Confluence

Aufgaben erstellen, organisieren und mit dem Team besprechen

Gesamtbewertung

4,5 /5
(2.949)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3/5
Funktionen
4,3/5
Bedienkomfort
4,2/5
Kundenbetreuung
4,3/5

92%
haben diese Anwendung empfohlen
Sortieren nach

2949 Bewertungen

Nikolai
Gesamtbewertung
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sehr benutzerfreundlich und toll für Echtzeit-Zusammenarbeit

Bewertet am 21.5.2023

Confluence von Atlassian ist eine leistungsstarke Softwarelösung für das unternehmensweite Wissensmanagement und die Zusammenarbeit. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche, umfangreichen Funktionen und nahtlosen Integrationen bietet Confluence eine effektive Plattform für Teams, um effizient zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen. Die Skalierbarkeit und die Möglichkeit, Inhalte individuell anzupassen, machen es zu einer vielseitigen Lösung für Unternehmen jeder Größe. Obwohl gelegentliche Ladezeiten störend sein können, überwiegt der positive Gesamteindruck von Confluence als zuverlässiges Werkzeug für die Zusammenarbeit und das Wissensmanagement.

Vorteile

Mir gefällt an Confluence die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Benutzeroberfläche. Es ermöglicht eine einfache Navigation und das Erstellen von Inhalten, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist. Außerdem schätze ich die Möglichkeit der Echtzeit-Zusammenarbeit und die Flexibilität, Inhalte individuell anzupassen und zu organisieren.

Nachteile

Was mir am wenigsten an Confluence gefällt, ist gelegentlich die Ladezeit der Plattform, insbesondere wenn es viele Inhalte oder komplexe Seiten gibt. Manchmal kann dies zu Verzögerungen führen, die den Arbeitsfluss beeinträchtigen können. Jedoch ist dies kein dauerhaftes Problem und tritt nur gelegentlich auf.

Mario
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Schönes Tool für Doku und Wissen

Bewertet am 26.3.2023

Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei Bedarf mehrere kleinere Instanzen anlegen anstatt einer großen.

Vorteile

Sehr guter Editor mit vielen Möglichkeiten, sogar eigene Makros bzw. dynamische Inhalte sind möglich. Zudem macht das Plugin System die Plattform Confluence dynamisch seinen Anforderungen entsprechend erweiterbar.

Nachteile

Das Pricing. Wer mit den Basisfunktionen nicht auskommt, muss häufig für Plugins nochmal in die Tasche greifen. Egal ob self hosted oder Cloud.

In Betracht gezogene Alternativen

Microsoft SharePoint
Maximilian
Gesamtbewertung
  • Branche: Automotive
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

Bewertet am 23.12.2022

Vorteile

Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

Nachteile

Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

Simon
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

Bewertet am 14.2.2023

Vorteile

Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

Nachteile

Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

Stefan q
Gesamtbewertung
  • Branche: Zeitung
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Wissen teilen mit Confluence!

Bewertet am 7.1.2023

Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

Vorteile

Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

Nachteile

Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

Kevin
Gesamtbewertung
  • Branche: Finanzdienstleistungen
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 5.0 /10

Sehr umfangreiches Tool, leider etwas unübersichtlich

Bewertet am 24.5.2023

Vorteile

Performance für große Datenmenge in Ordnung, vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten

Nachteile

In größeren Organisationen ist die Übersichtlichkeit sehr schnell nicht mehr gegeben, v.a. die Suchfunktion nicht sehr effizient ist

Marcel
Gesamtbewertung
  • Branche: Elektrische/elektronische Fertigung
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sauberes Tool um abteilungsübergreifend zu arbeiten

Bewertet am 5.5.2023

Vorteile

Paralleles Arbeiten mehrerer Personen an einer Seite

Nachteile

Excel Output von Tabellen wirkt unsauber.

Christoph
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Wissensverwaltung mit großen Mängeln

Bewertet am 3.12.2022

Vorteile

Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

Nachteile

....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

Mario
Gesamtbewertung
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Sehr gut als Datenbank und Neue Kollegen StepbyStep Anleitungen zu geben

Bewertet am 30.9.2022

Vorteile

Das man sich eine Wissendatenbank aufbauen kann.
Ich benutze sie für Prozesse oder Anleitung

Nachteile

An manchen Stellen finde ich das Desing komisch, nicht hübsch anzu sehen

Patrick
Gesamtbewertung
  • Branche: Transport/Güterfrachtverkehr/Schienenverkehr
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Gängigstes Dokumentierungstool

Bewertet am 16.12.2022

Vorteile

Für haben all unsere fachliche Doku in confluence und führen dort unser Wiki. Ich bin sehr zufrieden

Nachteile

Formatierung kann lästig sein und könnte verbessert werden.

