Über Confluence

Confluence ist ein geteilter Arbeitsbereich: Hier kannst du all deine Aufgaben erstellen und verwalten. Anders als herkömmliche Tools zur Dokumenten- und Dateifreigabe ist Confluence offen strukturiert und auf Zusammenarbeit ausgelegt. So können dein Team und dein Unternehmen gemeinsam die beste Arbeit abliefern. Von Technikteams und Projektmanagement über Marketing und HR bis zur Finanzabteilung: Je mehr Mitarbeiter im Unternehmen das Tool nutzen, desto größer ist der Mehrwert für jedes Team.

Mit Confluence ist es leicht, Informationen zu organisieren und zu finden, wenn sie gebraucht werden. Du kannst verwandte Seiten in einem zugewiesenen Bereich für deine Aufgaben, dein Team oder funktionsübergreifende Projekte zusammenführen. Abhängig von den Befugnissen kann ein Bereich in Confluence nur für dich oder für das gesamte Unternehmen zugänglich sein. Mit Seitenhierarchien entsteht eine hierarchische Liste von Seiten innerhalb eines Bereichs, Themen auf übergeordneten Seiten werden hervorgehoben und Aufgaben werden geordnet.

Du suchst etwas? Mit der Schnellsuche findest du jede Seite, die jemals erstellt wurde. Du kannst außerdem Kommentare finden, die jemand auf einer Seite gepostet hat. Sogar nachdem Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben, kannst du noch nach ihren Arbeiten suchen. So geht Wissen nie mehr verloren.

Jedes Projekt – von der Büroparty bis zur Marsmission der NASA – hat einmal als einfache Seite in Confluence begonnen. Ganz gleich, ob du Besprechungsnotizen festhalten, Produktanforderungen dokumentieren oder ein Design-Review anstoßen möchtest, Confluence ist die flexible Lösung für jede Aufgabe.

Passe Confluence an deinen spezifischen Arbeitsstil an, um deinem Team einen Ort für die Zusammenarbeit zu bieten. Im offenen Arbeitsbereich von Confluence können Teams gemeinsam Pläne entwerfen, reviewen, überarbeiten und finalisieren, damit die Arbeit stets vorankommt.

Natürlich lässt sich Confluence auch nahtlos in Atlassian-Tools integrieren. Seine Seiten sind eine hervorragende Kulisse für Jira Software-Tickets oder Trello-Karten und -Boards. Füge Jira-Tickets einfach durch Kopieren und Einfügen hinzu oder erstelle neue Tickets direkt auf deiner Seite durch einen Rechtsklick auf den markierten Text. Wenn du in Trello arbeitest, kannst du deine Karten direkt von Confluence-Seiten aus aktualisieren.

Neben nahtlosen Atlassian-Integrationen stehen dir zudem Hunderte Apps für Confluence im Atlassian Marketplace zur Verfügung. Du möchtest deiner Seite Tabellen hinzufügen, Diagramme einfügen, Design-Prototypen präsentieren oder beliebte Apps wie Google Drive oder Salesforce integrieren? Mit Marketplace-Apps sind deine Seiten leistungsstärker denn je, damit du jeder Aufgabe gewachsen bist.

Preisoptionen ab:

55,00 $/Monat

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Hauptvorteile von Confluence

  • Eine Plattform für die Erstellung von Inhalten, Bearbeitung in Echtzeit, Dokumentenverwaltung, Social-Media-Features und vieles mehr.
  • Mehr als 30.000 Organisationen der Branche vertrauen darauf.
  • Erstklassige Jira-Integration.
  • Mit über 3.000 Apps aus dem Atlassian Marketplace personalisierbar.
  • Flexibel genug, um mit deinem Team und deinem Unternehmen durch eine einheitliche und logische Organisationsmethode zu wachsen.
  • Erhältlich sowohl für Desktop als auch für mobile, native Apps.
  • Typische Kunden

