Über EcholoN

EcholoN ist eine Kundenservice-Management-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Qualitätskontrollprozesse, Dokumente, Notfälle am Arbeitsplatz, IT-Probleme, Vermögenswerte, Projekte, das Inventar, den Helpdesk, die Kommunikation und mehr auf einer zentralen Plattform zu verwalten. Führungskräfte können potenzielle Bedrohungen bewerten und überwachen, Vorlagen verwenden, um neue Dokumente zu erstellen, und Feedback von Kunden, Arbeitskräften und Lieferfirmen aufzeichnen oder auswerten, um Betriebsprozesse zu verbessern.

Zu den wichtigsten Funktionen von EcholoN gehören Asset-Management, Datenschutz, Routenplanung, Echtzeitkommunikation, Statusaktualisierung, Datenintegration, SLA(Service-Level-Agreement)-Management, eine zentralisierte Datenbank und eine API. Mit der Software können Unternehmen Serviceaufträge oder -zuweisungen bearbeiten, Workflows initiieren, Kundendaten verwalten und Rollen oder Verantwortlichkeiten für Arbeitskräfte im Falle von Notfällen festlegen. Das Management kann Zugriffsberechtigungen für Arbeitskräfte konfigurieren, interne oder externe Abrechnungsprozesse abwickeln und den Standort des Außendienstpersonals sowie die für die Erledigung der Aufgaben erforderliche Zeit überwachen. Kundenserviceteams können die Lösung von Kundensupport-Tickets in Bezug auf Fehlfunktionen, Anfragen für Änderungen, Nachfragen und anderen Themen aufzeichnen, verarbeiten und verwalten. Mit der Service-Desk-Anwendung können Unternehmen Aufgaben oder Abfragen erstellen, priorisieren und verfolgen, die eingehende oder ausgehende Kommunikation mit Kunden optimieren und ihre Nachfragen per Telefon, Live-Chat, E-Mail und Fax erfassen.

Mit EcholoN können Administrationsteams Analyseberichte verwenden, um Einblicke in Trends, in den Kundenservice und die Häufigkeit, Dauer und Kategorie von Transaktionen, Leistungskennzahlen (KPIs) und sonstige Metriken erhalten. Die Lösung erleichtert auch die Integration in verschiedene Drittanbieterplattformen, wie Nagios, Zappix, Microsoft Outlook usw.

Preisoptionen ab:

5.500,00 €/einmalig

  • Kostenlose Version
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  • Abonnement

Geräte

Unternehmensgröße

S M L

Märkte

Deutschland

Unterstützte Sprachen

Deutsch, Englisch

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Bilder

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Videos zu EcholoN
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Funktionen

Gesamtzahl der Funktionen von EcholoN: 108

  • API
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Ad-hoc-Analyse
  • Ad-hoc-Berichterstattung
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Angebote / Schätzungen
  • Anpassbare Berichte
  • Anpassbare Formulare
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Automatisiertes Routing
  • Barcode / Tickets scannen
  • Bedarfsmanagement
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung und Statistik
  • Beschaffungsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • CRM
  • Call-Center-Management
  • Compliance Management
  • Compliance-Verfolgung
  • Configuration Management Database (CMDB)
  • Corrective and Preventive Action (CAPA)
  • Dashboard
  • Dateispeicherung
  • Dokumentenspeicher
  • Dokumentkodierung & -kontrolle
  • E-Mail-Management
  • Echtzeit-Analytik
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Chat
  • Elektronische Unterschrift
  • Fortschrittsbericht
  • GPS
  • Geräte-Management
  • ISO-Standard-Management
  • IT-Asset-Management
  • IT-Reporting
  • Instandhaltungsmanagement
  • Integration in die Buchhaltung
  • Inventarverwaltung
  • Kapazitätsmanagement
  • Kartenverkauf vor Ort
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Kontakt-Datenbank
  • Kostennachverfolgung
  • Kundendatenbank
  • Kundendatenverwaltung
  • Kundendienst-Historie
  • Kundenspezifisches Branding
  • Leistungskennzahlen
  • Lieferanten-Management
  • LieferantenQualitätskontrolle
  • Live-Chat
  • Lizenzmanagement
  • Makros/Antwortvorlagen
  • Mitarbeitermanagement
  • Mobiler Kartenverkauf
  • Mobiler Zugriff
  • Multi-Channel-Kommunikation
  • Netzwerküberwachung
  • Online-Kartenverkauf
  • Online-Zeiterfassung
  • Problem-Management
  • Problemplanung
  • Prognosen
  • Projektmanagement
  • Qualitätskontrolle
  • Release-Management
  • Remote-Zugriff/-Kontrolle
  • Risikomanagement
  • Routing
  • Self-Service Portal
  • Service Level Agreement (SLA) Management
  • Service-Katalog
  • Serviceberichterstattung
  • Social-Media-Integration
  • Statusverfolgung
  • Störfallmanagement
  • Supportticket-Management
  • Terminplanung
  • Terminverwaltung
  • Ticket-Management
  • Trainingsmanagement
  • Umfragen & Feedback
  • Verfolgen von Fehlern
  • Verfolgen von Vermögensanlagen
  • Verfolgung von Interaktionen
  • Verfügbarkeit-Management
  • Versandmanagement
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Veränderungsmanagement
  • Virtueller Assistent
  • Warnungen / Eskalation
  • Warteschlangenmanagement
  • Wartungsplanung
  • Wiederkehrende Probleme
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Wissensbasis-Management
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Konfiguration
  • Workflow-Management
  • Zahlungseinzug im Außendienst
  • Zugriffskontrollen/Berechtigungen
  • Überprüfung von Vorfällen

