Conceptboard
Über Conceptboard
Conceptboard ist ein virtueller Kollaborationsarbeitsplatz in der Cloud, der die Zusammenarbeit zwischen Teams über verschiedene Standorte oder Zeitzonen hinweg erleichtert. Die Plattform bietet Online-Whiteboards für die Produktentwicklung, die Planung von Projekten, das Brainstorming von Ideen, die Durchführung virtueller Meetings und die Bereitstellung von Feedback in Echtzeit.
Das virtuelle Whiteboard-Toolkit bietet Funktionen wie Haftnotizen, Kommentare, Freihandzeichnungen, Formen, @-Erwähnungen und mehr auf einer unendlichen Leinwand, sodass Remote-Teams problemlos in Echtzeit zusammenarbeiten können. Der virtuelle Arbeitsbereich ermöglicht effizientes Teamwork unabhängig von Zeit und Ort.
Mehrere Konferenzfunktionen wie In-App-Chat, Live-Pointer oder Audio-/Videokonferenzen unterstützen Anwendungsfälle wie interaktive Präsentationen, Online-Meetings, Schulungen und Workshops.
E-Mail- und In-App-Benachrichtigungen stellen sicher, dass Nutzer über Änderungen und Feedback stets auf dem Laufenden sind. Boards werden geräteübergreifend synchronisiert, sodass alle Teilnehmer in Echtzeit Updates sehen. In Conceptboard erstellte oder in ein Board hochgeladene Inhalte können intern oder extern freigegeben werden. Durch Zugriffs- und Nutzerrollen kannst du steuern, welche Nutzer Zugriff auf welche Inhalte haben.
Conceptboard lässt sich in Plattformen von Drittanbietern wie Trello, Google Drive und Dropbox integrieren, um nahtlose Workflows und Datenübertragung zu ermöglichen.
Bilder
Du bist nicht sicher, ob Conceptboard das Richtige ist?
Mit einer beliebten Alternative vergleichen
Startpreis
Preisoptionen
Funktionen
Integrationen
Bedienkomfort
Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenservice
Alternativen
Aha!
Microsoft Whiteboard
Mural
Miro
Nutzerbewertungen
Hast du Conceptboard bereits?
Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
- Branche: Professionelles Training & Coaching
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Im dynamischen Duo immer dabei
Bewertet am 28.3.2022
Wir machen Live-Online-Trainings und virtuelle oder hybride Workshops. Als virtuelles Whiteboard...
Wir machen Live-Online-Trainings und virtuelle oder hybride Workshops. Als virtuelles Whiteboard verwenden wir Conceptboard, in Kombination mit einer Meeting-Softwarelösung (bei uns in der Regel MS Teams). Und das ist das dynamische Duo: Meeting-Software plus virtuelles Whiteboard. Auf unseren Boards sind Inhalte, Arbeitsbereiche, Versammlungsorte, Links zu anderen Bereichen auf dem Board oder nach außen (ins Internet oder Kunden-Intranet). Alles auf einer Oberfläche, und für alle Beteiligten zugänglich im Browser. Conceptboard ermöglicht es, die im Präsenten gewohnte Interaktion im Virtuellen so umzusetzen, dass die Teilnehmenden engagiert sind und bleiben, und die Veranstaltung ein Erlebnis ist. Es ist auch wichtig, dass wir Phasen der synchronen und der asynchronen Zusammenarbeit haben. Zum Beispiel eignet sich Conceptboard, um mit dem Kunden zusammen ein Workshop-Konzept zu erarbeiten.
Vorteile
Die Bedienung von Conceptboard ist sehr schnell zu lernen. Das ist wichtig für unsere Veranstaltungen, da einige der Teilnehmenden noch nicht mit einem virtuellen Whiteboard gearbeitet haben. Wir geben also immer eine kurze Einführung in die benötigten Tools. Zentral sind natürlich die Sticky Notes. Wenn die Teilnehmenden mit Sticky Notes arbeiten können und sich auf dem Board bewegen können, dann kann man bereits loslegen.
Nachteile
Conceptboard kommt mit einigen Features später als der Wettbewerb, zum Beispiel bei dem Timer und bei der Voting-Funktion, die man in ähnlicher Form von anderen Tools bereits kannte. Aber die Lösung wird weiter entwickelt und es kommen sicher noch weitere Features dazu. Ganz oben auf meiner Wunschliste: Die Möglichkeit, Boards auch in eine dedizierte Instanz hinein zu teilen.