    • Freie Mitarbeiter
    • Kleine Unternehmen (2–50)
    • Mittelgroße Unternehmen (51–500)
    • Großunternehmen (500 und mehr)

    Einsatz

    • Cloudbasiert
    • On-Premise (vor Ort)

    Erhältlich in diesen Ländern

    Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland, Dänemark und 29 weitere

    Unterstützte Sprachen

    Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und 3 weitere

    Preisoptionen ab:

    55,00 $/Monat

    • Kostenlose Version
    • Gratis Testen
    • Abonnement

    Bilder

    Confluence Software - 1
    Confluence Software - 2
    Confluence Software - 3
    Confluence Software - 4
    Confluence Software - 5
    Confluence Software - 6
    Confluence Software - 7
    Confluence Software - 8
    Confluence Software - 9
    Confluence Software - 10
    Confluence Software - 11
    Confluence Software - 12
    Confluence Software - 13
    Confluence Software - 14
    Confluence Software - 15
    Confluence Software - 16
    Confluence Software - 17
    Confluence Software - 18
    Confluence Software - 19
    20 weitere anzeigen
    Videos zu Confluence
    Confluence Software - 1
    Confluence Software - 2
    Confluence Software - 3
    Confluence Software - 4
    Confluence Software - 5
    Confluence Software - 6
    Confluence Software - 7
    Confluence Software - 8
    Confluence Software - 9
    Confluence Software - 10
    Confluence Software - 11
    Confluence Software - 12
    Confluence Software - 13
    Confluence Software - 14
    Confluence Software - 15
    Confluence Software - 16
    Confluence Software - 17
    Confluence Software - 18
    Confluence Software - 19

    Funktionen

    Gesamtzahl der Funktionen von Confluence: 87

    • @mentions
    • API
    • Aktivitäts-Dashboard
    • Aktivitäts-Verfolgung
    • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
    • Anforderungsmanagement
    • Anpassbare Vorlagen
    • Archivierung & Aufbewahrung
    • Audiodatei-Management
    • Audit Trail
    • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
    • Aufgabenmanagement
    • Aufgabenmanagement
    • Bearbeiten in Echtzeit
    • Berichterstattung / Analyse
    • Berichterstattung / Projektverfolgung
    • Brainstorming
    • Content-Management
    • Datei-Verwaltung
    • Datensicherheit
    • Diskussionen/Foren
    • Document Capture
    • Dokumentation
    • Dokumentenerstellung
    • Dokumentenklassifizierung
    • Dokumentenmanagement
    • Dokumentenprüfung
    • Dokumentenspeicher
    • Drag-and-Drop
    • Drittanbieter-Integration
    • E-Mail-Management
    • Echtzeit-Daten
    • Einheitliches Verzeichnis
    • Etikettierung
    • Feedback-Management
    • Filesharing
    • Fortschrittsverfolgung
    • Fälligkeits-Tracking
    • Für den IT-Bereich
    • Gamification
    • Gantt-/Zeitstrahlansicht
    • Ideen-Rangliste
    • Ideenfindung
    • Ideenmanagement
    • Information Governance
    • Innovationsmanagement
    • Kalenderverwaltung
    • Katalogisierung / Kategorisierung
    • Kommentare / Notizen
    • Kommunikationsmanagement
    • Kundenspezifisches Branding
    • Marketingkalender
    • Meilensteinverfolgung
    • Mind-Maps
    • Mobiler Zugriff
    • Optionen zur Inhaltsveröffentlichung
    • Planungs-Tools
    • Portfoliomanagement
    • Priorisierung
    • Projekt-Nachverfolgung
    • Projektmanagement
    • Projektplanung
    • Projektplanung/Terminierung
    • Prozess-/Workflow-Automatisierung
    • Ressourcenmanagement
    • Rich-Text-Bearbeiter
    • Risikomanagement
    • Rückverfolgbarkeit
    • Self-Service Portal
    • Stakeholderdefinierte Attribute
    • Statusverfolgung
    • Strategische Planung
    • Suchen / filtern
    • Textbearbeitung
    • Umfragen & Feedback
    • Versionskontrolle
    • Veröffentlichungsplanung
    • Visualisierung
    • Volltextsuche
    • Vorlagen-Management
    • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
    • Wissensbasis-Management
    • Wissensmanagement
    • Workflow-Management
    • Zielmanagement
    • Zielsetzung/-verfolgung
    • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