Simon
Gesamtbewertung
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Platzhirsch im Wissensmanagement

Bewertet am 6.2.2023

Vorteile

Einfache Verwendung für Personen die mit Office-Applikationen umgehen können. Strukturierter Aufbau und vorgegebene Formatierungen helfen bei der Übersichtlichkeit.

Nachteile

Durch die Preispolitik hat das Produkt an attraktivität verloren. Auch die Cloud-Strategie ist nicht für jeden das Beste.

Marcel
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

tut was es soll!

Bewertet am 13.5.2022

Tolles Wiki. Wer Confluence mag, mag Phonemos sowieso.

Vorteile

Taskmanagement und Dokumentenmanagement integriert.

Nachteile

Der Zeichnungseditor fehlt noch. Kommt aber bald.

Tobias
Gesamtbewertung
  • Branche: Versorgungsunternehmen
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Macht was es soll

Bewertet am 22.9.2022

Vorteile

Besprechungen können gut geplant und Informationen geteilt werden.

Nachteile

Zum Teil unübersichtlich, wenn man sich a) zu wenig damit beschäftigt und/oder b) etwas gesucht wird.

Lusia
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Super Tool für Scrum Teams

Bewertet am 4.1.2023

Vorteile

Kompatibilität mit Jira, sowie einfache Erstellung der Dokumentation für die Reportings im Scrum-team. Mehrere Personen können an Dokumenten zusammen arbeiten.

Nachteile

Filter funktionieren nicht immer, einige Probleme mit Postgre Datenbank.

Mohammad
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Hilfreiche Software aber reicht nicht für ein Unternehmen

Bewertet am 23.4.2023

Ist eine gute Software aber nicht der beste

Vorteile

Sehr viele Funktionen und Tools für die Zusammenarbeit aber trotzdem soll noch besser sein für ein Unternehmen.

Nachteile

Der Software ist nicht übersichtlich, also man benötigt für die Einarbeitung mehr Zeit als üblich. Außerdem von mir aus kostet mehr Geld als solche Software

Jasmin
Gesamtbewertung
  • Branche: Großhandel
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Löst Begeisterung aus

Bewertet am 28.12.2022

Vorteile

Es ist kinderleicht zu bedienen weil es sehr intuitiv aufgebaut ist.

Nachteile

Zuerst haben die Verlinkungen aus Rechtegründen nicht funktioniert und meine Kollegen und ich wurden nicht benachrichtigt sodass sich das Projekt etwas verzögert hat

Kedar Mendhurwar
Gesamtbewertung
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

A must have documentation tool

Bewertet am 4.11.2020

I spend on an average at least 3-4 hours on confluence everydays since past 6 years. It has become one of the most essential tool for us.

Vorteile

I have been using confluence since past 8 years where I have used it as a user, managed it and also deployed it in several organizations. Confluence really changed the game of documentation and has helped teams build internal documentation in no time. Confluence cloud allows to make the documentation space more scalable. The solution is so popular it can be integrated with most of the solutions.

Nachteile

The customer support is not the best as Atlassian reliés more on the community support.

In Betracht gezogene Alternativen

Drupal Wiki

Warum Confluence gewählt wurde

Twiki was an opem source software which was deployed on a linux server. The upgrade and security control implementation was very tricky on twiki

Gründe für den Wechsel zu Confluence

It has unlimited options and does everything a collaboration tool should do.
Melissa
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

So far, it is the best tool for teamwork

Bewertet am 29.5.2022

With the help of confluence, we're able to work together on our project even though our team members are located all over the world and come from a wide range of backgrounds. As a result, all of the project's information may be stored in a single location, making it convenient for everyone involved. This is a huge time-saver.

Vorteile

Confluence provides a safe method for sharing knowledge and working on projects among team members. The main business, Atlassian, provides a wide range of reliable plugins. Because everyone on the team can make changes to the document repository and see when and who made them, this is one of the finest features of confluence's document sharing and management system.