Gründe für den Wechsel zu Conceptboard
Unsre Kunden arbeiten zum Teil ebenfalls mit Conceptboard.- Branche: Design
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Täglich für 6-12 Monate genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Freiberufliche Grafikdesignerin – arbeiten mit/auf Conceptboard
Bewertet am 10.12.2021
Ich verwende Conceptboard für Feedback-Runden mit meinen Kund:innen und sehe darin meinen größten...
Ich verwende Conceptboard für Feedback-Runden mit meinen Kund:innen und sehe darin meinen größten Vorteil – auf ein Board geladene Grafiken kann ich einfach kommentieren und Kund:innen markieren, sodass diese darüber benachrichtigt werden. Für mich löst sich durch Conceptboard das Problem verschiedene Plattformen für verschiedene Funktionen zu verwenden. Auf Conceptboard kann ich Video-Calls abhalten, Präsentationen durchführen, Feedback-Runden starten und gut mit Kund:innen gemeinsam arbeiten.
Vorteile
Mir gefällt die Flexibilität, die Conceptboard mir für die Zusammenarbeit mit anderen bietet. Ich kann auf dem Board unter anderem Entwürfe zeichnen, diese von anderen kommentieren lassen oder Präsentationen vorbereiten und in "sections" unterteilen. Die Anwendung ist einfach zu begreifen und allein beim ersten Ausprobieren bekommt man schon einen sehr guten Eindruck, was Conceptboard einem alles bieten kann.
Nachteile
Aus Sicht der Anwendungen kann ich so keine Kritik äußern. Allerdings wünschte ich mir manchmal eine Übersicht oder eine Form Auflistung der Elemente auf einem Board, von der ich einzelne Elemente ansteuern bzw. auswählen könnte. Mir ist der Gedanke gekommen, da eingebettete Videos beim anklicken gleich sich abspielen oder in einem neuen Browser den Link öffnen. Es gestaltet sich schwer, ein Video zu bewegen, besonders wenn sich beim Laden auf das Board Elemente darunter befinden. Eine Auflistung würde hierbei hilfreich sein, das Video einzeln auszuwählen und somit zu bewegen. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass diese Anwendung eine für Kreativ-Software typische Funktion ist, weshalb ich als Designerin intuitiv davon profitieren würde.
- Branche: Bildungsmanagement
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Conceptboard ist bei jedem Kundenprojekt dabei
Bewertet am 9.12.2021
Ich setze Conceptboard wirklich in jedem Kundenprojekt ein. Egal, ob es eine Präsenz, ein reines...
Ich setze Conceptboard wirklich in jedem Kundenprojekt ein. Egal, ob es eine Präsenz, ein reines Online-Format oder beides gleichzeitig, also hybrid, ist ein.
Es unterstützt meine Kunden und mich und macht meine Projekte noch lebendiger. Wir schaffen von Anfang an gemeinsame Lern- und Veränderungsschritte auf dem Board, was dann gleichzeitig eine transparente Dokumentation ist. Und dazu ist es auch noch DSGVO-konform. Ich bin sehr begeistert.
Vorteile
Ich schätze ganz besonders die individuelle und persönliche Gestaltungsmöglichkeit des Boards. Damit kann ich den gelungen Mix zwischen Business und Fakten und der persönlicher Note schaffen und so immer wieder für kleine "Wow-Momente" sorgen - die Teilnehmenden in der virtuellen Welt überraschen.
Besonders zu schätzen gelernt habe ich die virtuelle Vorab-Begehung des Lernlandschaften mit meinen Kunden. So können sie Feedback geben und wir können manche Punkte gemeinsam optimieren.
Mit dem Conceptboared wird die virtuelle, die stationäre und hybride Welt zu einer virtuosen und zeitgemäßen Welt der Kollaboration. Das Conceptboard ist ein Basis-Tool für New Work.
Nachteile
Manchmal ist der Wechsel zwischen Moderation und freiem Arbeiten nicht immer so leicht. Auch als Profi komme ich immer wieder in die Situation, dass ich hier noch genauer aufpassen sollte.
Ich wünsche mir eine funktionierende Funktion, wo man die Farbe abnehmen kann.
