Personio
Über Personio
Personio ist Europas führende HR Software für KMUs. Unsere Mission ist es, Unternehmen mit effizienten HR-Prozessen dabei zu unterstützen, ihr volles produktives Potenzial zu entfalten. Personio deckt dafür alle HR-Kernaufgaben, z. B. Personalverwaltung, Recruiting und Lohnabrechnung, in einer Software ab und sorgt für automatisierte Prozesse, nahtlose Integrationen und hilfreiche HR-Berichte. Unternehmen wie statista, Teufel oder Turck setzen Personio bereits erfolgreich für ihre HR-Arbeit ein.
Mit Personio legen Sie außerdem die Basis für eine erfolgreiche HR-Strategie. Erfassen Sie Personalkennzahlen wie Krankheitsstände, Fluktuationsrate oder die besten Recruiting-Kanäle in einem einzigen System und planen Sie so optimal voraus. Datengestützte Prognosen und bessere Personalentscheidungen helfen Ihrem Unternehmen, sich zukunftssicher aufzustellen.
Spezialisierte Lösungen von Drittanbietern können direkt an Personio angebunden werden – die Daten werden automatisch synchronisiert und sind zentral verfügbar. So sparen Sie sich das Hin und Her zwischen mehreren Tools und die Anforderungen Ihres Unternehmens werden in einer Software abgedeckt.
Preisoptionen ab:
Nicht vom Anbieter bereitgestellt
- Kostenlose Version
- Gratis Testen
- Abonnement
Hauptvorteile von Personio
- Klar definierte Zugriffsrechte ermöglichen Mitarbeitenden und Managern den Zugriff auf ausgewählte Personalinformationen.
- Mit Employee Self Service können Mitarbeiter:innen eigene Abwesenheiten, Personaldaten oder Arbeitszeiten selbst aktualisieren.
- Templates und automatisierte Workflows minimieren den manuellen Aufwand für alle.
- Das integrierte Aufgaben-Management und die Erinnerungsfunktion helfen Ihnen dabei, Aufgaben fristgerecht und effizient abzuarbeiten und Engpässe zu vermeiden.
- Personio kann nach Ihren individuellen Anforderungen angepasst werden – ohne zusätzlichen IT-Support.
Typische Kunden
- Freie Mitarbeiter
- Kleine Unternehmen (2–50)
- Mittelgroße Unternehmen (51–500)
- Großunternehmen (500 und mehr)
Bereitstellung
- Cloudbasiert
- On-Premise (vor Ort)
Preisoptionen ab:
Nicht vom Anbieter bereitgestellt
- Kostenlose Version
- Gratis Testen
- Abonnement
Bilder
Funktionen
Gesamtzahl der Funktionen von Personio: 89
Alternativen
Salesforce Sales Cloud
jacando HR Recruiting
SAP SuccessFactors HXM Suite
Sage 100
Nutzerbewertungen
Hast du Personio bereits?
Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 1.0 /10
Aktzeptable HR Plattform mit schlechtem Kundenservice und schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis...
Bewertet am 28.10.2024
Fazit: Keine angenehme Zusammenarbeit, schlechter Kundensupport und unbefriedigende Kundenbetreuung...
Fazit: Keine angenehme Zusammenarbeit, schlechter Kundensupport und unbefriedigende Kundenbetreuung für eine langfristige Kundenbindung. Außerdem wird sehr viel Zeit in Probleme gesteckt, die uns nicht nur Nerven sondern mittlerweile auch jede Menge Geld gekostet haben.
Vorteile
digitale Personalakte und Recruitingmodul
Nachteile
Wir haben mit personio bisher leider vermehrt negative Erfahrungen machen müssen.
Der Sales Prozess verlief im ersten Moment gut, der Kontakt war sympathisch - aber wir als potentieller Kunde hatten das Gefühl im Entscheidungsprozess gedrängelt zu werden. Wir sollen uns innerhalb von einer Woche entscheiden, da sonst gewisse Rabatte nicht möglich seien. Bei einer langfristigen Entscheidung für ein HR Tool eine absolut unnötige Ausgangssituation.
Nach der Entscheidungsfindung, zu Beginn der Implementierung, hat sich sehr schnell herausgestellt, dass unser (zuvor hoch angepriesener) Implementierungsmanager eher unmotiviert wirkt und bei Nachfragen sehr lange gebraucht hat zu antworten. Die Implementierung haben wir größtenteils in Eigenregie umgesetzt.
Während der Implementierung kamen verschiedene Fragen auf, mit welchen wir uns an das Supportteam gewendet haben. Die Antwortzeiten lagen hier im Schnitt bei einer Woche. Bis hier ein Problemthema abgehandelt war, vergingen regelmäßig bis zu 6 Wochen. In den AGBs werden hier ganz andere Reaktionszeiten zugesichert.
Nach einem Gespräch, über genau diese Problematik wurde uns Besserung zugesichert. Das Growth Team wollte eine Höherpriorisierung an das Support Team weitergeben, sodass wir eben nicht so lange auf Antworten warten müssen. Das war für uns in keinster Weise spürbar.
