
OpenClinica
Über OpenClinica
OpenClinica ist eine elektronische Datenerfassungs- (EDC) und Managementlösung auf Unternehmensebene, die auf die Bedürfnisse klinischer Forscher zugeschnitten ist. Die All-in-one-Plattform bietet eine HIPAA-konforme Online-Bereitstellung mit 256-Bit-Verschlüsselung, um zentralisierte Daten zu sichern und die Zertifizierung nach ISO 9001, 27001 zu gewährleisten. Von hier aus umfasst OpenClinica integrierte Module nicht nur für EDC und speziell für die Verwaltung klinischer Daten, sondern auch für das Hinzufügen von Randomisierung zu Studien, das Versorgungsmanagement und von Patienten berichtete Ergebnisse (ePRO und eCOA) sowie die Berichterstattung.
Mit dem kollaborativen Designer von OpenClinica können Nutzer für jeden Standort und jedes Thema Studien und mobiloptimierte Formulare erstellen. Elektronische Fallberichtsformulare (eCRFs) können mit zusätzlichen Funktionen erstellt werden, darunter Bearbeitungsprüfungen in Echtzeit, Field Skipping Logic und automatisches Speichern. Die Bearbeitung per Drag-and-drop-Funktionalität ermöglicht die intuitive Definition, Anordnung und Neuanordnung von Ereignissen und Formularen, während Prüfprotokolle dank Prüfprotokollen und Versionsverwaltung eine sichere Zusammenarbeit gewährleisten. Formulare können innerhalb des Systems authentisch in der Vorschau angezeigt werden, wobei die Freigabe für Studienmanager auch über nutzerdefinierte Berechtigungen ermöglicht wird. Die Datenerfassung wird dann durch Batch-Upload oder API-basierte Konnektivität mit vorhandenen Systemen unterstützt, bevor Patienten und Teilnehmer in der Lage sind, direkt von jedem webfähigen Gerät aus Einreichungen vorzunehmen. Teilnehmer werden über Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail dezent daran erinnert, zu reagieren, während Monitore die Aktivitäten vor Ort auch von außerhalb per Zugriff auf ein mobiloptimiertes Dashboard überwachen können. OpenClinica enthält auch integrierte Berichtsfunktionen, die Balkendiagramme und Liniendiagramm-Visualisierungen für operative und klinische Daten bereitstellen, die als Berichtaktualisierungen an Team-Leads gesendet werden können.
- Gratis Testen
- Kostenlose Version
- Abonnement
Vergleich mit beliebten Alternativen
Geräte
Unternehmensgröße
Märkte
Unterstützte Sprachen
- Gratis Testen
- Kostenlose Version
- Abonnement
Vergleich mit beliebten Alternativen
Bilder















Funktionen
Gesamtzahl der Funktionen von OpenClinica: 39
- 21 CFR Part 11-Compliance
- API
- Aktivitäts-Dashboard
- Alarmfunktion / Benachrichtigungen
- Anpassbare Felder
- Anpassbare Formulare
- Audit Trail
- Benutzer-Management
- Berichterstattung und Statistik
- CRF-Tracking
- Daten-Import / -Export
- Datenerfassung und Übertragung
- Datenvisualisierung
- Datenüberprüfung
- Diagramm-Erstellung
- Doppelte Dateneingabe
- Drag-and-Drop
- EMR / EHR (elektronische / medizinische Gesundheitsberichte)
- Elektronische Datenerfassung
- Elektronische Unterschrift
- Erinnerungen
- Formularverwaltung
- Geplante / automatisierte Berichte
- HIPAA konform
- Inventarverwaltung
- Management klinischer Studien
- Patientenmanagement
- Patientenüberwachung
- Remote-Datenerfassung
- SMS-Nachrichtenversand
- Sichere Datenspeicherung
- Terminplanung
- Versionskontrolle
- Verteilte Erfassung
- Web-Formulare
- Werkzeuge zur Zusammenarbeit
- Workflow-Management
- Zufälligkeitsanordnung
- Überwachung
Alternativen
MainEDC

