Personio

4,3 (258)
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Die ganzheitliche HR Software für Recruiting, Onboarding, Personalverwaltung, Zeiterfassung und Gehaltsabrechnung für kleine und mittelständische Unternehmen

Über Personio

Personio ist Europas führende HR Software für KMUs. Unsere Mission ist es, Unternehmen mit effizienten HR-Prozessen dabei zu unterstützen, ihr volles produktives Potenzial zu entfalten. Personio deckt dafür alle HR-Kernaufgaben, z. B. Personalverwaltung, Recruiting und Lohnabrechnung, in einer Software ab und sorgt für automatisierte Prozesse, nahtlose Integrationen und hilfreiche HR-Berichte. Unternehmen wie statista, Teufel oder Turck setzen Personio bereits erfolgreich für ihre HR-Arbeit ein.

Mit Personio legen Sie außerdem die Basis für eine erfolgreiche HR-Strategie. Erfassen Sie Personalkennzahlen wie Krankheitsstände, Fluktuationsrate oder die besten Recruiting-Kanäle in einem einzigen System und planen Sie so optimal voraus. Datengestützte Prognosen und bessere Personalentscheidungen helfen Ihrem Unternehmen, sich zukunftssicher aufzustellen.

Spezialisierte Lösungen von Drittanbietern können direkt an Personio angebunden werden – die Daten werden automatisch synchronisiert und sind zentral verfügbar. So sparen Sie sich das Hin und Her zwischen mehreren Tools und die Anforderungen Ihres Unternehmens werden in einer Software abgedeckt.

Preisoptionen ab:

Nicht vom Anbieter bereitgestellt

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Hauptvorteile von Personio

- Klar definierte Zugriffsrechte ermöglichen Mitarbeitenden und Managern den Zugriff auf ausgewählte Personalinformationen.
- Mit Employee Self Service können Mitarbeiter:innen eigene Abwesenheiten, Personaldaten oder Arbeitszeiten selbst aktualisieren.
- Templates und automatisierte Workflows minimieren den manuellen Aufwand für alle.
- Das integrierte Aufgaben-Management und die Erinnerungsfunktion helfen Ihnen dabei, Aufgaben fristgerecht und effizient abzuarbeiten und Engpässe zu vermeiden.
- Personio kann nach Ihren individuellen Anforderungen angepasst werden – ohne zusätzlichen IT-Support.

Typische Kunden

  • Freie Mitarbeiter
  • Kleine Unternehmen (2–50)
  • Mittelgroße Unternehmen (51–500)
  • Großunternehmen (500 und mehr)

Bereitstellung

  • Cloudbasiert
  • On-Premise (vor Ort)

Erhältlich in diesen Ländern

Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich und 12 weitere

Unterstützte Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und 1 weitere

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Bilder

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Funktionen

Gesamtzahl der Funktionen von Personio: 93

  • 360-Grad-Feedback
  • API
  • Ad-hoc-Berichterstattung
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Angestelltenhandbuch
  • Anpassbare Berichte
  • Anpassbare Felder
  • Anpassbare Vorlagen
  • Anwendungsmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Ausfallzeit-Management
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung und Statistik
  • Beurteilung-Management
  • Bewerber-Management
  • Bewerber-Tracking
  • Compliance Management
  • Dashboard
  • Daten-Import / -Export
  • Datenvisualisierung
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenspeicher
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • E-Mail-Vorlagen
  • Echtzeit-Aanalyse
  • Echtzeit-Reporting
  • Einstellungen (Personalbeschaffung)
  • Elektronische Formulare
  • Elektronische Unterschrift
  • Entschädigungsmanagement
  • Erinnerungen
  • Erstellung von Einarbeitungsplänen
  • Feedback-Management
  • Freizeit-Anfragen
  • Interview-Management
  • Job-Bewerbermanagement
  • Job-Management
  • Kalender-Synchronisierung
  • Kalenderverwaltung
  • Kandidatenprofile
  • Kandidatenverfolgung
  • Karriereseite
  • Konfigurierbarer Workflow
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Krankheitsausfall-Nachverfolgung
  • Kundenspezifisches Branding
  • Lebenslauf-Analyse
  • Leistungsbeurteilung
  • Leistungsmanagement
  • Lohn- und Gehaltslisten-Management
  • Lohn-und Gehaltsabrechnung-Reports
  • Mehrere Länder
  • Mitarbeiter-Datenbank
  • Mitarbeiter-Onboarding
  • Mitarbeiter-Self-Service
  • Mitarbeitermanagement
  • Mitarbeiterportal
  • Mitarbeiterprofile
  • Mobiler Zugriff
  • Organigramme
  • Personal-Metrik-Bibliothek
  • Personalbeschaffungs-Management
  • Personalmanagement
  • Pipeline-Management
  • Rollen-basierte Genehmigung
  • Self-Service Portal
  • Sichere Datenspeicherung
  • Speicherung von Lebensläufen
  • Stellenanforderung
  • Stellenanzeige veröffentlichen
  • Stellenbörsen
  • Steuerkonformität
  • Talentsuche
  • Trainingsmanagement
  • Umfragen & Feedback
  • Umsatzverfolgung
  • Urlaubsverfolgung
  • Urlaubsverwaltung
  • Verfolgen der Teilnahme
  • Verwalten von Job-Beschreibungen
  • Verwaltung von Unterstützungsleistungen
  • Vorstellungsgespräche planen
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Workflow-Management
  • Zeit & Anwesenheit
  • Zeitverfolgung
  • Zielsetzung/-verfolgung
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • internes Personalwesen
  • Überweisung

