Über Smoobu

Smoobu ist eine webbasierte Lösung für die Vermietung von Ferienwohnungen, die Immobilienverwalter*innen bei der Reservierungs- und Kanalverwaltung hilft. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Belegungsverfolgung, Gastkommunikation, Preissynchronisierung, Nachrichtenübermittlung und Kontaktverwaltung.

Die Smoobu-Plattform verfügt über ein zentrales Dashboard, in dem Belegungsraten, Buchungsquellen und Details zu eingehenden Gästen angezeigt werden, damit Nutzer*innen ihre Leistungsmetriken nachverfolgen können. Das Reservierungssystem enthält einen Kalender mit umfassenden Buchungsinformationen, mit denen die Mitarbeiter*innen Buchungen, Ankunftstermine, spezielle Anfragen und mehr verfolgen können. Administrator*innen können Immobilienlisten über Portale wie Airbnb, Expedia und Booking.com hinweg verwalten, den Belegungskalender auf Buchungswebsites abstimmen und die Mehrkanalpreise für Immobilien synchronisieren.

Smoobu enthält ein Gastkommunikationsmodul, mit dem Teammitglieder Buchungsbestätigungsdetails an Gäste senden, eingehende und ausgehende Nachrichten verwalten und Informationen mit Kolleg*innen und Wartungspersonal austauschen können. Das System eignet sich für Frühstückspensionen, Apartments und Hotels aller Größen.

Preisoptionen ab:

Nicht vom Anbieter bereitgestellt

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Typische Kunden

  • Freie Mitarbeiter
  • Kleine Unternehmen (2–50)
  • Mittelgroße Unternehmen (51–500)
  • Großunternehmen (500 und mehr)

Einsatz

  • Cloudbasiert
  • On-Premise (vor Ort)

Erhältlich in diesen Ländern

Andorra, Vereinigte Arabische Emirate, Argentinien, Österreich, Australien , Belgien, Bulgarien, Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Zypern, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Estland, Spanien, Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Gibraltar, Grönland, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Israel, Isle of Man, Island, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Lettland, Monaco, Malta, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Polen, Puerto Rico, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, Singapur, Slowenien, Slowakei, San Marino, Thailand, Türkei, Vereinigte Staaten

Unterstützte Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch , Spanisch

Preisoptionen ab:

Nicht vom Anbieter bereitgestellt

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Bilder

Smoobu Software - 1
Smoobu Software - 2
Smoobu Software - 3
Smoobu Software - 4
Smoobu Software - 5
6 weitere anzeigen
Videos zu Smoobu
Smoobu Software - 1
Smoobu Software - 2
Smoobu Software - 3
Smoobu Software - 4
Smoobu Software - 5

Funktionen

Gesamtzahl der Funktionen von Smoobu: 91

  • API
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Anmerkungen zur Reservierung
  • Anpassbare Vorlagen
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
  • Auftragsmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung und Statistik
  • Bestandskontrolle
  • Bewertungen/Rezensionen
  • Bonus-Management
  • Buchhaltung
  • CRM
  • Chancenmanagement
  • Daten-Import / -Export
  • Datensynchronisation
  • Dokumentenmanagement
  • Drittanbieter-Integration
  • Drittpartei-Buchung
  • Dynamische Preise
  • E-Mail-Management
  • E-Mail-Vorlagen
  • Echtzeit-Analytik
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Eigentümer-Aussagen
  • Einzelne Immobilie
  • Elektronische Zahlungen
  • Erinnerungen
  • Finanzberichterstattung
  • Front Desk Management
  • Für die Ferienvermietung
  • GDS-/OTA-Integration
  • Gasterlebnis-Management
  • Gästekommunikation
  • Haushaltungsmanagement
  • Instandhaltungsmanagement
  • Inventarverwaltung
  • Kalender-/Erinnerungssystem
  • Kalender-Synchronisierung
  • Kalenderverwaltung
  • Kampagnenmanagement
  • Kanal-Analytik
  • Kanalmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Kontaktmanagement
  • Kreditkartenbearbeitung
  • Kreditkartenmanagement
  • Kreditüberprüfung
  • Kundenbetreuung
  • Kundendatenbank
  • Kundenhistorie
  • Leadmanagement
  • Leerstandsmanagement
  • Lieferanten-Management
  • Marketing-Automatisierung
  • Mehrere Immobilien
  • Mehrere Standorte
  • Mehrere Währungen
  • Mehrsprachig
  • Mieter-Portal
  • Mitarbeitermanagement
  • Multichannel-Management
  • Multichannel-Marketing
  • Online-Buchung
  • Online-Zahlungen
  • Partnermanagement
  • Personalverwaltung
  • Preis-/Margenmanagement
  • Provisionsmanagement
  • Rabattmanagement
  • Raten-Management
  • Rechnungsmanagement
  • Reservierung-Management
  • Reservierungs-Management
  • Review Management
  • SMS-Nachrichtenversand
  • Social-Media-Integration
  • Spa-/Aktivitätsmanagement
  • Steuermanagement
  • Transaktion-Überwachung
  • Treueprogramm
  • Verfügbarkeit-Management
  • Verkaufspunkt POS
  • Webseitenintegration
  • Website-Management
  • WordPress-Integration
  • Zahlungsabwicklung
  • Zimmerbuchung

