Über EcholoN

EcholoN ist eine Kundenservice-Management-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Qualitätskontrollprozesse, Dokumente, Notfälle am Arbeitsplatz, IT-Probleme, Vermögenswerte, Projekte, das Inventar, den Helpdesk, die Kommunikation und mehr auf einer zentralen Plattform zu verwalten. Führungskräfte können potenzielle Bedrohungen bewerten und überwachen, Vorlagen verwenden, um neue Dokumente zu erstellen, und Feedback von Kunden, Arbeitskräften und Lieferfirmen aufzeichnen oder auswerten, um Betriebsprozesse zu verbessern.

Zu den wichtigsten Funktionen von EcholoN gehören Asset-Management, Datenschutz, Routenplanung, Echtzeitkommunikation, Statusaktualisierung, Datenintegration, SLA(Service-Level-Agreement)-Management, eine zentralisierte Datenbank und eine API. Mit der Software können Unternehmen Serviceaufträge oder -zuweisungen bearbeiten, Workflows initiieren, Kundendaten verwalten und Rollen oder Verantwortlichkeiten für Arbeitskräfte im Falle von Notfällen festlegen. Das Management kann Zugriffsberechtigungen für Arbeitskräfte konfigurieren, interne oder externe Abrechnungsprozesse abwickeln und den Standort des Außendienstpersonals sowie die für die Erledigung der Aufgaben erforderliche Zeit überwachen. Kundenserviceteams können die Lösung von Kundensupport-Tickets in Bezug auf Fehlfunktionen, Anfragen für Änderungen, Nachfragen und anderen Themen aufzeichnen, verarbeiten und verwalten. Mit der Service-Desk-Anwendung können Unternehmen Aufgaben oder Abfragen erstellen, priorisieren und verfolgen, die eingehende oder ausgehende Kommunikation mit Kunden optimieren und ihre Nachfragen per Telefon, Live-Chat, E-Mail und Fax erfassen.

Mit EcholoN können Administrationsteams Analyseberichte verwenden, um Einblicke in Trends, in den Kundenservice und die Häufigkeit, Dauer und Kategorie von Transaktionen, Leistungskennzahlen (KPIs) und sonstige Metriken erhalten. Die Lösung erleichtert auch die Integration in verschiedene Drittanbieterplattformen, wie Nagios, Zappix, Microsoft Outlook usw.

Preisoptionen ab:

5.500,00 €/einmalig

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Geräte

Unternehmensgröße

S M L

Märkte

Österreich, Schweiz, Deutschland

Unterstützte Sprachen

Deutsch, Englisch

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Bilder

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Videos zu EcholoN
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Funktionen

