
Gesamtbewertung
Filtern nach
Untern. Größe
2949 Bewertungen
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Sehr benutzerfreundlich und toll für Echtzeit-Zusammenarbeit
Bewertet am 21.5.2023
Confluence von Atlassian ist eine leistungsstarke Softwarelösung für das unternehmensweite Wissensmanagement und die Zusammenarbeit. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche, umfangreichen Funktionen und nahtlosen Integrationen bietet Confluence eine effektive Plattform für Teams, um effizient zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen. Die Skalierbarkeit und die Möglichkeit, Inhalte individuell anzupassen, machen es zu einer vielseitigen Lösung für Unternehmen jeder Größe. Obwohl gelegentliche Ladezeiten störend sein können, überwiegt der positive Gesamteindruck von Confluence als zuverlässiges Werkzeug für die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement.
Vorteile
Mir gefällt an Confluence die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Benutzeroberfläche. Es ermöglicht eine einfache Navigation und das Erstellen von Inhalten, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist. Außerdem schätze ich die Möglichkeit der Echtzeit-Zusammenarbeit und die Flexibilität, Inhalte individuell anzupassen und zu organisieren.
Nachteile
Was mir am wenigsten an Confluence gefällt, ist gelegentlich die Ladezeit der Plattform, insbesondere wenn es viele Inhalte oder komplexe Seiten gibt. Manchmal kann dies zu Verzögerungen führen, die den Arbeitsfluss beeinträchtigen können. Jedoch ist dies kein dauerhaftes Problem und tritt nur gelegentlich auf.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Schönes Tool für Doku und Wissen
Bewertet am 26.3.2023
Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei Bedarf mehrere kleinere Instanzen anlegen anstatt einer großen.
Vorteile
Sehr guter Editor mit vielen Möglichkeiten, sogar eigene Makros bzw. dynamische Inhalte sind möglich. Zudem macht das Plugin System die Plattform Confluence dynamisch seinen Anforderungen entsprechend erweiterbar.
Nachteile
Das Pricing. Wer mit den Basisfunktionen nicht auskommt, muss häufig für Plugins nochmal in die Tasche greifen. Egal ob self hosted oder Cloud.
In Betracht gezogene Alternativen
Microsoft SharePoint- Branche: Automotive
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma
Bewertet am 23.12.2022
Vorteile
Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden
Nachteile
Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen
Bewertet am 14.2.2023
Vorteile
Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.
Nachteile
Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.
- Branche: Zeitung
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Wissen teilen mit Confluence!
Bewertet am 7.1.2023
Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten
Vorteile
Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.
Nachteile
Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.
- Branche: Finanzdienstleistungen
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 5.0 /10
Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich
Bewertet am 24.5.2023
Vorteile
Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten
Nachteile
In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist
- Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten
Bewertet am 5.5.2023
Vorteile
Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite
Nachteile
Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Wissensverwaltung mit großen Mängeln
Bewertet am 3.12.2022
Vorteile
Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...
Nachteile
....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.
- Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben
Bewertet am 30.9.2022
Vorteile
Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung
Nachteile
An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen
- Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Gängigstes Dokumentierungstool
Bewertet am 16.12.2022
Vorteile
Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden
Nachteile
Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.
- Branche: Versorgungsunternehmen
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 6.0 /10
Platzhirsch im Wissensmanagement
Bewertet am 6.2.2023
Vorteile
Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.
Nachteile
Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
tut was es soll!
Bewertet am 13.5.2022
Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.
Vorteile
Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.
Nachteile
Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.
- Branche: Versorgungsunternehmen
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
Macht was es soll
Bewertet am 22.9.2022
Vorteile
Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.
Nachteile
Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Super Tool für Scrum Teams
Bewertet am 4.1.2023
Vorteile
Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.
Nachteile
Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen
Bewertet am 23.4.2023
Ist eine gute Software aber nicht der beste
Vorteile
Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.
Nachteile
Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software
- Branche: Großhandel
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Löst Begeisterung aus
Bewertet am 28.12.2022
Vorteile
Es ist kinderleicht zu bedienen weil es sehr intuitiv aufgebaut ist.
Nachteile
Zuerst haben die Verlinkungen aus Rechtegründen nicht funktioniert und meine Kollegen und ich wurden nicht benachrichtigt sodass sich das Projekt etwas verzögert hat

- Branche: Telekommunikation
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
A must have documentation tool
Bewertet am 4.11.2020
I spend on an average at least 3-4 hours on confluence everydays since past 6 years. It has become one of the most essential tool for us.
Vorteile
I have been using confluence since past 8 years where I have used it as a user, managed it and also deployed it in several organizations. Confluence really changed the game of documentation and has helped teams build internal documentation in no time. Confluence cloud allows to make the documentation space more scalable. The solution is so popular it can be integrated with most of the solutions.
Nachteile
The customer support is not the best as Atlassian reliés more on the community support.