Alternativen

HarmonyPSA

4,5
Nr. 1 Alternative zu EcholoN
HarmonyPSA unterstützt den gesamten Business-Lebenszyklus, von der Lead-Generierung zur Vertragsverlängerung. Speziell...

Salesforce Service Cloud

4,4
Nr. 2 Alternative zu EcholoN
Treffe dich mit deinen Kunden, wann und wo sie sind. Stelle Service über jeden Kanal und über jedes Gerät bereit....

VIZOR IT Asset Management

4
Nr. 3 Alternative zu EcholoN
VIZOR ist eine ITIL-zertifizierte IT-Service- und Assetmanagement-Lösung. Zu den Funktionen gehören automatische...

Alloy Navigator

4,5
Nr. 4 Alternative zu EcholoN
Alloy Navigator ist eine umfassende IT-Service- und Asset Management-Lösung, die durchdachte Antworten auf deine...

Nutzerbewertungen

Gesamtbewertung

4,7 /5
(23)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5/5
Funktionen
4,8/5
Bedienkomfort
4,3/5
Kundenbetreuung
4,8/5

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Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Eine Bewertung schreiben
5 von 23 Bewertungen angezeigt
Rene A.
Gesamtbewertung
  • Branche: Personalwesen
  • Untern. Größe: 10.000+ Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Echolon

Bewertet am 26.10.2020

Insgesamt pflegen wir inzwischen ein mehrjährige Partnerschaft, die zu einem Effizienzgewinn...

Insgesamt pflegen wir inzwischen ein mehrjährige Partnerschaft, die zu einem Effizienzgewinn geführt hat und sich bis dato immer wieder als absolut lohnenswert zeigt.

Vorteile

Hervorzuheben wäre die Anwenderfreundlichkeit der Software und die intuitive Erlernbarkeit der Anwendungsnutzung.

Herausragend und damit besonders erwähnenswert ist der Kundensupport und die Beratungsqualität der mITSolutions.

Nachteile

Aktuell werden Mails aus einem E-Mail-Programm zwar automatisch nach Echolon weitergeleitet, aber noch nicht automatisiert in tatsächliche "Tickets" umgewandelt.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Die automatische E-Mail-Verarbeitung in Tickets ist mit Bedacht nicht im Standard aktiviert. Zu viele Mailnachrichten ["Out of Office"-Rueckmeldungen, Newsletter, Werbung, etc.] wuerden unerwuenschte Tickets generieren, die anschliessend zeitaufwaendig manuell nachgearbeitet werden muessten. Je nach Datenbestand und Beispielen kann es hier sinnvoll sein den EcholoN-Bot mit ins Spiel zu bringen.

Daniel R.
Gesamtbewertung
  • Branche: Einzelhandel
  • Untern. Größe: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Sehr mächtige und personalisierbare Management-Suit

Bewertet am 2.11.2020

Bisher das Tool mit den meisten Features in einem und der stärksten Personalisierbarkeit.

Bisher das Tool mit den meisten Features in einem und der stärksten Personalisierbarkeit.

Vorteile

CMDB-Elemente sind übersichtlich und relativ einfach in den Attributen erweiterbar.
Anpassen und gestalten von Arbeitsabläufen, Stateflows und Workflows funktioniert super.
Weitere Tools können ebenfalls angebunden werden.
Einbinden von SQL-Abfragen als Ansichten möglich!

