zu optimieren.
Vorteile
Es stellt die Daten im Live-Betrieb zur Verfügung. Es gibt also keine bzw. nur geringfügige Zeitverzögerung in der Abbildung der Daten. Das ist hervorragend!
Hinzu kommt, dass zwischen Stammbelegschaft und Bewerbungsmanagement in kürzester Zeit gewechselt werden kann. Ich bin begeistert!
Nachteile
Dass man aus dem Recruiting keine Dokumente generieren kann!
Dies wäre für den Einstellungsprozess von großem Vorteil (z.B. Betriebsratsanhörung aus dem Recruiting und nicht aus dem bereits generierten neuen Mitarbeiter (was aus meiner Sicht wenig Sinn macht und nur eine Notlösung sein sollte)
- Branche: Unternehmensberatung
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Moderne Software mit Potential
Bewertet am 22.11.2023
Insgesamt hilft uns Personio im daily business sehr und auch für die Mitarbeiter ist die Arbeit mit...
Insgesamt hilft uns Personio im daily business sehr und auch für die Mitarbeiter ist die Arbeit mit Personio vorteilhaft: Sie können Ihrer persönlichen Daten wie Adresse und Bankdaten selbst pflegen, eine klare Übersicht des Urlaubskontostandes und die Beantragung von Urlaub oder anderen Abwesenheiten, alle Dokumente, wie Gehaltsabrechnungen und Arbeitsverträge sind im persönlichen Profil vorhanden, gut On- und Offboarding Workflows, etc.
Vorteile
Personio erleichtert es uns alle HR relevanten Daten an einem Ort zu haben und diese für einen breiteren Empfängerkreis zugänglich zu machen. Zudem ist die Urlaubsverwaltung durch Personio einfacher für uns geworden.
Nachteile
Manche Entwicklungen dauern zu lange, wie z.B. die Umsetzung der eAU in Personio. Auch ist die Abbildung der zeitliche Fortentwicklung eines Mitarbeiters (vom Praktikant zum Werkstudent zum festangestellten Mitarbeiter) in Personio nicht praktikabel abgebildet, da man den Mitarbeiter bei jedem Wechsel komplett neu anlegen sollte.
In Betracht gezogene Alternativen
P&I LogaAll-inGründe für den Wechsel zu Personio
Personio deckte unsere Anforderungen am besten ab, ohne Funktionen zu bieten, die wir nicht benötigen.- Branche: Textilien
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Smarte Lösung für das HR-Management
Bewertet am 19.3.2024
Sehr gut, auf alle Fälle weiterzuempfehlen! Wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Produkt....
Sehr gut, auf alle Fälle weiterzuempfehlen! Wir sind sehr zufrieden mit dem gesamten Produkt. Besonders lobenswert ist das Personio-Team und die außerordentlich kompetente Unterstützung im gesamten Implementierungsprozess.
Vorteile
Intuitive Bedienbarkeit, sehr gute Übersichtlichkeit, individuell anpassbar, ersetzt viele manuellen Schritte, Checklisten und Workflows, erleichtert die alltägliche Personalarbeit.
Nachteile
Der Bereich Performance & Entwicklung benötigt noch einige Entwicklungen wie z.B. Bildung von Cluster, Sortierfunktion und individuelle Anordnung im Bereich "Schulungen", Druckfunktion bei der Vorbereitung von Feedbackgesprächen, um diese mit in das Gespräch nehmen zu können.
- Branche: Erholungseinrichtungen & -dienstleistungen
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Umfassendes HR System
Bewertet am 15.3.2024
Umfangreiches HR Tool, welches wir wahrscheinlich niemals in Gänze ausschöpfen können werden.
Umfangreiches HR Tool, welches wir wahrscheinlich niemals in Gänze ausschöpfen können werden.
Vorteile
Viele Automatismen und umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten.