Gesamtzahl der Funktionen von EcholoN: 181

  • API
  • Abrechnung & Rechnungsstellung
  • Aktionsmanagement
  • Aktivitäts-Dashboard
  • Aktivitäts-Verfolgung
  • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
  • Angebote / Schätzungen
  • Anpassbare Berichte
  • Anpassbare Felder
  • Anpassbare Formulare
  • Anpassbare Vorlagen
  • Arbeitsauftragsverwaltung
  • Asset Lifecycle Management
  • Audit Trail
  • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Aufgabenplanung
  • Automatische Antworten
  • Automatisiertes Routing
  • Barcode / Tickets scannen
  • Bedarfsmanagement
  • Benutzer-Management
  • Berichterstattung / Analyse
  • Berichterstattung und Statistik
  • Beschaffungsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Bestandsverfolgung
  • CRM
  • Call-Center-Management
  • Chat / Messaging
  • Compliance Management
  • Compliance-Verfolgung
  • Configuration Management Database (CMDB)
  • Corrective and Preventive Action (CAPA)
  • Dashboard
  • Dashboard-Erstellung
  • Dateispeicherung
  • Daten-Import / -Export
  • Datenvisualisierung
  • Dokumentenmanagement
  • Dokumentenprüfung
  • Dokumentenspeicher
  • Dokumentkodierung & -kontrolle
  • Drag-and-Drop
  • Drittanbieter-Integration
  • E-Mail-Management
  • E-Mail-Vorlagen
  • Echtzeit-Aktualisierungen
  • Echtzeit-Analytik
  • Echtzeit-Benachrichtigungen
  • Echtzeit-Berichterstattung
  • Echtzeit-Chat
  • Echtzeit-Daten
  • Echtzeitüberwachung
  • Einmalige Anmeldung
  • Elektronische Unterschrift
  • Engagement-Tracking
  • Ereignisgesteuerte Aktionen
  • Ereignisprotokolle
  • Erinnerungen
  • Etikettierung
  • Feedback-Management
  • Formularverwaltung
  • GPS
  • Geplante / automatisierte Berichte
  • Geräte-Management
  • Hilfe Desk-Management
  • Historische Berichte
  • ISO-Standard-Management
  • IT-Asset-Management
  • IT-Betriebsmittelverwaltung
  • IT-Reporting
  • Inbox-Management
  • Inspektions-Management
  • Instandhaltungsmanagement
  • Integration des aktiven Verzeichnisses (AD)
  • Integration in die Buchhaltung
  • Inventarverwaltung
  • Job-Management
  • Job-Nachverfolgung
  • Job-Planung
  • Kalenderverwaltung
  • Kapazitätsmanagement
  • Kartenverkauf vor Ort
  • Kommentare / Notizen
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Konfigurationsmanagement
  • Konfigurierbarer Workflow
  • Kontakt-Datenbank
  • Kontaktmanagement
  • Kontrolle des Genehmigungsprozesses
  • Kostennachverfolgung
  • Kundendatenbank
  • Kundendatenverwaltung
  • Kundendienst-Analyse
  • Kundendienst-Historie
  • Kundenhistorie
  • Kundenportal
  • Kundensegmentierung
  • Kundenspezifisches Branding
  • Leistungskennzahlen
  • Leistungsmanagement
  • Lieferanten-Management
  • LieferantenQualitätskontrolle
  • Live-Chat
  • Lizenzmanagement
  • Makros/Antwortvorlagen
  • Mehrere Benutzerkonten
  • Mitarbeitermanagement
  • Mobiler Kartenverkauf
  • Mobiler Zugriff
  • Multi-Channel-Kommunikation
  • Netzwerküberwachung
  • Online-Kartenverkauf
  • Online-Zeiterfassung
  • Priorisierung
  • Problem-Management
  • Problem-Nachverfolgung
  • Problemmanagement
  • Problemplanung
  • Prognosen
  • Projektmanagement
  • Qualitätskontrolle
  • Qualitätssicherung
  • Rechnungsmanagement
  • Regelbasierter Workflow
  • Release-Management
  • Remote-Monitoring und -Management
  • Remote-Zugriff/-Kontrolle
  • Risikobewertung
  • Risikomanagement
  • Rollen-basierte Genehmigung
  • Routing
  • SMS-Nachrichtenversand
  • SSL-Sicherheit
  • Schätzung
  • Self-Service Portal
  • Server-Überwachung
  • Service Level Agreement (SLA) Management
  • Service-Katalog
  • Serviceberichterstattung
  • Social-Media-Integration
  • Standortverfolgung
  • Statusverfolgung
  • Störfallmanagement
  • Supportticket-Management
  • Terminplanung
  • Terminverwaltung
  • Ticket-Management
  • Trainingsmanagement
  • Umfragen & Feedback
  • Uptime-Berichterstattung
  • Verfolgen von Fehlern
  • Verfolgen von Support-Tickets
  • Verfolgen von Vermögensanlagen
  • Verfolgung von Interaktionen
  • Verfügbarkeit-Management
  • Versandmanagement
  • Versionskontrolle
  • Vertrags-/Lizenz-Management
  • Veränderungsmanagement
  • Virtueller Assistent
  • Vorlagen-Management
  • Warnungen / Eskalation
  • Warteschlangenmanagement
  • Wartungsplanung
  • Weiterleitung von Anrufen (Call Routing)
  • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
  • Widgets
  • Wiederkehrende Probleme
  • Wirtschaftsprüfung-Management
  • Wissensbasis-Management
  • Wissensmanagement
  • Workflow-Konfiguration
  • Workflow-Management
  • Zahlungseinzug im Außendienst
  • Zugriffskontrollen / Berechtigungen
  • Überprüfung von Vorfällen
  • Überwachung

Alternativen

OTRS

4,5
Nr. 1 Alternative zu EcholoN
OTRS ist eine Helpdesk-Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Ressourcen, Workflows, interne Kommunikationsprozess...