Alternativen

Salesforce Sales Cloud

4,4
Nr. 1 Alternative zu Personio
Salesforce Sales Cloud ist eine cloudbasierte CRM-Anwendung von Salesforce. Sales Cloud hilft Vertriebsteams, Deals...

jacando HR Recruiting

3,8
Nr. 2 Alternative zu Personio
jacando Match ist eine cloudbasierte Bewerberlösung für die Personalbeschaffung, die Unternehmen jeder Größe anpassbare...

SAP SuccessFactors HXM Suite

4,0
Nr. 3 Alternative zu Personio
SuccessFactors von SAP ist eine Humankapital-Management (HCM)-Suite, die Gehaltsabrechnung, Mitarbeiterentwicklung,...

KENJO

4,2
Nr. 4 Alternative zu Personio
Mit Kenjo geht digitales Personalmanagement ganz leicht: Eine Software bietet Dir von A-Z alles, was Du für die...

Nutzerbewertungen

Gesamtbewertung

4,3 /5
(258)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,1/5
Funktionen
4,0/5
Bedienkomfort
4,4/5
Kundenbetreuung
4,5/5

Hast du Personio bereits?

Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zeigt 5 von 258 Bewertungen
Benjamin
Gesamtbewertung
  • Branche: Architektur & Planung
  • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 2.0 /10

Personio lässt leider stark nach...

Bewertet am 7.5.2024

Last but not least... Kundenservice wird von Mal zu Mal schlechter und die All-in-One-Lösung wird...

Last but not least... Kundenservice wird von Mal zu Mal schlechter und die All-in-One-Lösung wird langsam in einzelne Apps bzw. Produkte aufgelöst die natürlich alle einzeln kosten.

Vorteile

Für die absoluten Basics wie die digitale Personalakte, reine Arbeitszeiterfassung oder Abwesenheitsmanagment ist Personio ausreichend.

Nachteile

An ganz vielen Ecken und Enden wurde der Prozess nicht zu Ende gedacht bzw. nicht von einem HR-ler entwickelt. Leider bemerkt man das erst im Alltag im Day-to-Day Business.
- Der Urlaubsanspruch bzw. das Salär errechnet sich nicht automatisch aus den Stellenprozenten sondern muss an mehreren Orten gepflegt werden.
- MA-Ziele bzw. Teamziele sind nicht mit Unternehmenszielen verknüpft, was wieder doppelten Aufwand bedeutet.
- Performance-Reviews: mühsam aufzusetzten, Feedbacks lassen sich nur bedingt dem nächst höheren VG geben, Reviews und Feedbacks werden nicht automatisch in der Personalakte gespeichert sondern müssen manuell einzeln gespeichert werden.
- Schulungen rudimentär
- Implementierung von Timr. (unsere Zeiterfassung) hat bis heute nicht gelappt (obwohl als Integration auf dem Marketplace beworben)
usw. usw.

In Betracht gezogene Alternativen

jacando HR Recruiting und Sage HR

Gründe für den Wechsel zu Personio

Look and feel, guter Verkaufsprozess, Preis-Leistung war gut, damals vielversprechendes Produkt.
Andreas
Gesamtbewertung
  • Branche: Schiffbau
  • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Digitales HR Management

Bewertet am 2.4.2024

Ich habe mehrfach Personio implementiert und die Unterstützung aus dem Personio Team war immer...