Nachteile

Die MMC ist zu Beginn sehr unübersichtlich, manche Punkte sind schwer zu finden.
Je nach Auslastung kann der Client auch mal sehr träge sein.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Im EcholoN FORUM haben wir gerne weiterfuehrende Informationen bzgl. der MMC [https://forum.echolon.de/search?q=MMC] sowie der Performance [https://forum.echolon.de/search?q=Performance] zur Verfuegung gestellt.

Nicole W.
Gesamtbewertung
  • Branche: Informationstechnologie & -dienste
  • Untern. Größe: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Professionelles ITSM Tool - professioneller Support

Bewertet am 7.11.2020

Wir sind sehr zufrieden mit EcholoN und würde es jederzeit weiter empfehlen. Leider nutzen wir nur...

Wir sind sehr zufrieden mit EcholoN und würde es jederzeit weiter empfehlen. Leider nutzen wir nur sehr wenig von dem, was EcholoN zu bieten hat. Bei uns ist vorwiegend das Incident Management im Einsatz.

Vorteile

Ich war bei der Evaluation von EcholoN nicht involviert, da ich erst später in die Unternehmung eintrat. Anfangs hatte ich Mühe, EcholoN zu verstehen. Je mehr ich das Tool jedoch administrierte, desto begeisterter war ich davon! Es gibt kaum ein Business Case, der mit EcholoN nicht umsetzbar wäre. Besonders hervorheben möchte ich den professionellen Support von Seiten mIT solutions. Ich wurde jederzeit gut beraten und habe alle Mitarbeiter als sehr qualifiziert kennengelernt.

Nachteile

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem SmartClient. Jedoch habe ich von einigen Benutzer die Rückmeldung erhalten, dass sich sehr schwer tun damit. Aus diesem Grund haben wir auch den WebClient im Einsatz.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen.

Marcus M.
Gesamtbewertung
  • Branche: Computer-Software
  • Untern. Größe: 51-200 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Absolut zuverlässiges Tool mit guten Funktionen und sehr guter Übersicht!

Bewertet am 21.10.2020

Wir wickeln mit EcholoN eingehende Support- und Schulungs-Anfragen sowie Service-Aufträge...

Wir wickeln mit EcholoN eingehende Support- und Schulungs-Anfragen sowie Service-Aufträge ab.
Außerdem werden Änderungsanforderungen oder Second- & Third-Level-Bearbeitungen durch Delegationen in andere Abteilungen gemanagt. Durch Auswertung von Abschlusskategorien und Art von Service-Verträgen des/der Anfragenden werden bei uns regelmäßig Prozesse optimiert.

Vorteile

- Absolut zuverlässig hinsichtlich Stabilität und Datenabgleich mit unserer ERP. Keinerlei Ausfälle.
Wir nutzen EcholoN seit acht Jahren mit über 20k Tickets/Jahr.

- Verschiedene Cockpits helfen uns jederzeit eine super Übersicht zu haben und auf verschiedene Situationen schnell reagieren zu können.

- Durch definierbare Pflichtfelder an den richtigen Stellen ist gewährleistet, dass Auswertungen auch
zuverlässig die benötigten Informationen liefern.

- Auswertungen sind je nach Bedarf äußerst flexibel zu erstellen.

- Neue Mitarbeiter können schnell eingearbeitet werden und kommen gut rein.

Nachteile

Wir vermissen nichts. Alle Anforderungen konnten bislang durch erweiterbare Module oder individuelle Anpassungen bedient werden.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
  • Untern. Größe: 1.001-5.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

Echolon am Servicedesk

Bewertet am 14.10.2020

Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können...

Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.

Vorteile

Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.

Nachteile

Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe.
Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]

5 von 23 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

EcholoN Häufig gestellte Fragen

Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über EcholoN.

EcholoN bietet folgende Kostenpläne an:

  • Beginnt ab: 5.500,00 €/einmalig
  • Gratis Testen: Nicht verfügbar

EcholoN hat die folgenden typischen Kunden:

2-10, 11-50, 51-200, 201-500, 501-1.000, 1.001+

EcholoN unterstützt die folgenden Sprachen:

Deutsch, Englisch

EcholoN unterstützt die folgenden Geräte:

Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

EcholoN kann in folgende Anwendungen integriert werden:

Microsoft Outlook

EcholoN bietet folgende Optionen für Kundensupport:

E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, 24/7 Live-Support, Chat

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