EcholoN
Über EcholoN
EcholoN ist eine Kundenservice-Management-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Qualitätskontrollprozesse, Dokumente, Notfälle am Arbeitsplatz, IT-Probleme, Vermögenswerte, Projekte, das Inventar, den Helpdesk, die Kommunikation und mehr auf einer zentralen Plattform zu verwalten. Führungskräfte können potenzielle Bedrohungen bewerten und überwachen, Vorlagen verwenden, um neue Dokumente zu erstellen, und Feedback von Kunden, Arbeitskräften und Lieferfirmen aufzeichnen oder auswerten, um Betriebsprozesse zu verbessern.
Zu den wichtigsten Funktionen von EcholoN gehören Asset-Management, Datenschutz, Routenplanung, Echtzeitkommunikation, Statusaktualisierung, Datenintegration, SLA(Service-Level-Agreement)-Management, eine zentralisierte Datenbank und eine API. Mit der Software können Unternehmen Serviceaufträge oder -zuweisungen bearbeiten, Workflows initiieren, Kundendaten verwalten und Rollen oder Verantwortlichkeiten für Arbeitskräfte im Falle von Notfällen festlegen. Das Management kann Zugriffsberechtigungen für Arbeitskräfte konfigurieren, interne oder externe Abrechnungsprozesse abwickeln und den Standort des Außendienstpersonals sowie die für die Erledigung der Aufgaben erforderliche Zeit überwachen. Kundenserviceteams können die Lösung von Kundensupport-Tickets in Bezug auf Fehlfunktionen, Anfragen für Änderungen, Nachfragen und anderen Themen aufzeichnen, verarbeiten und verwalten. Mit der Service-Desk-Anwendung können Unternehmen Aufgaben oder Abfragen erstellen, priorisieren und verfolgen, die eingehende oder ausgehende Kommunikation mit Kunden optimieren und ihre Nachfragen per Telefon, Live-Chat, E-Mail und Fax erfassen.
Mit EcholoN können Administrationsteams Analyseberichte verwenden, um Einblicke in Trends, in den Kundenservice und die Häufigkeit, Dauer und Kategorie von Transaktionen, Leistungskennzahlen (KPIs) und sonstige Metriken erhalten. Die Lösung erleichtert auch die Integration in verschiedene Drittanbieterplattformen, wie Nagios, Zappix, Microsoft Outlook usw.
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Zoho Desk
ManageEngine ServiceDesk Plus
Intrexx
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Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
- Branche: Staatsverwaltung
- Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 10.0 /10
Lässt keine Wünsche offen!
Bewertet am 31.8.2021
EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den...
EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den Service ist alles perfekt erfüllt worden. Es gibt regelmäßige Gespräche zur Kundenzufriedenheit, die auch Gehör finden. Neue Herausforderungen werden gemeinsam angegangen und immer bestmöglich und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Sollte es doch ein Mal ein Problem geben, ist der Support immer sofort mit einer Lösung parat.
Vorteile
Man bekommt kein Produkt vorgesetzt, dass man so benutzen muss. Das Frontend und die Prozesse lassen sich für die eigenen Bedürfnisse und Abläufe individuell anpassen.
Bei der Umsetzung waren zumindest bei uns, dabei keine Grenzen gesetzt. Dieser Prozess findet begleitend statt und man bekommt auch sehr viele Anregungen zur Verbesserung.
Wir verwenden aktuell ausschließlich den User Client, dieser ist sehr umfangreich, übersichtlich und durchdacht.
Updates können problemlos selber erledigt werden.
Das Produkt läuft dabei sehr stabil und die Performance ist bei uns (Applikation und Datenbank auf Flash Speicher) absolut in Ordnung und zeitgemäß.
Auch der Selfhelp ist strukturiert und wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.
Zu guter Letzt, muss man auch sehr positiv das nette, kompetente und engagierte Team hinter EcholoN hervorheben!
Nachteile
Die Umsetzung ist sehr aufwändig, da es auf den Kunden individuell maßgeschneidert wird (was sich aber definitiv lohnt!).
Leider bekommt der User Client gerade wenig Neuerungen, da der Fokus zur Zeit auf dem Web Client liegt.
In Betracht gezogene Alternativen
OTRSGründe für den Wechsel zu EcholoN
Übersichtlichkeit, Anpassbarkeit, Konnektivität, mIT Solutions MitarbeiterAntwort von mIT solutions
Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
- Branche: Pharmazeutika
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst
Bewertet am 24.7.2020
- Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man...
- Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team
Vorteile
- unzählige Möglichkeiten
- flexibel
- WebClient für Admins und User
- Top Datenmigrations- und Workflowtool
- eine Vielzahl an Schnittstellen (AD,File,PS,SQL,WEB,Baramundi,...)
- Software Updates mit neuen Funktionen mindestens 1-2 / Jahr - schnelles Bugfixin
- Konfiguration in der Datenbank - absolut einfaches Update möglich
- CMDB / Anlageverwaltung inklusive
Nachteile
- "etwas" überladener Windows Client (WebClient genau richtig)
- neu Einführung kann etwas länger dauern (wenn man vieles anpassen will)
In Betracht gezogene Alternativen
OTRSWarum EcholoN gewählt wurde
Die Möglichkeiten passten nicht zu dem was wir wollten. Da bot sich Echolon gerade zu an, da wir nun eine Plattform haben die maximal flexibel ist. Dadurch können wir unsere Prozesse, egal wie "verrückt" sie sind, in Echolon abbilden und umsetzen.Zuvor genutzte Software
ManageEngine ServiceDesk PlusGründe für den Wechsel zu EcholoN
- siehe "Vorteile" - erfüllte alle Anforderungen und darüber hinaus - tolles Team und ChefAntwort von mIT solutions
Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :)
Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]
- Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 8.0 /10
Echolon am Servicedesk
Bewertet am 14.10.2020
Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können...
Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.
Vorteile
Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.
Nachteile
Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe.
Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.
In Betracht gezogene Alternativen
TOPdeskWarum EcholoN gewählt wurde
Wir wollten keine Eigenentwicklung mehr betreiben und auf ein Standardprodukt umsteigen.Zuvor genutzte Software
IntrexxAntwort von mIT solutions
Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]
- Branche: Medizinische Geräte
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
Individuell konfigurierbar
Bewertet am 7.6.2022
In unserem Haus wird aktuell das Incident Management und das Request Fulfillment in EcholoN...
In unserem Haus wird aktuell das Incident Management und das Request Fulfillment in EcholoN abgehandelt. Weitere Projekte wie Change Management, Problem Management und der Ausbau der CMDB und Knowledgebase stehen noch aus und werden nacheinander angegangen.
Die Einrichtung des Systems ist nach einiger Einarbeitung gut zu bewältigen, dennoch lernt man täglich Neues dazu, das dabei hilft aktuelle und noch ausstehende Prozesse zu optimieren.
Vorteile
Die Software ist sehr vielseitig und ermöglicht es alle erdenklichen Prozesse darin zu konfigurieren. Der Support ist immer hilfsbereit und arbeitet schnell, bietet im Zweifelsfall Workarounds an, wenn es mal klemmen sollte.
Das Übernehmen von Daten aus anderen Systemen für die CMDB o.ä. ist über die SQL Schnittstelle unkompliziert machbar.
Nachteile
Abhängig vom Einrichtungsstand ist die Bedienung am Anfang teils unübersichtlich und wirkt kompliziert.
Antwort von mIT solutions
Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen sowie die Bedienung zu vereinfachen.
- Branche: Kosmetik
- Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
- Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
-
Quelle der Bewertung
Gesamtbewertung
- Bedienkomfort
- Kundenbetreuung
- Weiterempfehlungsquote 9.0 /10
EcholoN seit 2005
Bewertet am 10.3.2023
EcholoN hat sich als verlässliche Unterstützung erwiesen. Gemeinsam mit der mITsolutions GmbH sind...
EcholoN hat sich als verlässliche Unterstützung erwiesen. Gemeinsam mit der mITsolutions GmbH sind wir kontinuierlich dabei unser EcholoN System zuoptimieren und zu verbessern.