Alternativen

Hospitable.com

4,8
Nr. 0 Alternative zu Smoobu
Smartbnb ist eine Mietmanagementlösung, die Anbieter*innen von Kurzzeitvermietungen bei der Verwaltung von Gästekommunik...

ReservationKey

4,9
Nr. 1 Alternative zu Smoobu
ReservationKey ist eine Reservierungs- und Buchungsmanagementlösung für Ferienvermietungsunternehmen, Frühstückspensione...

FewoManager

4,7
Nr. 2 Alternative zu Smoobu
FewoManager ist eine cloudbasierte Lösung für die Verwaltung von Ferienvermietungen für den deutschen Markt, die...

Lodgify

4,5
Nr. 3 Alternative zu Smoobu
Lodgify ist eine einfache Möglichkeit, eine Website für Ferienwohnungen zu erstellen, Online-Kreditkartenzahlungen zu...

Nutzerbewertungen

Gesamtbewertung

4,6 /5
(143)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5/5
Funktionen
4,5/5
Bedienkomfort
4,5/5
Kundenbetreuung
4,6/5

Hast du Smoobu bereits?

Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zeigt 5 von 143 Bewertungen
Felix
Gesamtbewertung
  • Branche: Gastgewerbe
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Beste Software für die Vermietung von Ferienhäusern

Bewertet am 10.6.2021

Smoobu spart uns eine Menge an Zeit täglich ein. Preislich ist es sehr günstig. Vergleichbare...

Smoobu spart uns eine Menge an Zeit täglich ein. Preislich ist es sehr günstig. Vergleichbare Hotelsoftware liegt bei mehr als 10.000€ für die Anschaffung mit diesem Funktionsumfang.

Vorteile

Wir nutzen die Software täglich. Sie bietet uns von der Reservierung bis zur Rechnungsstellung alles aus einer Hand. Smoobu gibt es nur als SaaS, daher können wir von überall auf der Welt unsere Buchungen managen.

Nachteile

Manche Funktionen könnten regelmäßiger weiterentwickelt werden. So würden wir uns freuen die Buchungsbedingungen im Buchungstool je nach Website über die gebucht wird anpassen zu können bzw je nach Objekt. Außerdem wäre es schön bei den Nachrichten mehr Optionen zu haben (Wenn-Dann Funktionen, Versandzeitpunkte mehr als 10 Tage, …). Allerdings tut sich sehr regelmäßig was in Smoobu an Erweiterungen und Verbesserungen. Leider wird das aber nirgendwo kund getan sondern man findet es so wie Ostereier und freut sich dann.
Schön wäre es auch, wenn man beispielsweise in den Nukischlössern den Berechtigungszeitraum automatisch um einen Kulanzzeitraum verlängern könnte.

In Betracht gezogene Alternativen

FewoManager

Gründe für den Wechsel zu Smoobu

Smoobu bietet eine direkte Schnittstelle zu verschiedenen Portalen und nicht nur eine einfache ICal Anbindung.
Carsten
Gesamtbewertung
  • Branche: Freizeit, Reisen & Tourismus
  • Unternehmensgröße: 2-10 Mitarbeiter
  • Täglich für 1-5 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

Gute preiswerte Software mit Entwicklungspotential und Schwächen im Support

Bewertet am 18.2.2021

Insgesamt habe ich eine Verbesserung zu meinem vorher genutzten System erfahren und freue mich auf...