Nachteile

Many plugins are available, and it might be difficult to pick the ideal one for our purposes. This takes up a lot of time. The guidelines are typically adequate.

kartik
Gesamtbewertung
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Best collaboration and documentation platform

Bewertet am 14.5.2023

Vorteile

Confluence offers an easy-to-use user interface that allows both novice and expert users to utilize and contribute. It's easy to integrate with logging solutions as well.

Nachteile

Limited Formatting Options, despite the wide feature set of Confluence's editor, some users may feel that the formatting options are a little more limited than in other document editing applications.

Laura
Gesamtbewertung
  • Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Documentation, meeting notes, and user stories are kept in Confluence

Bewertet am 13.2.2023

It's convenient to have everything, including user stories and requirements, in one location for analysis. With the use of keywords and version control, any document may be found quickly and efficiently.

Vorteile

Confluence's many features for fostering communication and teamwork are among its many strong points. If your company is past the startup phase and needs more collaborative tools than Google Drive provides (which aren't many), then I think it would be a good idea to switch to this wiki.

Nachteile

The most annoying thing about using Confluence is that it's easy to mess up permissions, users can publish content and then disappear, and as a result, you end up with a jumbled mass of documentation and none of the original authors are still around to clean it up.

Ziyaad
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Confluence: The Ultimate Collaboration Platform for Efficient Knowledge and Document Management

Bewertet am 9.5.2023

Vorteile

Robust Knowledge Base: Confluence provides a powerful platform for creating, organizing, and sharing information, making it a valuable resource for teams.Easy Collaboration: With Confluence, teams can collaborate in real-time on projects and documents, streamlining workflows and enhancing productivity.Seamless Integration: Confluence integrates seamlessly with a wide range of tools and platforms, including Jira, Trello, and Slack, making it a highly flexible and versatile solution.Customizable: Confluence can be easily customized to fit the specific needs of different teams and organizations, with a range of templates, add-ons, and configurations available.Secure: Confluence offers robust security features, including permissions and access controls, to ensure that sensitive information is kept safe and secure.

Nachteile

Limited Task Management: it offers some basic task management features, it may not be sufficient for users who require more robust task management capabilities.

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
  • Wöchentlich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

I Realy Like the Confluence

Bewertet am 13.4.2023

Vorteile

As a Confluence user, what I like most about the platform is its ability to centralize and organize all of our team's knowledge and documentation. Confluence's flexibility and customization options allow us to tailor the platform to our specific needs, and the ability to link pages together creates a comprehensive knowledge base. This has greatly improved our team's collaboration and productivity, making Confluence a highly recommended tool for any team in need of a comprehensive knowledge management solution.

Nachteile

While I believe that Confluence offers a lot of value in terms of its features and functionality, the cost can be quite high, especially for smaller teams or organizations. This can be a barrier to entry for some teams, and it can be difficult to justify the cost to stakeholders.

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: 10.000+ Mitarbeiter
  • Monatlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Knowledge sharing platform

Bewertet am 17.4.2023

Vorteile

Confluence is a fantastic collaboration and documentation tool that offers a wealth of useful features for teams of all sizes. One of the most significant benefits of Confluence is its flexibility, as it can be used for a wide range of purposes, including project management, knowledge management, and team collaboration.Confluence makes it easy for teams to create and share information, with features such as pages, blogs, and comments. Users can collaborate in real-time, edit documents together, and track changes, ensuring that everyone is on the same page.

Nachteile

Their pricing may be a barrier for some users. While the platform offers a free trial, the full version can be costly, particularly for larger teams or organizations.

ginda
Gesamtbewertung
  • Branche: Bildungsmanagement
  • Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

best collabs doc apps

Bewertet am 21.5.2023

Vorteile

my team can do the teamwork for document and finish the projects together by this apps

Nachteile

all feature help me well and produce best performance

Andrea
Gesamtbewertung
  • Branche: Einzelhandel
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Confluence the best tool for Create, collaborate, and comment on pages and project plans

Bewertet am 15.5.2023

Solve the disorganization of the documentation... Confluence is the best way to do it, If you want to integrate information in real time and get your projects faster and more efficiently, Confluence is the solution

Vorteile

Real-time editing, posting updates highlighting changes, followed by version history

Nachteile

Notifications are missing faster, Find more templates for higher standards