EcholoN Übersicht

Was ist EcholoN?

EcholoN ist eine Kundenservice-Management-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Qualitätskontrollprozesse, Dokumente, Notfälle am Arbeitsplatz, IT-Probleme, Vermögenswerte, Projekte, das Inventar, den Helpdesk, die Kommunikation und mehr auf einer zentralen Plattform zu verwalten. Führungskräfte können potenzielle Bedrohungen bewerten und überwachen, Vorlagen verwenden, um neue Dokumente zu erstellen, und Feedback von Kunden, Arbeitskräften und Lieferfirmen aufzeichnen oder auswerten, um Betriebsprozesse zu verbessern.

Zu den wichtigsten Funktionen von EcholoN gehören Asset-Management, Datenschutz, Routenplanung, Echtzeitkommunikation, Statusaktualisierung, Datenintegration, SLA(Service-Level-Agreement)-Management, eine zentralisierte Datenbank und eine API. Mit der Software können Unternehmen Serviceaufträge oder -zuweisungen bearbeiten, Workflows initiieren, Kundendaten verwalten und Rollen oder Verantwortlichkeiten für Arbeitskräfte im Falle von Notfällen festlegen. Das Management kann Zugriffsberechtigungen für Arbeitskräfte konfigurieren, interne oder externe Abrechnungsprozesse abwickeln und den Standort des Außendienstpersonals sowie die für die Erledigung der Aufgaben erforderliche Zeit überwachen. Kundenserviceteams können die Lösung von Kundensupport-Tickets in Bezug auf Fehlfunktionen, Anfragen für Änderungen, Nachfragen und anderen Themen aufzeichnen, verarbeiten und verwalten. Mit der Service-Desk-Anwendung können Unternehmen Aufgaben oder Abfragen erstellen, priorisieren und verfolgen, die eingehende oder ausgehende Kommunikation mit Kunden optimieren und ihre Nachfragen per Telefon, Live-Chat, E-Mail und Fax erfassen.

Mit EcholoN können Administrationsteams Analyseberichte verwenden, um Einblicke in Trends, in den Kundenservice und die Häufigkeit, Dauer und Kategorie von Transaktionen, Leistungskennzahlen (KPIs) und sonstige Metriken erhalten. Die Lösung erleichtert auch die Integration in verschiedene Drittanbieterplattformen, wie Nagios, Zappix, Microsoft Outlook usw.

EcholoN Übersicht

Kosten

Beginnt ab
5.500,00 $

Preisoptionen

Gratis Testen
Einmalige Lizenz
Preis-Leistungs-Verhältnis

EcholoN Funktionen

Geräte
Unternehmensgröße
K M G
Märkte
Vereinigte Staaten von Amerika, Deutschland
Unterstützte Sprachen
Englisch

Medien

EcholoN dashboard
EcholoN data visualization
EcholoN interaction status
EcholoN processes
Videos zu EcholoN EcholoN Screenshot: EcholoN dashboard EcholoN Screenshot: EcholoN data visualization EcholoN Screenshot: EcholoN interaction status EcholoN Screenshot: EcholoN processes

EcholoN Bewertungen

EcholoN Bewertungen

Gesamtbewertung
4,8
/
5
Ausgezeichnet
10

Sehr gut
3

Durchschnitt
0

Gering
0

Schlecht
0

Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5
Funktionen
4,8
Bedienkomfort
4,3
Kundenbetreuung
4,8
100% haben diese Anwendung empfohlen
Verifizierter Rezensent

Echolon am Servicedesk

Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.


Andree S.

Ganzheitliches Servicemanagement auf Profi Niveau


Andre H.

Erfahrungen mit Echolon

Wir haben gute Erfahrungen mit Echolon gemacht. Zwar ist der Aufwand zur Einrichtung und Anpassung an die individuellen Parameter recht hoch, aber dann ist es aus Sicht der Endanwender leicht zu bedienen! Die Arbeit der IT Abteilung wird dadurch transparent und nachvollziehbar.


Andreas S.

Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst

- Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team


André K.

17 Jahre EcholoN

Nach diesen Jahren mit den vielen zu bedienenden Neuerungen sowie den Änderungen des Marktes und unseren unternehmenseigenen Anforderungen, bleibt mir nur sagen: wir haben richtig entschieden solch ein flexibles Werkzeug einzuführen. Es hält einfach mIT und ist immer weiter ausbaubar. EcholoN ist dynamisch, stetig und hält seine Versprechen!


Verifizierter Rezensent
Branche: Bürgerliche & soziale Einrichtungen
Untern. Größe: 1.001-5.000 Mitarbeiter

Echolon am Servicedesk

Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
Bewertet am 14.10.2020
Quelle der Bewertung: Capterra

Dank Echolon haben wir alle unsere Anfragen und Meldungen in einer Anwendung im Blick. Wir können am Servicedesk jederzeit Auskunft über den Status der Bearbeitung treffen. Außerdem ist unsere komplette Hardware erfasst sodass wir jederzeit Zugriff auf Informationen zu den Standorten, Wartungsverträgen usw. haben. Auch nutzen wir die Daten in Echolon als Basis für unsere interne Verrechnung.