Nachteile
Es gibt für mich nicht DEN entscheidenden Punkt. Personio steckt an vielen Stellen noch in den "Kinderschuhen". Wir benötigen dringend ein Stellenmanagement, hier erfolgt erst noch die BETA Version. Im Performance-Bereich ist für mich vieles auch noch nicht rund. Z.B. kann ich einen Bonus erfassen, welcher sich automatisch mit einem Ziel verknüpft. Wir haben aber mehrere Bonussysteme im Einsatz mit gleichen Laufzeiten - und dann kann ich den Automatismus nicht mehr nutzen und muss bei der Übertragung von Zielerreichung zu Auszahlung händisch eingreifen. Personio hat das Thema aufgenommen, aber die Frage ist, wann es umgesetzt wird, dass ich mehrere Boni haben kann und diese gezielt den Zielen zuordnen kann. Ich frage mich in solchen Momenten, ob wirklich wir so speziell sind...
- Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
intuitive Personalsoftware
Bewertet am 5.4.2024
Vorteile
- moderne Software mit regelmäßigen Weiterentwicklungen
- einfache, intuitive Handhabung
- digitale, funktionierende Arbeitsabläufe können eingerichtet werden
- detailliertes Rechte- und Rollensystem
- trotz Standardsoftware sind Individualisierungen möglich
Nachteile
- das neue Dashboard ist unübersichtlich und wenig hilfreich
- in der App fehlen Funktionalitäten, wie die Genehmigung von Abwesenheitsanträgen
- für Mitarbeitende mit wechselnden freien Tagen können keine sinnvollen Arbeitszeitmodelle angelegt werden; man muss manuell nacharbeiten
- Branche: Bildungsmanagement
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Exzellente HR-Software, mit hervorragender Entwicklungsperspektive
Bewertet am 19.3.2024
Vorteile
Monatliche Weiterentwicklung der Software, zukünftig ganzheitliche HR Software inkl. Payroll, einfache, benutzerfreundliche und moderne Bedienung, ausgezeichnete digitale Prozesse
Nachteile
Der Preis entwickelt sich zunehmend zu einer Herausforderung für ein Unternehmen aus dem sozialen Sektor, zusätzliche Feature werden leider nur noch gegen deutlich höheres Budget angeboten
In Betracht gezogene Alternativen
SoftgardenGründe für den Wechsel zu Personio
Bestes All-in-One-Produkt, hervorragender Service, guter Preis (damaliger Preis)- Branche: Marketing & Werbung
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 3.0 /10
Bestes HR Tool am Markt
Bewertet am 9.12.2023
Insgesamt ein tolles Recruting Tool mit dem man Bewerber gut managen kann und später die Stammdaten...
Insgesamt ein tolles Recruting Tool mit dem man Bewerber gut managen kann und später die Stammdaten der Mitarbeiter sehr gut pflegen und dokumentieren kann. Sehr viel individuell anpassbar, sehr gute Benutzeroberfläche.
Vorteile
Die On und OffBoarding Checklisten sind sehr hilfreich und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, auch wenn mehrere Abteilungen mit involviert sind. Die Mitarbeiter Stammdaten sind sehr übersichtlich und man hat sehr viel Spielraum für individuelle Anpassungen wie z.B. die Anlage von eigenen Textfeldern. Die Umwandlung vom Bewerber zum Mitarbeiter ist sehr effizient und problemlos. Support bisher immer top.
Nachteile
Das Performance Modul ist nicht so ausgereift, es können z.B. keine speziellen Skill Matrixen pro Mitarbeiter hinterlegt werden. Reporting der Ziele über mehrerer Mitarbeiter hinweg ist nicht möglich. Cross Company Accounts nicht möglich, man muss sich mit anderem Login anmelden. Nicht ganz günstiges Tool.
- Branche: Tiefbau
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Ich arbeite gern mit Personio!
Bewertet am 28.6.2024
Personio ist mit der Integration von digitaler Personalakte, Schnittstelle zu Datev, seiner...
Personio ist mit der Integration von digitaler Personalakte, Schnittstelle zu Datev, seiner gesamtheitlichen Lösung für alle Personalprozesse, einschließlich An- und Abwesenheiten erfassen, Urlaubskonten pflegen etc. DIE LÖSUNG!
Vorteile
vollumfängliches Personalmanagement, dass die tägliche Arbeit in der Personalwirtschaft sehr gut unterstützt. Das Recruiting / Stellenausschreibungen ist mit der Vielzahl von integrierten Jobbörsen leicht, einfach und zeitsparend zu bewältigen.