Vorteile
Zu Beginn wurde nach einer einfachen internen Helpdesk Lösung gesucht und anlässlich der SYSTEMS 2004 wurde der damalige Beauftragte mit EcholoN fündigDamals waren folgende Schwerpunkte gesetzt:- Wissensdatenbank,- Inventarisierung (erweiterte Assetverwaltung und LifeCycle Management mit einfacher Geräte und Standortverwaltung per drag’n’drop automatisierteProduktgenerierung mit Seriennummern und Barcode Druck Massenverarbeitung) und- WebServices (WebSupport für Mitarbeiter, Selfhelp für Kunden)Wichtig waren sowohl die Möglichkeiten der Eskalation (automatisches Überwachen des Workflows, erzeugen von Vorgängen, eMailverwaltung, überwachen von Vorgängen mit Eskalation) als auch die Option diverse Ticketstatus‘ und eigene Workflows definieren zu könnenHeute hören sich manche der oben genannten Begriffe recht antiquiert an... Die Software ist es jedoch nicht.Die Software wird auf jeden Kunden individuell angepasst (hierbei sind keine Grenzen gesetzt) und erhält regelmäßige Updates.
Nachteile
Die Einrichtung von Echolon ist sehr aufwändig, da die Software komplett auf den individuellen Kunden zugeschneidert wird. Man wird hierbei jedoch sehr gut und kompetent vom Support unterstützt.Leider bringt das auch den Nachteil mit, dass die Einrichtung (abhängig von den Anforderungen) eine längere Zeit, mit stätigen Verbesserungen, in Anspruch nimmt und größere Änderungen ohne Support nicht realisierbar sind.Wenn das Produkt jedoch einmal komplett auf die persönlichen Präferenzen eingerichtet wurde, kann ich es durch die große Flexibilität und leichte Arbeitsweise nur wärmstens empfehlen. Aktuell liegt der Hauptfokus bei der Weiterentwicklung auf dem Webclient, weshalb der User Client weniger Updates erhält.Der Webclient muss jedoch unabhängig vom UserClient eingerichtet und ebenfalls auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert werden.
Antwort von mIT solutions
Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
EcholoN deckt mit dem Basis-Standard bereits umfangreiche Anforderungen ab. Kundenindividuelle Anpassungen koennen oftmals eigenstaendig umgesetzt werden. Hierfür gewaehren wir jederzeit gerne Unterstuetzung in Form von Schulungen mit adaequaten Inhalten.
mIT dem EcholoN WIN Client [user clients] steht ein starkes und ausgereiftes Werkzeug zur Verfügung, das in seiner Vollumfaenglichkeit ein abgerundetes Leistungsspektrum bietet. Nach wie vor widmet sich die Entwicklung auch dem WIN client ;)
EcholoN Häufig gestellte Fragen
Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über EcholoN.F. Welche Preispläne bietet EcholoN an?
EcholoN bietet folgende Kostenpläne an:
- Ab: 5.500,00 €/einmalig
- Gratis Testen: Verfügbar
F. Wer sind die typischen Nutzer von EcholoN?
EcholoN hat die folgenden typischen Kunden:
2–10, 11–50, 51–200, 201–500, 501–1.000, 1.001–5.000
F: Welche Sprachen werden von EcholoN unterstützt?
EcholoN unterstützt die folgenden Sprachen:
Deutsch, Englisch
F. Unterstützt EcholoN mobile Geräte?
EcholoN unterstützt die folgenden Geräte:
iPhone (mobil), iPad (mobil)
F. Mit welchen anderen Applikationen integriert EcholoN?
EcholoN kann in folgende Anwendungen integriert werden:
Artologik HelpDesk, AutoCAD, AzureDesk, CTI, ChatGPT, DATEV Audit, DATEV Report, DeepL Pro, EDI2XML, Facebook Data Extractor, ForgeRock, GPT-4, GPTForm.ai, GraphQL Editor, ITIL Service Desk Software, ITSM 365, Instagram, LDAP Manager, MEDIA-CTI, MQTTRoute, Microsoft Azure, Microsoft Outlook, NetSupport ServiceDesk, ODBC Driver for Oracle, ODBC Driver for Salesforce, OpenideL, Playground, PowerSell, SEO GPT, SNMP .Net Component, ServiceDesk, ServiceNow, Single Sign-On, Smart at tools for kintone CSV input/output, SoapUI, SocialEpoch, TOPdesk, Telegram, WebSeries, WhatsApp, Zoiper, iET ITSM, iTSM, pdfMachine
F. Welche Varianten der Kundenbetreuung bietet EcholoN an?
EcholoN bietet folgende Optionen für Kundensupport:
E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, 24/7 Live-Support, Chat
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- Kundenservice Software
- Field Service Management Software
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- Issue Tracking Software
- Außendienst Software
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- Wissensdatenbank Software
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