Über Confluence

Confluence ist ein geteilter Arbeitsbereich: Hier kannst du all deine Aufgaben erstellen und verwalten. Anders als herkömmliche Tools zur Dokumenten- und Dateifreigabe ist Confluence offen strukturiert und auf Zusammenarbeit ausgelegt. So können dein Team und dein Unternehmen gemeinsam die beste Arbeit abliefern. Von Technikteams und Projektmanagement über Marketing und HR bis zur Finanzabteilung: Je mehr Mitarbeiter im Unternehmen das Tool nutzen, desto größer ist der Mehrwert für jedes Team.

Mit Confluence ist es leicht, Informationen zu organisieren und zu finden, wenn sie gebraucht werden. Du kannst verwandte Seiten in einem zugewiesenen Bereich für deine Aufgaben, dein Team oder funktionsübergreifende Projekte zusammenführen. Abhängig von den Befugnissen kann ein Bereich in Confluence nur für dich oder für das gesamte Unternehmen zugänglich sein. Mit Seitenhierarchien entsteht eine hierarchische Liste von Seiten innerhalb eines Bereichs, Themen auf übergeordneten Seiten werden hervorgehoben und Aufgaben werden geordnet.

Du suchst etwas? Mit der Schnellsuche findest du jede Seite, die jemals erstellt wurde. Du kannst außerdem Kommentare finden, die jemand auf einer Seite gepostet hat. Sogar nachdem Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben, kannst du noch nach ihren Arbeiten suchen. So geht Wissen nie mehr verloren.

Jedes Projekt – von der Büroparty bis zur Marsmission der NASA – hat einmal als einfache Seite in Confluence begonnen. Ganz gleich, ob du Besprechungsnotizen festhalten, Produktanforderungen dokumentieren oder ein Design-Review anstoßen möchtest, Confluence ist die flexible Lösung für jede Aufgabe.

Passe Confluence an deinen spezifischen Arbeitsstil an, um deinem Team einen Ort für die Zusammenarbeit zu bieten. Im offenen Arbeitsbereich von Confluence können Teams gemeinsam Pläne entwerfen, reviewen, überarbeiten und finalisieren, damit die Arbeit stets vorankommt.

Natürlich lässt sich Confluence auch nahtlos in Atlassian-Tools integrieren. Seine Seiten sind eine hervorragende Kulisse für Jira Software-Tickets oder Trello-Karten und -Boards. Füge Jira-Tickets einfach durch Kopieren und Einfügen hinzu oder erstelle neue Tickets direkt auf deiner Seite durch einen Rechtsklick auf den markierten Text. Wenn du in Trello arbeitest, kannst du deine Karten direkt von Confluence-Seiten aus aktualisieren.

Neben nahtlosen Atlassian-Integrationen stehen dir zudem Hunderte Apps für Confluence im Atlassian Marketplace zur Verfügung. Du möchtest deiner Seite Tabellen hinzufügen, Diagramme einfügen, Design-Prototypen präsentieren oder beliebte Apps wie Google Drive oder Salesforce integrieren? Mit Marketplace-Apps sind deine Seiten leistungsstärker denn je, damit du jeder Aufgabe gewachsen bist.

Preisoptionen ab:

5,16 $/Monat

  • Kostenlose Version
  • Gratis Testen
  • Abonnement

Hauptvorteile von Confluence

  • Eine Plattform für die Erstellung von Inhalten, Bearbeitung in Echtzeit, Dokumentenverwaltung, Social-Media-Features und vieles mehr.
  • Mehr als 30.000 Organisationen der Branche vertrauen darauf.
  • Erstklassige Jira-Integration.
  • Mit über 3.000 Apps aus dem Atlassian Marketplace personalisierbar.
  • Flexibel genug, um mit deinem Team und deinem Unternehmen durch eine einheitliche und logische Organisationsmethode zu wachsen.
  • Erhältlich sowohl für Desktop als auch für mobile, native Apps.
  • Typische Kunden

    • Freie Mitarbeiter
    • Kleine Unternehmen (2–50)
    • Mittelgroße Unternehmen (51–500)
    • Großunternehmen (500 und mehr)