Zendesk

4,4
Nr. 2 Alternative zu EcholoN
Zendesk ist die weltweit führende Cloud-basierte Service-Software-Lösung, der über 40.000 Organisationen vertrauen....

Zoho Desk

4,5
Nr. 3 Alternative zu EcholoN
Zoho Desk ist eine cloudbasierte Helpdesk-Plattform, die Unternehmen jeder Größe bei der Verwaltung des Kundenservice...

SysAid

4,5
Nr. 4 Alternative zu EcholoN
Transformiere die Produktivität deiner Angestellten, verbessere die Endnutzererfahrung und steigere den Wert in deinem...

Nutzerbewertungen

Gesamtbewertung

4,8 /5
(28)
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,5/5
Funktionen
4,8/5
Bedienkomfort
4,4/5
Kundenbetreuung
4,8/5

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5 von 28 Bewertungen angezeigt
Verifizierter Rezensent
Gesamtbewertung
  • Industry: Informationstechnologie & -dienste
  • Company size: 11-50 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

EcholoN begleitet alle Mitarbeiter

Bewertet am 9.11.2020

Vom Incident-Management über Changes, CMDB, Reklamationen bis hin zu SLAs kann in EcholoN alles...

Vom Incident-Management über Changes, CMDB, Reklamationen bis hin zu SLAs kann in EcholoN alles abgebildet werden

Vorteile

Der grosse Funktionsumfang von EcholoN darf nicht unterschätzt werden. Alle Mitarbeiter, alle Abteilungen erfassen und bearbeiten Vorgänge in EcholoN. Eine strukturierte und aktuelle CMDB und Cockpit-Auswertungen zu Störungen und Changes bieten eine gute Basis für regelmässige Kundengespräche und Optimierungen.

Nachteile

Durch den riesigen Funktionsumfang ist die Übersicht und Verwaltung nicht immer selbstverständlich. Nach einer kurzen Nachfrage beim mITsolutions-Support klären sich die offenen Fragen jedoch schnell.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei EcholoN besser konfigurierbar zu machen und die Bedienung zu vereinfachen.

Markus R.
Gesamtbewertung
  • Industry: Staatsverwaltung
  • Company size: 501-1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Lässt keine Wünsche offen!

Bewertet am 31.8.2021

EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den...

EcholoN war und ist für uns das perfekte ITSM Tool. Von der Planung, über die Umsetzung und den Service ist alles perfekt erfüllt worden. Es gibt regelmäßige Gespräche zur Kundenzufriedenheit, die auch Gehör finden. Neue Herausforderungen werden gemeinsam angegangen und immer bestmöglich und zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Sollte es doch ein Mal ein Problem geben, ist der Support immer sofort mit einer Lösung parat.

Vorteile

Man bekommt kein Produkt vorgesetzt, dass man so benutzen muss. Das Frontend und die Prozesse lassen sich für die eigenen Bedürfnisse und Abläufe individuell anpassen.
Bei der Umsetzung waren zumindest bei uns, dabei keine Grenzen gesetzt. Dieser Prozess findet begleitend statt und man bekommt auch sehr viele Anregungen zur Verbesserung.
Wir verwenden aktuell ausschließlich den User Client, dieser ist sehr umfangreich, übersichtlich und durchdacht.
Updates können problemlos selber erledigt werden.
Das Produkt läuft dabei sehr stabil und die Performance ist bei uns (Applikation und Datenbank auf Flash Speicher) absolut in Ordnung und zeitgemäß.
Auch der Selfhelp ist strukturiert und wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen.
Zu guter Letzt, muss man auch sehr positiv das nette, kompetente und engagierte Team hinter EcholoN hervorheben!

Nachteile

Die Umsetzung ist sehr aufwändig, da es auf den Kunden individuell maßgeschneidert wird (was sich aber definitiv lohnt!).
Leider bekommt der User Client gerade wenig Neuerungen, da der Fokus zur Zeit auf dem Web Client liegt.