Insgesamt habe ich eine Verbesserung zu meinem vorher genutzten System erfahren und freue mich auf neue features, die hoffentlich noch entwickelt werden. Im Bereich des Supports ist die erfahrene Hilfe stark mitarbeiterabhängig. Insgesamt würde ich mir wünschen, dass stärker auf die Bedürnisse und Vorschläge der User eingegangen würde.

Vorteile

Der Channelmanager ist wirklich ausgesprochen einfach zu bedienen und funktioniert ausgezeichnet. Ein Synchronisieren mit den großen Portalen ist sehr einfach, schnell und zuverlässig.

Nachteile

Wenn man viele Einheiten vermietet vermisst man doch die eine oder andere Funktion, z. B. mehr Möglichkeiten in der Preisgestaltung.
Der Support ist leider nicht so wie in vielen Bewertungen beschrieben. Die jungen Leute sind häufig entweder genervt oder ignorant, beides ist für den User nicht zielführend.
Ich hoffe die vielbeschworene Innovationsfreuede und Veränderungsbereitschaft bleibt erhalten, so dass man in 2 Jahren nicht wieder zum nächsten System hoppen muss.

Matthias
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Weitere für 6-12 Monate genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 0.0 /10

Gutes Marketing und schöne Benutzeroberfläche, aber leider wenig dahinter

Bewertet am 27.5.2021

Leider konnte ich bei den Nachteilen keinen weiteren Text mehr eingeben.. Meiner Meinung nach ist...

Leider konnte ich bei den Nachteilen keinen weiteren Text mehr eingeben.. Meiner Meinung nach ist das Buchungstool nicht für mehrsprachige Websites anwendbar! Weitere Probleme:
1. Buchbar bis: hier sind nur Werte ab 30 Tagen gültig. Um die Apartments zu sperren, habe ich die Zahl 1 eingegeben. Dennoch konnte über Booking gebucht werden, was wiederum Kosten verursachte! Ich wurde schroff darauf hingewiesen, dass es in der Dokumentation steht, dass hier nur Werte ab 30 Tagen akzeptiert werden - eine Fehlermeldung bei der Eingabe eines ungültigen Wertes -> Fehlanzeige! Das verstehe ich nicht unter Benutzerfreundlichkeit.
2. Bookingflow Plugin für Wordpress: Dieses hatte falsche Verfügbarkeiten angezeigt. Von einem Supportmitarbeiter wurde ich darauf hingewiesen, dass das Tool von Kunden entwickelt wurde und daher kein Support angeboten werden kann. Die Entwickler sind nicht erreichbar und die Website des Plugins ist gelöscht. Kein Kommentar.
Ich habe mit mehreren Supportmitarbeitern gesprochen und hatte nie das Gefühl, dass man über die Funktionsweise der Software Bescheid weiß. Leider erhält man keine konkreten Antworten oder nur die Rückmeldung, dass ein Problem der Technik übergeben wurde. Danach lässt man den Kunden im Regen stehen. Konkrete Vorschläge für die Weiterentwicklung werden ignoriert. Eine derartige Enttäuschung hätte ich gerade nach der vielversprechenden Werbung nicht erwartet. Ich kann Smoobu daher nicht empfehlen.

Vorteile

Einfache Einrichtung, das moderne Design und die Flexibilität bezogen auf die Plattformen, die dem Benutzer geboten wird

Nachteile

Zahlreiche Support Tickets wurden geöffnet - kein einziges bisher erfüllt. Was der Kunde bekommt, ist eine Standardantwort wie: "vielen dank für das Feedback! Wir arbeiten ständig daran, Smoobu besser und einfacher zu machen." -konkrete Lösungen werden von Smoobu allerdings nicht angeboten. Der Großteil bezieht sich auf das hoch angepriesene "mehrsprachige" Buchungstool.
1. Die Sprache kann dabei nur über die Browsersprache eingestellt werden - eine integration in eine Website mit Sprachschalter ist daher nur wenig sinnvoll, denn dafür wäre eine manuelle Festlegung der Sprache notwendig. Die Anforderung wird nicht umgesetzt, da die Funktion der Mehrsprachigkeit laut Anbieter trotzdem gegeben ist.
2. Nehmen wir an, wir leben mit dem ersten Punkt und gehen über die Browsersprache.. Nun kommen wir zur Übersetzung selbst, die mehr als dürftig ist. Die meisten Teile des Tools werden von Smoobu automatisch in 15 Sprachen übersetzt. Das Ganze jetzt noch einheitlich für eine einfache Website zu machen ist quasi unmöglich. Egal, dann bekommt der Benutzer das Buchungstool in seiner Sprache und den Rest auf Englisch. Nächstes Problem: Es können die Zusatzoptionen wie z.B. Nächtigungsabgabe, Stornobedingungen usw. nicht direkt übersetzt werden. Dazu muss immer jeweils der Deutsche und der Englische Text eingefügt werden. Der Outcome ist, dass der Benutzer (egal welche Sprache er spricht) sowohl den deutschen als auch den englischen Text auf der Website sieht.