Nachteile
Preis recht hoch nach Ablauf der Rabattierung
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Personio Bewertung nach 1,5 Jahren produktiv
Bewertet am 17.4.2024
Ich finde das System sehr gut und intuitiv - wenn es ganzheitlich mit allen Modulen genutzt wird....
Ich finde das System sehr gut und intuitiv - wenn es ganzheitlich mit allen Modulen genutzt wird. Wenn nur einzelne Module genutzt werden ist der Nutzumfang dann tatsächlich zu klein. Empfehlenswert ist es mindestens zum Recruiting, Mitarbeiterprofilen und vorbereitender Lohnbuchhaltung auch die Zeiterfassung, Abwesenheitsverwaltung und die Anbindung an ein Abrechnungssystem oder das Abrechnungssystem von Personio selbst zu verwenden. Dann erst hat man den ganzen - und dann ziemlich großartigen - Nutzen von Personio.
Vorteile
Eine Datenbank für alle, Zugriff auf die Akte, einzelne Berechtigungen möglich, alles in einem System möglich - wenn die Module gekauft und verwendet werden
Nachteile
Einige Pflegeteile des Systems sind (noch) nicht intuitiv - zum Beispiel mehrere Änderungen für die Zukunft hintereinander einpflegen, Kinder pflegen (doppelt speichern), die Schnittstelle zu DATEV LODAS ist nicht vollständig - viel Pflegearbeit in DATEV im Nachgang notwendig.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Workflows sind leicht zu managen
Bewertet am 20.3.2024
Eher ein Produkt für kleinere Unternehmen die Zeit haben noch viel selbst zu überwachen. Es ist...
Eher ein Produkt für kleinere Unternehmen die Zeit haben noch viel selbst zu überwachen. Es ist kein tool das in einem in allen Bereichen rechtssichere tipps gibt.
Vorteile
Die Aufgaben im on- und offboarding sind einfach und gut nachvollziehbar
Nachteile
es dauert lange bis man einen gewissen Standard, Rechtssicherheit bei Personio gewährleistet
In Betracht gezogene Alternativen
rexx systemsGründe für den Wechsel zu Personio
Die Oberfläche ist sehr gefällig und es ist einfach zu handhaben- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
User-freundlich trotz vieler Funktionen
Bewertet am 21.5.2024
Vorteile
Übersichtliche Handhabung des Tools, MA Self Service individuell auf Unternehmensbedürfnisse anpassbar, User-Freundlichkeit
Nachteile
Teilweise Probleme bei super großen Datenmengen, verhältnismäßig oft Produkt-Updates
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Komfortables und vielseitiges Werkzeug
Bewertet am 27.5.2024
Ich bin sehr zufrieden mit Personio und seinen Funktionen.
Letztendlich hängt es sehr davon ab,...
Ich bin sehr zufrieden mit Personio und seinen Funktionen.
Letztendlich hängt es sehr davon ab, wie ein Unternehmen Personio einrichtet, aber im Allgemeinen ist es sehr komfortabel, das Tool zu nutzen.
Ich verwende es häufig für die Urlaubsverwaltung, für die Einsicht in das Profil meiner Kollegen, um zu verstehen, wer sie sind und wofür sie da sind, besonders wenn sie neu im Unternehmen sind, und auch für die Verwaltung der Gehaltsunterlagen.
Vorteile
Ich finde das Tool sehr einfach und komfortabel in der Anwendung. Mir gefällt, wie klar es alle Funktionen anzeigt. Besonders gut gefallen mir das Organigramm des Unternehmens und auch die Verwaltung der Urlaube und die Möglichkeit, einen Überblick über die Verfügbarkeit meiner Kollegen zu erhalten.
Es ist auch besonders einfach, mein eigenes Profil zu verwalten und Zugang zu meinen Gehaltsunterlagen und Informationen zu haben.
Es ist ganz einfach zu sehen, wo jeder Kollege im Unternehmen sitzt und bei Bedarf die richtige Person zu erreichen wenn man was braucht.
Nachteile
Das ist schwer zu sagen.