In Betracht gezogene Alternativen
Drupal WikiWarum Confluence gewählt wurde
Twiki was an opem source software which was deployed on a linux server. The upgrade and security control implementation was very tricky on twikiGründe für den Wechsel zu Confluence
It has unlimited options and does everything a collaboration tool should do.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
So far, it is the best tool for teamwork
Bewertet am 29.5.2022
With the help of confluence, we're able to work together on our project even though our team members are located all over the world and come from a wide range of backgrounds. As a result, all of the project's information may be stored in a single location, making it convenient for everyone involved. This is a huge time-saver.
Vorteile
Confluence provides a safe method for sharing knowledge and working on projects among team members. The main business, Atlassian, provides a wide range of reliable plugins. Because everyone on the team can make changes to the document repository and see when and who made them, this is one of the finest features of confluence's document sharing and management system.
Nachteile
Many plugins are available, and it might be difficult to pick the ideal one for our purposes. This takes up a lot of time. The guidelines are typically adequate.
- Branche: Bankwesen
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Best collaboration and documentation platform
Bewertet am 14.5.2023
Vorteile
Confluence offers an easy-to-use user interface that allows both novice and expert users to utilize and contribute. It's easy to integrate with logging solutions as well.
Nachteile
Limited Formatting Options, despite the wide feature set of Confluence's editor, some users may feel that the formatting options are a little more limited than in other document editing applications.

- Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Documentation, meeting notes, and user stories are kept in Confluence
Bewertet am 13.2.2023
It's convenient to have everything, including user stories and requirements, in one location for analysis. With the use of keywords and version control, any document may be found quickly and efficiently.
Vorteile
Confluence's many features for fostering communication and teamwork are among its many strong points. If your company is past the startup phase and needs more collaborative tools than Google Drive provides (which aren't many), then I think it would be a good idea to switch to this wiki.
Nachteile
The most annoying thing about using Confluence is that it's easy to mess up permissions, users can publish content and then disappear, and as a result, you end up with a jumbled mass of documentation and none of the original authors are still around to clean it up.
- Branche: Computer-Software
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Confluence: The Ultimate Collaboration Platform for Efficient Knowledge and Document Management
Bewertet am 9.5.2023
Vorteile
Robust Knowledge Base: Confluence provides a powerful platform for creating, organizing, and sharing information, making it a valuable resource for teams.Easy Collaboration: With Confluence, teams can collaborate in real-time on projects and documents, streamlining workflows and enhancing productivity.Seamless Integration: Confluence integrates seamlessly with a wide range of tools and platforms, including Jira, Trello, and Slack, making it a highly flexible and versatile solution.Customizable: Confluence can be easily customized to fit the specific needs of different teams and organizations, with a range of templates, add-ons, and configurations available.Secure: Confluence offers robust security features, including permissions and access controls, to ensure that sensitive information is kept safe and secure.
Nachteile
Limited Task Management: it offers some basic task management features, it may not be sufficient for users who require more robust task management capabilities.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
- Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 7.0 /10
I Realy Like the Confluence
Bewertet am 13.4.2023
Vorteile
As a Confluence user, what I like most about the platform is its ability to centralize and organize all of our team's knowledge and documentation. Confluence's flexibility and customization options allow us to tailor the platform to our specific needs, and the ability to link pages together creates a comprehensive knowledge base. This has greatly improved our team's collaboration and productivity, making Confluence a highly recommended tool for any team in need of a comprehensive knowledge management solution.
Nachteile
While I believe that Confluence offers a lot of value in terms of its features and functionality, the cost can be quite high, especially for smaller teams or organizations. This can be a barrier to entry for some teams, and it can be difficult to justify the cost to stakeholders.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
- Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Knowledge sharing platform
Bewertet am 17.4.2023
Vorteile
Confluence is a fantastic collaboration and documentation tool that offers a wealth of useful features for teams of all sizes. One of the most significant benefits of Confluence is its flexibility, as it can be used for a wide range of purposes, including project management, knowledge management, and team collaboration.Confluence makes it easy for teams to create and share information, with features such as pages, blogs, and comments. Users can collaborate in real-time, edit documents together, and track changes, ensuring that everyone is on the same page.
Nachteile
Their pricing may be a barrier for some users. While the platform offers a free trial, the full version can be costly, particularly for larger teams or organizations.
- Branche: Bildungsmanagement
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
best collabs doc apps
Bewertet am 21.5.2023
Vorteile
my team can do the teamwork for document and finish the projects together by this apps
Nachteile
all feature help me well and produce best performance
- Branche: Einzelhandel
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Confluence the best tool for Create, collaborate, and comment on pages and project plans
Bewertet am 15.5.2023
Solve the disorganization of the documentation... Confluence is the best way to do it, If you want to integrate information in real time and get your projects faster and more efficiently, Confluence is the solution
Vorteile
Real-time editing, posting updates highlighting changes, followed by version history
Nachteile
Notifications are missing faster, Find more templates for higher standards