Außerdem freue ich mich, wenn man die Schriften, die bisher überall durchscheinen, abdecken kann.
In manchen Situationen wäre es klasse, wenn man ein Board offline bearbeiten könnte. Ich bin häufig auf Reisen und es gibt nicht überall gutes Netz. :-)
- Branche: Bildungsmanagement
- Unternehmensgröße: Selbstständig
- Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
White boarding Made in Germany
Bewertet am 6.4.2022
Ich nutze Conceptboard gerne für mich selbst und in verschiedensten geschäftlichen Zusammenhängen -...
Ich nutze Conceptboard gerne für mich selbst und in verschiedensten geschäftlichen Zusammenhängen - vom gemeinsamen Brainstorming bis zum Gestalten vom Kundenpräsentationen.
Vorteile
Conceptboard ist eine Applikation auf der Höhe der Zeit und lässt sich gut für verschiedene Anwendungsfälle nutzen, bei denen online zusammengearbeitet werden soll. Eine Vielzahl vom Vorlagen erleichtern den Einstieg, ich nutze meist den leeren Canvas, um ein neues Lernmodell zu gestalten. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, Gäste kostenfrei mitmachen zu lassen. Und die Unterstützung vom custom color sets ist für mich in Unternehmenszusammenhängen sehr wertvoll. Das “Killerfeature” für mich ist jedoch die DSGVO Compliance, die ich bei den großen Wettbewerbern in dieser Form nicht bekomme. Das ist für mich im Education Bereich ausschlaggebend.
Nachteile
Ein paar der Usability Features können noch verbessert werden - freie Zeichensatzgrößen zum Beispiel. Und die Clipboard-Unterstützung zur Übernahme vom conceptboard Content in andere Apps ist nicht so leicht möglich, wenn man nicht über PDF gehen will.
- Branche: Unternehmensberatung
- Unternehmensgröße: 2–10 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Unser Retter zu Zeiten von Corona
Bewertet am 29.3.2022
Conceptboard ist das Tool für unsere Zusammenarbeit geworden und hat uns ein ganz neues Arbeitsgefü...
Conceptboard ist das Tool für unsere Zusammenarbeit geworden und hat uns ein ganz neues Arbeitsgefühl ermöglicht. Sowohl innerhalb unseres Teams, als auch mit unseren Kunde. Auch wenn wir uns nun wieder vermehrt im Büro treffen, nutzen wir in Meetings weiterhin Conceptboard als Wissensspeicher und Arbeitstool.
Vorteile
Die Software lässt sich schnell in Online-Workshops einbinden. TeilnehmerInnen, die noch nie mit Conceptboard gearbeitet haben, finden sich schnell zurecht und können ihre Inhalte teilen.
Nachteile
Audio- und Videoanrufe haben anfänglich nicht reibungslos funktioniert.
Gründe für den Wechsel zu Conceptboard
Aus Datenschutzgründen - Serverstandort ist DeutschlandConceptboard Häufig gestellte Fragen
Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Conceptboard.F. Welche Preispläne bietet Conceptboard an?
Conceptboard bietet folgende Kostenpläne an:
- Ab: 7,00 $/Monat
- Preismodell: Kostenlose Version, Abonnement
- Gratis Testen: Verfügbar
F. Wer sind die typischen Nutzer von Conceptboard?
Conceptboard hat die folgenden typischen Kunden:
Selbstständig, 2–10, 11–50, 51–200, 201–500, 501–1.000, 1.001–5.000
F: Welche Sprachen werden von Conceptboard unterstützt?
Conceptboard unterstützt die folgenden Sprachen:
Deutsch, Englisch
F. Unterstützt Conceptboard mobile Geräte?
Conceptboard unterstützt die folgenden Geräte:
F. Mit welchen anderen Applikationen integriert Conceptboard?
Conceptboard kann in folgende Anwendungen integriert werden:
Dropbox Business, Google Drive, Image Relay, Salesforce Sales Cloud, Trello
F. Welche Varianten der Kundenbetreuung bietet Conceptboard an?
Conceptboard bietet folgende Optionen für Kundensupport:
E-Mail/Helpdesk, Wissensdatenbank, Telefon-Support, Chat
Ähnliche Kategorien
Sieh alle für Conceptboard gefundenen Softwarekategorien an.