In Betracht gezogene Alternativen

OTRS

Gründe für den Wechsel zu EcholoN

Übersichtlichkeit, Anpassbarkeit, Konnektivität, mIT Solutions Mitarbeiter

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

Daniel R.
Gesamtbewertung
  • Industry: Einzelhandel
  • Company size: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

Sehr mächtige und personalisierbare Management-Suit

Bewertet am 2.11.2020

Bisher das Tool mit den meisten Features in einem und der stärksten Personalisierbarkeit.

Bisher das Tool mit den meisten Features in einem und der stärksten Personalisierbarkeit.

Vorteile

CMDB-Elemente sind übersichtlich und relativ einfach in den Attributen erweiterbar.
Anpassen und gestalten von Arbeitsabläufen, Stateflows und Workflows funktioniert super.
Weitere Tools können ebenfalls angebunden werden.
Einbinden von SQL-Abfragen als Ansichten möglich!

Nachteile

Die MMC ist zu Beginn sehr unübersichtlich, manche Punkte sind schwer zu finden.
Je nach Auslastung kann der Client auch mal sehr träge sein.

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Im EcholoN FORUM haben wir gerne weiterfuehrende Informationen bzgl. der MMC [https://forum.echolon.de/search?q=MMC] sowie der Performance [https://forum.echolon.de/search?q=Performance] zur Verfuegung gestellt.

Roman K.
Gesamtbewertung
  • Industry: Automotive
  • Company size: 201-500 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

Beste IT Ticket System weltweit

Bewertet am 12.1.2022

Wir sind sehr zufrieden.

Wir sind sehr zufrieden.

Vorteile

Wir haben sehr lange gesucht nach eine System, die unseren Anforderungen entspricht.
Es war einzige System, die hat die Möglichkeit Bilder einzubetten. Es ist sehr wichtig für viele Kunden bei Navigation in Windows zum Beispiel.
Intuitive Bedingung war uns auch sehr wichtig. So wie die Möglichkeit über dieses System mit Kunden zu kommunizieren.

Nachteile

Aufsetzung und Wartung ist aufwendig, benötigt viel Zeit und SQL Kenntnisse.
Es ist auch sehr viel zu Parametrisieren am Anfang, dafür ist sehr praktisch später.

In Betracht gezogene Alternativen

Zendesk, Zoho Desk, Jira, OTRS und SysAid

Gründe für den Wechsel zu EcholoN

EcholoN ist das beste Programm

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)
Wir sind staendig dabei den Funktionsumfang von EcholoN zu erweitern, besser konfigurierbar zu machen sowie die Bedienung zu vereinfachen.

Ralph B.
Gesamtbewertung
  • Industry: Regierungsbeziehungen
  • Company size: 501-1.000 Mitarbeiter
  • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
  • Quelle der Bewertung

Gesamtbewertung

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bedienkomfort
  • Kundenbetreuung
  • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

Ralph B.

Bewertet am 15.11.2021

Vorteile

Echolon stand uns über 15Jahre ohne einen Ausfall und immer zu unserer vollen Zufriedenheit zur Verfügung.

Nachteile

Echolon ist sehr vielseitig und kann alle Anforderungen angepasst werden

Antwort von mIT solutions

Das EcholoN-Team bedankt sich recht herzlich fuer Ihr Feedback und die positive Bewertung :)

5 von 28 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

EcholoN Häufig gestellte Fragen

Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über EcholoN.

EcholoN bietet folgende Kostenpläne an:

  • Ab: 5.500,00 €/einmalig
  • Free Trial: Nicht verfügbar

EcholoN hat die folgenden typischen Kunden:

2-10, 11-50, 51-200, 201-500, 501-1.000, 1.001+

EcholoN unterstützt die folgenden Sprachen:

Deutsch, Englisch

EcholoN unterstützt die folgenden Geräte:

Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

EcholoN kann in folgende Anwendungen integriert werden:

Microsoft Outlook

EcholoN bietet folgende Optionen für Kundensupport:

E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, 24/7 Live-Support, Chat

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