ClinCapture

Smartsheet

Medrio

Nutzerbewertungen
Hast du OpenClinica bereits?
Andere Softwarekäufer*innen brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Eine Bewertung schreiben- Branche: Forschung
- Untern. Größe: 51-200 Mitarbeiter
- Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Powerful form designs that compete with products ten times the price.
Bewertet am 10.10.2020
Vorteile
Having worked with OpenClinica and other EDC systems for several years, OpenClinica puts all the others to shame when it comes to customer service; their team bends over backward to help train, explain and fix. The software is continually improving based on user feedback.
The forms are very powerful and have almost every feature you might need: conditional display, modern responsive interface, touch friendly, lots of question types, conditional requirement, programmable notes to users.
The new version (OC4) is considerably easier to develop than OC3: no coding required, if you can write Excel functions then you can use even the moved advanced features. SDTM compatible examples of the most common OpenClinica eCRFs are readily available.
It's much cheaper than alternatives and has some features that I have only seen on the most high end products: question libraries, one-click deployment, advanced user inputs (eg drawings, VAS), localisation features, customisable ID generation etc.
Nachteile
The older version (OC3) requires coding experience to make the nost of it. I recommend avoiding OC3 and using OC4 instead.
Antwort von OpenClinica
Thank you for your review Andrew. It's great to hear from a seasoned data manager. We appreciate your acknowledgment of our team's diligent work toward greater usability and capability.
- Branche: Medizinische Geräte
- Untern. Größe: 11-50 Mitarbeiter
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Moving in the right direction
Bewertet am 3.11.2020
Overall switching to OpenClinica has brought numerous benefits to our data collection methods. The...
Overall switching to OpenClinica has brought numerous benefits to our data collection methods. The learning curve for some employees has been steep, however, a few months in I can claim that it was worth the effort. I look forward to whatever new features/updates OpenClinica team has planned in the future.
Vorteile
OpenClinica offers a wide array of features for electronic data collection. Specifically the customizability of the forms and events when designing a survey has benefitted us immensely.
Additionally, the OpenClinica team members work hard to both understand what their users need and proactively update the software with new features.
Nachteile
Sometimes there are minor delays on some customer support requests.
Antwort von OpenClinica
Thank you for your review and candor Ranjan. We remain steadfast in our mission and passion to reduce complexity while maintaining powerful capabilities.
- Branche: Medizinische Praxis
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 0.0 /10
Difficult to use for doctors (maybe easy for programmers)
Bewertet am 28.2.2017
This program is a difficult program, which I tried to use for my clinical trial. Building the case...
This program is a difficult program, which I tried to use for my clinical trial. Building the case report form took ages, and a lot of frustration. Furthermore, using the CRF is not intuitive at all. I am quite disappointed.
Vorteile
nothing
Nachteile
the lack of ease of use
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
I used OpenClinica for ~3 years and found it a flexible and reliable system.
Bewertet am 13.10.2017
Vorteile
The study build is straightforward, validation/derivation procedures were a breeze to create, and data extractions easy to set up and quickly provide to my statistician. Mid-study updates/amendments were a simple process and the audit trail versioning was excellent and easy to track.
There is a learning curve for the novice data manager when building CRFs. But after the first few CRFs build from scratch, it became very easy. Also the training program I took was very good (1 week face-to face-class). I was comfortable building studies on my own within a couple of weeks of taking the class. The online user community was extremely helpful and a great resource.
As I was the only DM for some time, the site/user administration was easy to manage.
As I performed all end user training, most CRAs & CRCs were pleased with the system's ease of use for the end user. I built ~13 production studies and these functioned well as traditional EDC as well as in-house double DE databases. I found the query email function was a very helpful tool.
Customer support (using Enterprise Edition) was second to none. My questions were usually addressed within a few hours after submitting the ticket. Any unexpected issues were addressed and usually corrected that same day.
Nachteile
The data load process was a bit challenging. I would recommend an easier method for non-programmers to perform this task. For complex types of reports, additional tools are needed as the included extracts can be a bit cumbersome to join (depending on the report) however I was able to utilize Excel for the majority of the reporting tasks I performed.
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Good Research Study Database
Bewertet am 1.12.2016
Pros:
Automated audit log tracking,
structured subject matrix for visits for visualization of...
Pros:
Automated audit log tracking,
structured subject matrix for visits for visualization of longitudinal follow-up,
capability to link subject co-enrolled in two different studies,
exportable datasets,
Some metadata / information about study protocol incorporated into the database for documentation (helpful for new employees in future),
Built in discrepancy tracking which can be linked to a specific variable
Cons:
Rigid user roles/privileges,
Import of data into system can be challenging because of structure,
Need IT background for initial setup/installation if you are setting up on own server and not using the cloud
Wishlist for future improvements:
Easier, built-in import mechanism of data into existing projects,
Make cohort groups usable within system,
Build in more scheduling features and functionality (for example, printable list of subjects expected to arrive on a particular day according to scheduled visit dates) or create reasonably priced product for this aspect which can be used as add-on,
Make user roles more flexible/al a carte,
Allow aliases for user roles as user role titles do not match structure of every organization
In my experience, many are hesitant to adopt an open source product because they may have concerns about security, reliability or functionality. After using for around 3 years and for hundreds of participants, I have found this to be a very high-quality database and certainly worth considering for small academic research organizations.
Vorteile
Automated variable level audit log/change tracking
Nachteile
Difficult to import lists/data
OpenClinica Häufig gestellte Fragen
Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über OpenClinica.F. Welche Preispläne bietet OpenClinica an?
OpenClinica bietet folgende Kostenpläne an:
- Beginnt ab:
- Preismodell: Kostenlos, Abonnement
- Gratis Testen: Verfügbar
F. Was sind die Hauptfunktionen von OpenClinica?
Wir haben keine Informationen über die Funktionen von OpenClinica
F. Wer sind die typischen Nutzer von OpenClinica?
OpenClinica hat die folgenden typischen Kunden:
2-10, 11-50, 51-200, 201-500, 501-1.000, 1.001+
F: Welche Sprachen werden von OpenClinica unterstützt?
OpenClinica unterstützt die folgenden Sprachen:
Englisch
F. Unterstützt OpenClinica mobile Geräte?
OpenClinica unterstützt die folgenden Geräte:
F. Mit welchen anderen Applikationen integriert OpenClinica?
Wir haben keine Informationen darüber, welche Integrationen OpenClinica hat
F. Welche Varianten der Kundenbetreuung bietet OpenClinica an?
OpenClinica bietet folgende Optionen für Kundensupport:
E-Mail/Helpdesk, Telefon-Support, 24/7 Live-Support, Chat
Ähnliche Kategorien
Sieh alle für OpenClinica gefundenen Softwarekategorien an.