    Alternativen

    Google Drive

    4,8
    Nr. 1 Alternative zu Confluence
    Google Drive ist eine Cloud-Storage- und Back-up-Plattform, die es ermöglicht, auf Dateien, Dokumente, Fotos und mehr...

    Miro

    4,7
    Nr. 2 Alternative zu Confluence
    Miro ist eine kollaborative Online-Whiteboard-Plattform, die es verteilten Teams ermöglicht, effektiv zusammenzuarbeiten...

    Basecamp

    4,3
    Nr. 3 Alternative zu Confluence
    Basecamp ist eine Anwendung zur Projektverwaltung und täglichen Aufgabenverfolgung, die sich für Teams jeder Größe...

    ClickUp

    4,7
    Nr. 4 Alternative zu Confluence
    ClickUp bietet eine grundlegend neue Arbeitsweise – separate Anwendungen wie Aufgaben, Dokumente, Tabellenkalkulationen,...

    Nutzerbewertungen

    Gesamtbewertung

    4,4 /5
    (2.858)
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    4,3/5
    Funktionen
    4,3/5
    Bedienkomfort
    4,2/5
    Kundenbetreuung
    4,3/5

    Hast du Confluence bereits?

    Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Zeigt 5 von 2.858 Bewertungen
    Mario
    Gesamtbewertung
    • Branche: Informationstechnologie & -dienste
    • Unternehmensgröße: Selbstständig
    • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Bedienkomfort
    • Kundenbetreuung
    • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

    Schönes Tool für Doku und Wissen

    Bewertet am 26.3.2023

    Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei...

    Insgesamt ist Confluence vor allem für kleinere Unternehmen und Instanzen zu empfehlen. Tipp: Bei Bedarf mehrere kleinere Instanzen anlegen anstatt einer großen.

    Vorteile

    Sehr guter Editor mit vielen Möglichkeiten, sogar eigene Makros bzw. dynamische Inhalte sind möglich. Zudem macht das Plugin System die Plattform Confluence dynamisch seinen Anforderungen entsprechend erweiterbar.

    Nachteile

    Das Pricing. Wer mit den Basisfunktionen nicht auskommt, muss häufig für Plugins nochmal in die Tasche greifen. Egal ob self hosted oder Cloud.

    In Betracht gezogene Alternativen

    Microsoft SharePoint
    Maximilian
    Gesamtbewertung
    • Branche: Automotive
    • Unternehmensgröße: 1.001–5.000 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Weiterempfehlungsquote 7.0 /10

    Die Standardlösung für Wissensaustausch in der Firma

    Bewertet am 23.12.2022

    Vorteile

    Sehr einfache Navigation, zum Wissensaustausch perfekt, kann intern gehostet werden

    Nachteile

    Es ist etwas überladen an Funktionen. Zum Filesharing gibt es meiner Meinung nach bessere Tools und Confluence sollte aufpassen, dass sie nicht versuchen alle Features zu implementieren und so ihre Software zu überladen

    Simon
    Gesamtbewertung
    • Branche: Informationstechnologie & -dienste
    • Unternehmensgröße: 5.001–10.000 Mitarbeiter
    • Wöchentlich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

    Umfangreiches Packet aber nicht immer voll ausgeschöpft in grösseren Unternehmen

    Bewertet am 14.2.2023

    Vorteile

    Für die App braucht man keine wirkliche Eingewöhnungszeit. Mann kann sehr schnell Seiten erstellen und zur Kollaboration mit anderen verwenden. Die Integration mit Jira (gleicher Hersteller) ist natürlich hervorragend. Somit kann man schnell gewisse Tasks verlinken und deren Status auf einer Confluence Seite anzeigen. Wenn man ein PDF in Confluence hochlädt, können alle Beteiligen dieses Dokument kommentieren. Das ist sehr hilfreich und erspart zusätzliche Nutzung von Adobe etc.