Vorteile

Am Besten gefällt mir am UserClient der Umfang der Funktionen. Wir können hier z. B. direkt auf die CMDB Daten zugreifen, es werden Beziehungen teilweise grafisch dargestellt. Bei der Erfassung von Anfragen wird sofort in der KNB gesucht. Auch die Wissensdatenbank lässt sich direkt im Client pflegen und Artikel lassen sich hier fürs Selfhelpportal veröffentlichen. Desweiteren werden hier auch Ankündigungen ohne Umwege angelegt. Und über die mächtige Suche findet man mit etwas Übung so gut wie alles.

Nachteile

Die Einarbeitung in das System ist uns allen am Anfang etwas schwer gefallen bedingt durch die für uns neue Sicht auf manche Themen und Arbeitsabläufe.
Desweiteren ist der UserClient im täglichen arbeiten bei uns im Hause etwas schwerfällig. Das mag aber dem Funktionsumfang geschuldet sein.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei die Bedienung von EcholoN zu vereinfachen [https://forum.echolon.de/t/screencast-die-echolon-suche/1988]

Verteilung der Bewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
Bedienkomfort
Kundenbetreuung

Weiterempfehlungsquote: 8.0/10

Andree S.
Branche: Einzelhandel
Untern. Größe: 10.000+ Mitarbeiter

Ganzheitliches Servicemanagement auf Profi Niveau

Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
Bewertet am 22.8.2020
Quelle der Bewertung: Capterra

Vorteile

- Individuelle Konfigrationsmöglichkeiten, die Software passt sich dem Unternehmen an und nicht umgekehrt.
- Automatische Prozesse (Ticketerstellung, Workflows, etc.) der DWS kümmert sich um alles!
- Verschiedene Clients sowohl für den mobilen als auch stationären Einsatz für die verschiedenen Anwendungsbereich und AnwenderInnen
- Hohe Transparenz für die Anwender
- Gute Serverarchitektur (Applicationserver, Servermanager, Datenbank, Anwendungen)
- Updates lassen sich kinderleicht einspielen

Nachteile

- UserClient für manche Anwender zu überladen, dafür kann man aber ja auch den WebClient verwenden
- Keine automatische Datenbank Archivierung, Datenbank wächst schnell (je nach Vernwendung natürlich)

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :)
Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

Verteilung der Bewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
Bedienkomfort
Kundenbetreuung

Weiterempfehlungsquote: 9.0/10

Andre H.
Branche: Bankwesen
Untern. Größe: 201-500 Mitarbeiter

Erfahrungen mit Echolon

Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
Bewertet am 4.9.2020
Quelle der Bewertung: Capterra

Wir haben gute Erfahrungen mit Echolon gemacht. Zwar ist der Aufwand zur Einrichtung und Anpassung an die individuellen Parameter recht hoch, aber dann ist es aus Sicht der Endanwender leicht zu bedienen! Die Arbeit der IT Abteilung wird dadurch transparent und nachvollziehbar.

Vorteile

Workflows können exakt auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Das erleichtert die Arbeit im Team extrem.

Nachteile

Aufbau von Workflows ist schon sehr komplex und kann in vielen Fällen nur mit Unterstützung eingerichtet werden.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
EcholoN passt sich gemaess den jeweiligen Anforderungen und Wuenschen flexibel an. Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Verteilung der Bewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
Bedienkomfort
Kundenbetreuung

Weiterempfehlungsquote: 7.0/10

Andreas S.
Branche: Pharmazeutika
Untern. Größe: 1.001-5.000 Mitarbeiter

Das Ticketsystem, was keine Wünsche offen läst

Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
Bewertet am 24.7.2020
Quelle der Bewertung: Capterra

- Ticketsystem
- Automatisches verarbeiten (erzeugt Ticktes) von Systemfehlermeldungen auf die man dann reagiert
- ein sehr gut durchdachtes Konzept - vom Ablauf sowie Serverdienste
- spitzen Support Team

Vorteile

- unzählige Möglichkeiten
- flexibel
- WebClient für Admins und User
- Top Datenmigrations- und Workflowtool
- eine Vielzahl an Schnittstellen (AD,File,PS,SQL,WEB,Baramundi,...)
- Software Updates mit neuen Funktionen mindestens 1-2 / Jahr - schnelles Bugfixin
- Konfiguration in der Datenbank - absolut einfaches Update möglich
- CMDB / Anlageverwaltung inklusive

Nachteile

- "etwas" überladener Windows Client (WebClient genau richtig)
- neu Einführung kann etwas länger dauern (wenn man vieles anpassen will)

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich :)
Die Oberflaeche und die Masken passen sich automatisch dem jeweiligen Taetigkeitsfeld an. Die Standard Geschaeftsprozess Vorlagen (Call-Assistent, Asset Manager, etc.) ermoeglichen den Anwendern in den spezifischen Applikationsrollen (1. Level Service Desk, Configuration Manager, Assistenz, Server-Team, ApplikationsEntwicklung etc.) eine adaequate Arbeitsweise. Jedem Anwender stehen alle notwendigen Informationen, z.B. ueber Cockpits, direkt zur Verfuegung. Stichwort "Benutzerdefinierte Ansichten": Mit einem Abfrage Assistent erstellen Sie zuegig eigene Objektabfragen fur alle relevanten Bereiche, wie Vorgaenge oder Tickets, Konfigurationselemente (CIs) etc. [https://www.echolon.de/de/software/clients/]