Ich habe mehrfach Personio implementiert und die Unterstützung aus dem Personio Team war immer großartig, immer flexibel und auf den Kunden ausgerichtet. Es wird immer versucht, gute Lösungen zu finden.
Das Produkt selbst ist anwenderfreundlich und leicht verständlich

Vorteile

- Digitale Prozesse werden anwenderfreundlich abgebildet

Nachteile

- Die jährlichen Lizenzkosten sind sehr hoch

In Betracht gezogene Alternativen

SAP SuccessFactors HXM Suite und Workday HCM

Warum Personio gewählt wurde

- Das Unternehmen wurde an einen neuen Eigentümer verkauft

Gründe für den Wechsel zu Personio

- Gute Erfahrungen mit Personio in vorherigen Unternehmen
Susan
Gesamtbewertung
  • Branche: Telekommunikation
  • Unternehmensgröße: 201–500 Mitarbeiter
  • Täglich für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

tolles Produkt - richtige Entscheidung

Bewertet am 22.3.2024

Wir nutzen es seit einem knappen Jahr Personio sehr intensiv und wir haben die Entscheidung nie...

Wir nutzen es seit einem knappen Jahr Personio sehr intensiv und wir haben die Entscheidung nie bereut. Wir haben keine technischen Probleme und das Produkt ist sehr benutzerfreundlich. Es wird von allen Mitarbeiter (unabhängig der Rolle) gerne genutzt und von allen Seiten gelobt. 😊
Wünsche/Feedback werden angenommen und vieles davon auch umgesetzt. Wir sind auch begeistert wie sehr an der Weiterentwicklung des Tools gearbeitet wird und dass es keinen Stillstand gibt.
Personio war und ist für uns die richtige Entscheidung, ein zuverlässiges Produkt und ein zuverlässiges Unternehmen. Vor allem auch in Hinblick auf die Unterstützung während der Implementierungsphase und noch immer währenden Austausch. Auch der Supports - der sehr zugänglich, schnell und von guter Qualität ist.
DANKE!

Vorteile

Die Einfachheit der Bedienung. Anwender und Benutzerfreundlich.

Nachteile

Das z.B. bei systemseitigen Mails/Benachrichtigungen keine ind. Anpassungen möglich sind.
Schulungsmanagement noch zu minimalistisch

In Betracht gezogene Alternativen

Softgarden

Warum Personio gewählt wurde

zu unflexible, zu alt, zu starr, zu wenig Möglichkeiten

Gründe für den Wechsel zu Personio

Möglichkeiten - all in one und Bewertung
Kerstin
Gesamtbewertung
  • Branche: Medienproduktion
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 3.0 /10

Performance hat stark nachgelassen

Bewertet am 21.2.2024

Zu Beginn (vor knapp vier Jahren) war Personio eine sehr gute Lösung, mittlerweile enttäuschend....

Zu Beginn (vor knapp vier Jahren) war Personio eine sehr gute Lösung, mittlerweile enttäuschend. Funktionalität wird zunehmend schlechter, Service existiert nicht, Rückerstattung bei fehlerhafter Rechnungsstellung fand nur auf Androhung von Rechtsmitteln statt, man fühlt sich als Bestandskunde schlicht nicht mehr wahrgenommen. Produktfeedbacks verschwinden in Online-Service-Bereichen, Antworten darauf sind schwammig und unkonkret ("wir geben das an die Produktentwicklung weiter" - danach hört man nie wieder etwas).
Wir überlegen zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Vorteile

Theoretisch befindet sich alles an einem Ort und das gesamte Personalmanagement inkl. HR-Workflows ist über Personio abbildbar

Nachteile

Performance hat stark nachgelassen, das Laden von Seiten dauert ewig, umständliche Pfade, Basisfunktionen werden plötzlich aus dem Basispaket gelöst und können nur gegen Aufpreis weiter genutzt werden, Zeitmanagement ist zu starr und nicht auf Projektorganisationen ausgelegt, Recruiting-Modul ist unübersichtlich und meldet neue Bewertungen nicht per Push-Nachricht o.ä., man muss sich mühselig alle Neuigkeiten selbst zusammensuchen, Urlaubsanspruch wird falsch berechnet, da nicht (wie im BUrlG vorgesehen) gerundet wird.
Echten Kundenservice gibt es nicht, man wird über den Online-Service-Bereich vertröstet und findet im besten Fall ein best practice Beispiel von anderen Nutzern. Dafür sind die sog. "Growth Manager" sehr aktiv, wenn es darum geht, einem neue Module vorzustellen / zu verkaufen.
Verbindungen mit anderen Lösungen (z.B. Arbeitsplatzmanagement) werden mit angeblichen Schnittstellen angeboten, tauscht man sich mit den anderen Anbietern aus, stellt sich heraus, dass eine solche Schnittstelle derzeit technisch nicht möglich ist.