    Nachteile

    Gemeinsames editieren mit mehren Personen einer Seite geschieht nicht in Echtzeit. Das frustriert ohne Ende. Man vergisst auch schnell, dass man im Bearbeitungsmodus war was schnell zu Verwirrungen führen kann. Confluence hat sehr viele Funktionen aber diese sind nicht immer für alle Mitarbeiter freigeschaltet. Ich nehme an manche davon sind kostenpflichtige Zusatzmodule? Die Kategorisierung von Content (Seiten, Unterseiten, Navigation) ist nicht immer intuitiv.

    Stefan q
    Gesamtbewertung
    • Branche: Zeitung
    • Unternehmensgröße: Selbstständig
    • Täglich für 6-12 Monate genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

    Wissen teilen mit Confluence!

    Bewertet am 7.1.2023

    Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden...

    Ich habe den Eindruck ein System vor mir zu haben, dass ausgereift ist und weiterentwickelt werden sollte, um auch Tabellenfunktionen (ähnlich Visualisierung bei Gliffy) anzubieten

    Vorteile

    Ein übersichtliches System, um Dokumente anzulegen, anzupassen und zu verwalten. Ich prüfe derzeit weitere Möglichkeiten dieses tollen Systems. Hier hilft mir der Free-Tarif für Confluence, der bis zu 10 Benutzer abdeckt, wobei für mich die Useranzahl auch kleiner sein könnte, zwei sollten es aber mind. sein um gemensames Arbeiten testen zu können.

    Nachteile

    Confluence bietet z.B. auch den Export in Word. Was mir fehlt wäre Unterstützung wenigstens rudimentär Excelinhalte (nicht Formeln) einzulesen oder Tabellen als Excel rudimentär auszugeben.

    Christoph
    Gesamtbewertung
    • Branche: Informationstechnologie & -dienste
    • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

    Wissensverwaltung mit großen Mängeln

    Bewertet am 3.12.2022

    Vorteile

    Grenzenlose Wissensdatenbank mit einfacher Möglichkeit, eigene Dinge zu erfassen und festzuhalten...

    Nachteile

    ....was aber dazu führt, dass das ganze System sehr aufgeblasen, unübersichtlich und schwer zu navigieren ist. Die Suchfunktion ist eher Lotteriespiel, als zielführend.

    5 von 2.858 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

    Confluence Häufig gestellte Fragen

    Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Confluence.

    Confluence bietet folgende Kostenpläne an:

    • Ab: 55,00 $/Monat Preisoptionen anzeigen
    • Preismodell: Kostenlose Version, Abonnement
    • Gratis Testen: Nicht verfügbar

    Confluence bietet flexible Preise. 0 $ für Teams bis zu 10 Nutzer Standard: 5,50 $ pro Nutzer/Monat Premium: 10,50 $ pro Nutzer/Monat

    Confluence hat die folgenden typischen Kunden:

    Selbstständig, 2–10, 11–50, 51–200, 201–500, 501–1.000, 1.001–5.000

    Confluence unterstützt die folgenden Sprachen:

    Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch

    Confluence unterstützt die folgenden Geräte:

    Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

    Confluence kann in folgende Anwendungen integriert werden:

    Balsamiq, DocuSign, Evernote Teams, Gliffy, Google Calendar, Google Maps, Google Workspace, HipChat, Jira, Lucidchart, Microsoft Outlook, Microsoft SharePoint, diagrams.net

    Confluence bietet folgende Optionen für Kundensupport:

    E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, 24/7 Live-Support, Chat

    Ähnliche Kategorien

    Sieh alle für Confluence gefundenen Softwarekategorien an.