Vielleicht ein paar Dinge, die ich im Onboarding-Fenster nicht bearbeiten kann. Es gibt einige Informationen, die ich nicht bearbeiten kann, obwohl ich es gerne könnte. Das könnte allerdings damit zu tun haben, dass ich keine Administratorrechte habe. Ansonsten bin ich sehr begeistert.
- Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Personio war unsere beste Entscheidung
Bewertet am 12.4.2024
Personio hat unsere Personalarbeit schon jetzt deutlich vereinfacht. Durch Automatismen haben wir...
Personio hat unsere Personalarbeit schon jetzt deutlich vereinfacht. Durch Automatismen haben wir mehr Zeit für wesentliche Personalarbeit und Betreuung. Der Kundensupport und die Betreuung durch unsere Ansprechpartner ist sensationell.
Vorteile
Das wir Personio komplett an uns und unsere Prozesse individuell anpassen können und eine super Kundenbetreuung haben auch nach der Implementierungsphase.
+ Ständige Weiterentwicklung der Software
Nachteile
Das die Zeiterfassung bisher nur für einfache Mitarbeiter nutzbar ist.
Und die App ist noch ausbaufähig.
In Betracht gezogene Alternativen
rexx systemsGründe für den Wechsel zu Personio
Übersichtlichkeit, individuelle Anpassung an unsere Prozesse, Kundenservice- Branche: Freizeit, Reisen & Tourismus
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Personifikation HR Tool
Bewertet am 3.11.2023
Der Gesamteindruck von Personio ist sehr sehr gut. Ich arbeite gerne mit dem Tool und freue mich...
Der Gesamteindruck von Personio ist sehr sehr gut. Ich arbeite gerne mit dem Tool und freue mich jedes Mal neue Funktionen zu testen und herauszufinden.
Vorteile
Am besten gefällt mir die Bedienbarkeit und die verschiedenen Funktionen. Das alles in einem Online Tool, ist super hilfreich.
Nachteile
Das tool wird immer teurer und sobald neue Funktionen hinzukommen, müssen diese alle separate gebucht und gekauft werden.
- Branche: Eisenbahnbau
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Persoino - intuitiv, innovativ und digital
Bewertet am 23.4.2024
Personio nutzen wir seit mehr als 3 Jahren in unserem Unternehmen (ca. 1.000 MA). Personio hilft...
Personio nutzen wir seit mehr als 3 Jahren in unserem Unternehmen (ca. 1.000 MA). Personio hilft unsere Aufgaben und Prozesse umzusetzen, egal ob als digitale Personalakte, im Recruiting oder bei der Dokumentation mit E-Signatures. Das Tool deckt wirklich viele Funktionen ab. Der Support hilft schnell bei Fragen und der Customer Success unterstützt bei der Optimierung und Adaption von Personio auf die eigenen Unternehmensprozesse. Wenn mehr Features im Gesamtpakt inkludiert wären, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis noch besser.
Vorteile
einfache Bedienbarkeit / Oberfläche
enthält alle Inhalte für moderne Personalarbeit
immer wieder neue Feature
schneller Support / Customer Success Serivce
Nachteile
Preispolitik, vieles kostest extra bzw. muss in Paketen nach Größe gezahlt werden
viele neue Ideen, dadurch wird Bestehendes nicht bis zu Ende optimiert
- Branche: Telekommunikation
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Super leicht zu bedienendes Produkt!
Bewertet am 25.3.2024
Ein tolles Programm, einfach zu bedienen und sehr Anpassungsfähig an jedes einzelne Bedürfnis!
Ein tolles Programm, einfach zu bedienen und sehr Anpassungsfähig an jedes einzelne Bedürfnis!
Vorteile
- ich kann selber bestimmen wie mein Report aussehen soll
- ich kann manuell Erinnerungen setzen
- MA können selbst alle Daten einsehen und Korrekturen vornehmen
- Gehaltstechnisch kann ich alle Lohnarten die ich benötige manuell anlegen und dann ganz bequem einspielen lassen
Nachteile
- Die Startfläche hat mir vorher besser gefallen
- Ich muss bei jedem MA immer wieder neu auf das Gehaltsfeld wechseln, weil immer die Startseite neu geladen wird