Ein weiteres großes Problem im gesamten Sales und auch im weiteren Prozess: Uns wurden von verschiedenen Mitarbeitenden von personio immer wieder verschiedene Funktionen der Plattform zugesichert, welche sich im späteren Verlauf als nicht vorhanden herausgestellt haben. Nicht vorhanden, in unserem vom Sales Team empfohlenen Abo-Plan. Letztlich mussten wir den Abo-Plan auf die höhere Stufe upgraden, um die Funktionen nutzen zu können, weshalb wir uns überhaupt für personio entschlossen haben. Bei dem Upgrade Prozess haben wir nur sehr wenig Freundlichkeit vom Growth Team widerfahren dürfen. Es wurde gesagt, dass nur weil wir gerade als Kunde sehr laut schreien würden, keine Sonderbehandlung möglich wäre. An der Stelle wurden keine Fehler eingestanden und die Perspektive des Kunden (welcher letztlich falsch beraten wurde) kaum verstanden. Uns wurde der Vorwurf zugeschoben, dass wir die Funktionen hätten besser testen müssen. Außerdem wurden sich für ein eigentlich lösungsorientiertes Problemgespräch lediglich 15 Minuten Zeit genommen. Alles in allem äußerst unbefriedigend.
In Betracht gezogene Alternativen
KENJOGründe für den Wechsel zu Personio
Benutzeroberfläche und Funktionen schienen die besten. Allerdings hat das der Sales Manager alles schöner geredet, als es tatsächlich der Fall ist.- Branche: Informationstechnologie & -dienste
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
User-freundlich trotz vieler Funktionen
Bewertet am 21.5.2024
Vorteile
Übersichtliche Handhabung des Tools, MA Self Service individuell auf Unternehmensbedürfnisse anpassbar, User-Freundlichkeit
Nachteile
Teilweise Probleme bei super großen Datenmengen, verhältnismäßig oft Produkt-Updates
- Branche: Tiefbau
- Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Ich arbeite gern mit Personio!
Bewertet am 28.6.2024
Personio ist mit der Integration von digitaler Personalakte, Schnittstelle zu Datev, seiner...
Personio ist mit der Integration von digitaler Personalakte, Schnittstelle zu Datev, seiner gesamtheitlichen Lösung für alle Personalprozesse, einschließlich An- und Abwesenheiten erfassen, Urlaubskonten pflegen etc. DIE LÖSUNG!
Vorteile
vollumfängliches Personalmanagement, dass die tägliche Arbeit in der Personalwirtschaft sehr gut unterstützt. Das Recruiting / Stellenausschreibungen ist mit der Vielzahl von integrierten Jobbörsen leicht, einfach und zeitsparend zu bewältigen.
Nachteile
Preis recht hoch nach Ablauf der Rabattierung
- Branche: Erneuerbare Energien & Umwelt
- Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Stabile und übersichtliche Software rund um alle Personalthemen
Bewertet am 26.11.2024
Stabile und übersichtliche Software rund um alle Personalthemen; sehr einfach zu bedienen, sehr...
Stabile und übersichtliche Software rund um alle Personalthemen; sehr einfach zu bedienen, sehr kleinteilig möglich, Freigaben zu verwalten; gutes Aufgabenmanagement, gerade bei vielen Kleinstaufgaben in Personalprozessen
Vorteile
Sehr übersichtliche Optik und intuitive Bedienung
Nachteile
An manchen Stellen wären mehr Möglichkeiten zur Individualisierung schön.
- Branche: Medizinische Geräte
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Intuitives, zeiteffizientes Software-Tool für alle Personalprozesse
Bewertet am 27.5.2024
Vorteile
Das intuitive, moderne und unkomplizierte Design und User Interface.
Nachteile
Noch: Die DATEV-Integration zur automatisierten Lohnabrechnung.
Personio Häufig gestellte Fragen
Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Personio.F. Welche Preispläne bietet Personio an?
Personio bietet folgende Kostenpläne an:
- Preismodell: Abonnement
- Gratis Testen: Nicht verfügbar
Essential: ab 99€/ Monat. Professional: ab 149€/ Monat. -5% Rabatt bei jährlicher Zahlung
F. Wer sind die typischen Nutzer von Personio?
Personio hat die folgenden typischen Kunden:
11–50, 51–200, 201–500, 501–1.000, 1.001–5.000
F: Welche Sprachen werden von Personio unterstützt?
Personio unterstützt die folgenden Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch
F. Unterstützt Personio mobile Geräte?
Personio unterstützt die folgenden Geräte:
Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)
F. Mit welchen anderen Applikationen integriert Personio?
Personio kann in folgende Anwendungen integriert werden:
ATOSS Staff Efficiency Suite, Circula, CodeSubmit, Culture Amp, Dataddo, Engagedly, Evalea, GitHub, Gmail, Google Calendar, Google Workspace, Greenhouse, Greenhouse PM, HelloID, HeyJobs, Hrider, Indeed, Lanes & Planes, Lattice, Leapsome, Ledgy, LinkedIn Jobs, LinkedIn Recruiter, Localyze, LoopNow, MOCO, Merge, Microsoft Azure, Microsoft Outlook, MoBerries, Molteo, MuchSkills, Okta, Recruitee, Rydoo, Shyftplan, Slack, Small Improvements, Staffomatic, Teamtailor, Timr, Wellbeing Warrior, Workable, Workademy, Workday Peakon Employee Voice, Workpath, ZEP, ZMI, askDANTE, easyJOB, vyble, yoffix
F. Welche Varianten der Kundenbetreuung bietet Personio an?
Personio bietet folgende Optionen für Kundensupport:
E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, Chat
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