Marta
Gesamtbewertung
  • Branche: Pharmazeutika
  • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 5.0 /10

Basics fehlen (immer noch), Fokus auf Entwicklung von Features mit Prio ?

Bewertet am 16.11.2020

Wir waren total happy, als wir Personio damals bekommen hatten (von Null Software auf Personio),...

Wir waren total happy, als wir Personio damals bekommen hatten (von Null Software auf Personio), junges start-up, optisch cool, Basis Features da, super netter Support - aber auch da schon mit Einschränkungen (was aber bei dem Preis ok war). Was man sagen muss - sie entwickeln wie die Weltmeister, was man aber auch in letzter Zeit sagen muss: nicht immer wird's besser - und vor allem wird es erheblich teurer und das bei fehlenden Features, die einfach jede andere HR-Software standardmäßig hat und ich kann jetzt zwar elektronisch Dinge unterschreiben lassen, erfahre aber grundlegende Dinge aus meinem System nicht, weil halt an Basics nicht weiter gearbeitet wird. Fakt ist auch: im HR-Bereich gibt es viele Unternehmen, die eben noch nicht ganz neumodisch sind und gewisse Dinge benötigen, auf die geht das junge Team nicht ein: großes Minus ist auch die unflexible Vertragslaufzeit - da sind andere Anbieter besser
Statt sich also permanent von anderen durch teuren (und teils unnötigen) Schnick-Schnack abheben zu wollen: schaut Euch HR-Arbeit an und arbeitet an den Basics

Vorteile

ganz klar: Optik-Sieger - sehr intuitiv, gute Darstellung (wobei in letzter Zeit insbesondere im Bewerbermanagement für meine Begriffe verschlimmbessert wurde)
super war der Implementierungsprozess über mehrere Wochen und kleine Schritte
Mein Favorit ist das Abwesenheitsmanagement - für MA super einfach zu bedienen

Nachteile

Fakt ist: es fehlen z. T. immer noch die HR-Basics - wenn ein MA ein Dokument hochlädt, erfahre ich es nicht, ich kann keine Kommentare, Aufgaben oder sonst irgendetwas im System hinterlegen ohne meiner Kollegin Dinge ohne eine zusätzliche Mail mitzuteilen; wenn jemand Überstunden in Urlaub umgewandelt hat und krank wird, muss man die Stunden manuell wieder gutschreiben etc. pp (das geht bei kleinen Firmen noch, ab einer gewissen Größe...keine Chance).
Einige Funktionen funktionieren seit einiger Zeit mal und mal nicht; seit der Serverumstellung auf einen anderen Provider immer mal wieder technische Probleme; manch hinterlegte Kontigentregel entwickelt nach 2 Jahren ungeahntes Eigenleben...auch eingestellte Berechtigungen gehen mal und mal nicht (Achtung: wenn Leute Dinge sehen die sie nicht sehen sollen...)

5 von 258 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

Personio Häufig gestellte Fragen

Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Personio.

Personio bietet folgende Kostenpläne an:

  • Preismodell: Abonnement
  • Gratis Testen: Nicht verfügbar

Essential: ab 99€/ Monat. Professional: ab 149€/ Monat. -5% Rabatt bei jährlicher Zahlung

Personio hat die folgenden typischen Kunden:

11–50, 51–200, 201–500, 501–1.000, 1.001–5.000

Personio unterstützt die folgenden Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch

Personio unterstützt die folgenden Geräte:

Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

Personio kann in folgende Anwendungen integriert werden:

ATOSS, Circula, CodeSubmit, Culture Amp, Dataddo, ESG and Sustainability Cloud, Engagedly, Evalea, Firstbird, GitHub, Gmail, Google Calendar, Google Workspace, Greenhouse, Greenhouse PM, HRider, HelloID, HeyJobs, Indeed, Indeed Hire, Indevis, JobUFO, Justworks Hours, Lanes & Planes, Lattice, Leapsome, Ledgy, LinkedIn Jobs, LinkedIn Recruiter, Localyze, LoopNow, Loopline, MOCO, Merge, Microsoft Azure, Microsoft Outlook, MoBerries, Mobilexpense Declaree, Molteo, MuchSkills, Okta, Recruitee, Rydoo, Shyftplan, Slack, Small Improvements, Staffomatic, Talentry, Teamtailor, Timr, Wellbeing Warrior, Workable, Workademy, Workday Peakon Employee Voice, Workpath, ZEP, ZMI, askDANTE, easyJOB, teambay, vyble, yoffix

Personio bietet folgende Optionen für Kundensupport:

E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, Chat

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