Verteilung der Bewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
Bedienkomfort
Kundenbetreuung

Weiterempfehlungsquote: 9.0/10

André K.
Branche: Krankenhausversorgung & Gesundheitswesen
Untern. Größe: 10.000+ Mitarbeiter

17 Jahre EcholoN

Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
Bewertet am 7.10.2020
Quelle der Bewertung: Capterra

Nach diesen Jahren mit den vielen zu bedienenden Neuerungen sowie den Änderungen des Marktes und unseren unternehmenseigenen Anforderungen, bleibt mir nur sagen: wir haben richtig entschieden solch ein flexibles Werkzeug einzuführen. Es hält einfach mIT und ist immer weiter ausbaubar. EcholoN ist dynamisch, stetig und hält seine Versprechen!

Vorteile

Dass wir mITeinander wachsen können 😊 Anfangs wollten wir nur eine Call Center Lösung: deutschsprachiges Produkt, ITIL-basierend, SQL DB, gutes Schnittstellenkonzept (LDAP, Outlook/Exchange, …), anpassbare Oberfläche, Eskalation, Reporting, … Daraus wurde ein Ticket- und Helpdesk-System, ein IT Service Management mit Service Portal für die interne IT und dann ein Enterprise Service Management der kompletten VIVANTES-Landschaft (Krankenhäusern, einzelne Abteilungen, Laboratorien, Arztpraxen, Reha-Kliniken, …). Die Personalabteilung hat sich begeistern lassen und ihr Projekt „HR-Digital“ mit EcholoN umgesetzt. Ein weiterer Bereich, unser Institut für Bildung, steht bereits am Start…

Nachteile

EcholoN bietet viele Möglichkeiten, d. h. man möchte diese Möglichkeiten nutzen: am liebsten alle und zwar sofort 😉 Immer einen kühlen Kopf und Schritt für Schritt gehen!

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Verteilung der Bewertung

Preis-Leistungs-Verhältnis
Bedienkomfort
Kundenbetreuung

Weiterempfehlungsquote: 10.0/10

Nutzerempfehlung
9,2/10
Basierend auf 13 Benutzerbewertungen
Vergleiche Nutzerempfehlungen mit Alternativen
Mit Alternativen vergleichen

EcholoN Preis

EcholoN Preis

Beginnt ab
5.500,00 $
Gratis Testen
Einmalige Lizenz
Preis-Leistungs-Verhältnis
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5/5
Basierend auf 13 Benutzerbewertungen
Vergleiche das Preis-Leistungs-Verhältnis mit Alternativen
Mit Alternativen vergleichen

EcholoN Funktionen

EcholoN Funktionen

API
Aktivitäts-Dashboard
Automatische Benachrichtigungen
Berichterstattung und Statistik
CRM-Integration
Chat
E-Mail-Integration
Echtzeitüberwachung
Integration von Dritten
Kundenspezifisches Branding
Multi-Channel-Kommunikation
Self-Service Portal
Social-Media-Integration
Sofortnachrichten
Supportticket-Management
Umfragen & Feedback
Warnungen / Eskalation
Wissensbasis-Management
Workflow-Management
Überwachung
Funktionen
4,8/5
Basierend auf 13 Benutzerbewertungen
Vergleiche Funktionen mit Alternativen
Mit Alternativen vergleichen

Kategorien

EcholoN Häufig gestellte Fragen

EcholoN Häufig gestellte Fragen

Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über EcholoN.

F. Welche Preispläne bietet EcholoN an?

EcholoN bietet folgende Kostenpläne an:

Beginnt ab: 5.500,00 $

Preismodell: Einmalige Lizenz

Gratis Testen: Nicht verfügbar

F. Was sind die Hauptfunktionen von EcholoN?

Wir haben keine Informationen über die Funktionen von EcholoN

F. Wer sind die typischen Nutzer von EcholoN?

EcholoN hat die folgenden typischen Kunden:

Kleine Unternehmen, Großunternehmen, Mittlere Unternehmen

F: Welche Sprachen werden von EcholoN unterstützt?

EcholoN unterstützt die folgenden Sprachen:

Englisch

F. Welche Preispläne bietet EcholoN an?

EcholoN hat folgende Preismodelle:

Einmalige Lizenz

F. Unterstützt EcholoN mobile Geräte?

EcholoN unterstützt die folgenden Geräte:

iPhone, iPad

F. Mit welchen anderen Applikationen integriert EcholoN?

EcholoN kann in folgende Anwendungen integriert werden:

Microsoft Outlook

F. Welche Varianten der Kundenbetreuung bietet EcholoN an?

EcholoN bietet folgende Optionen für Kundensupport:

Telefon-Support, Online-Support, Häufig gestellte Fragen, Forum, Wissensdatenbank