Antwort von Smoobu

Hallo Matthias,
das tut mir leid zu horen.
Ich kann leider nur ein Ticket zu einem ganz anderen Thema finden.
Evtl. meldest du dich bei uns einmal damit wir die Aspekte klaren konnen.
Das Buchungstool wird automatisch in die jeweilige Sprache des Browsers ubersetzt, alles vollautomatisch, daher auch keine Ubersetztungsmoglichkeiten. Wenn eine Ubersetzung deiner Meinung nach nicht korrekt sein sollte ist das anpassbar. Die Details empfehlen wir in der Regel in den AGB zu platzieren.
BookingFlow ist ein externes Tool, daher auch nicht in unserer Hand.
Dass die ersten tatsachlich 81 Tage einmalig durch uns freigeschaltet werden mussen ist ein bewusster Sicherheitsmechanismus um Doppelbuchungen durch fehlerhafte Bedienung des Kunden zu verhindern bei Setup.
Zusammenfassend, mit tut es leid, dass du nicht das Produkt erhaltst, dass du dir wunschst. Deine meisten Anmerkungen sind aber leicht losbar.
Viele Gru?e
Philipp

Christian
Gesamtbewertung
  • Branche: Bankwesen
  • Unternehmensgröße: Selbstständig
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 0.0 /10

Preiserhöhung um 50%

Bewertet am 12.10.2022

Ich kann das Ganze definitiv nicht empfehlen

Ich kann das Ganze definitiv nicht empfehlen

Vorteile

Ehrlich gesagt nicht viel. Ich fand sie kompliziert, nicht selbst erklärend und im Zusammenspiel mit den anderen Anbietern wie AirBnB oder Booking nehmen die mir letztlich etwa 20% meiner Einnahmen ab. Beherbergungssteuer, Grundsteuer und Einkommensteuer zusätzlich weggerechnet, ist es ziemlich sinnlos, weiterhin die Wohnung als Ferienwohnung zu vermieten.

Nachteile

Es ist nicht sofort erkennbar, wie sich der Presi zusammensetzt. Das Tool ist mühsam zu bedienen. Ein Fehler in der Eingabe führte dazu, dass ich über zwei Wochen hinweg keine Einnahmen hatte. Insgesamt bin ich mit dieser Software sehr unzufrieden.

Pierre
Gesamtbewertung
  • Branche: Gastgewerbe
  • Unternehmensgröße: 2-10 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Kostengünstig für Hotels und Resorts

Bewertet am 23.7.2020

Das Programm arbeitet perfekt fast 2 Jahren kein Fehler.

Das Programm arbeitet perfekt fast 2 Jahren kein Fehler.

Vorteile

Einfacher Handhabung und kostengünstig hat mir deshalb am besten gefallen

Nachteile

Kein gefunden vielleicht nicht für große Hotels.

5 von 143 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

Smoobu Häufig gestellte Fragen

Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Smoobu.

Smoobu bietet folgende Kostenpläne an:

Smoobu hat die folgenden typischen Kunden:

Selbstständig, 2-10, 11-50, 51-200

Smoobu unterstützt die folgenden Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch

Smoobu unterstützt die folgenden Geräte:

Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

Smoobu kann in folgende Anwendungen integriert werden:

Apple Pay, Beyond, Chekin App, Doinn, Duve, Google Analytics 360, Google Maps, Operto Connect, PayPal, PriceLabs, Properly, Revyoos, Stripe, TurnoverBnB, Vikey, Wheelhouse

Smoobu bietet folgende Optionen für Kundensupport:

E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, Chat

Ähnliche Kategorien

Sieh alle für Smoobu gefundenen Softwarekategorien an.