    Bereitstellung

    • Cloudbasiert
    • On-Premise (vor Ort)

    Erhältlich in diesen Ländern

    Angola, Australien, Belgien, Brasilien, Deutschland und 32 weitere

    Unterstützte Sprachen

    Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch und 3 weitere

    Preisoptionen ab:

    5,16 $/Monat

    • Kostenlose Version
    • Gratis Testen
    • Abonnement

    Bilder

    Confluence Software - 1
    Confluence Software - 2
    Confluence Software - 3
    Confluence Software - 4
    Confluence Software - 5
    Confluence Software - 6
    Confluence Software - 7
    Confluence Software - 8
    Confluence Software - 9
    Confluence Software - 10
    Confluence Software - 11
    Confluence Software - 12
    Confluence Software - 13
    Confluence Software - 14
    Confluence Software - 15
    Confluence Software - 16
    Confluence Software - 17
    Confluence Software - 18
    Confluence Software - 19
    20 weitere anzeigen
    Videos zu Confluence
    Confluence Software - 1
    Confluence Software - 2
    Confluence Software - 3
    Confluence Software - 4
    Confluence Software - 5
    Confluence Software - 6
    Confluence Software - 7
    Confluence Software - 8
    Confluence Software - 9
    Confluence Software - 10
    Confluence Software - 11
    Confluence Software - 12
    Confluence Software - 13
    Confluence Software - 14
    Confluence Software - 15
    Confluence Software - 16
    Confluence Software - 17
    Confluence Software - 18
    Confluence Software - 19

    Funktionen

    Gesamtzahl der Funktionen von Confluence: 99

    • @mentions
    • API
    • Aktivitäts-Dashboard
    • Aktivitäts-Verfolgung
    • Alarmfunktion / Benachrichtigungen
    • Anforderungsmanagement
    • Anpassbare Vorlagen
    • Archivierung & Aufbewahrung
    • Audiodatei-Management
    • Audit Trail
    • Aufgaben-Fortschrittsverfolgung
    • Aufgabenmanagement
    • Aufgabenmanagement
    • Bearbeiten in Echtzeit
    • Berichterstattung / Analyse
    • Berichterstattung / Projektverfolgung
    • Berichterstattung und Statistik
    • Brainstorming
    • Catalog Management
    • Content-Management
    • Datei-Verwaltung
    • Datensicherheit
    • Discussions/Forums
    • Document Capture
    • Dokumentation
    • Dokumentenerstellung
    • Dokumentenklassifizierung
    • Dokumentenmanagement
    • Dokumentenprüfung
    • Dokumentenspeicher
    • Drag-and-Drop
    • E-Mail-Management
    • Echtzeit-Chat
    • Einheitliches Verzeichnis
    • Einmalige Anmeldung
    • Etikettierung
    • Feedback-Management
    • Filesharing
    • For the IT sector
    • Fortschrittsverfolgung
    • Fälligkeits-Tracking
    • Gamification
    • Gantt-/Zeitstrahlansicht
    • Goal Setting/Tracking
    • Ideation
    • Ideen-Rangliste
    • Ideenmanagement
    • Information Governance
    • Innovation Management
    • Kalenderverwaltung
    • Kommentare / Notizen
    • Kommunikationsmanagement
    • Kundenspezifisches Branding
    • Marketingkalender
    • Meeting-Management
    • Mehrere Projekte
    • Meilensteinverfolgung
    • Mind-Maps
    • Mobiler Zugriff
    • Optionen zur Inhaltsveröffentlichung
    • Planungs-Tools
    • Portfoliomanagement
    • Priorisierung
    • Productivity Tools
    • Produkt-Lebenszyklus-Management
    • Produkt-Roadmaps
    • Projekt-Nachverfolgung
    • Projektmanagement
    • Projektplanung
    • Projektplanung/Terminierung
    • Prozess-/Workflow-Automatisierung
    • Real-Time Data
    • Real-Time Notifications
    • Ressourcenmanagement
    • Rich-Text-Bearbeiter
    • Risikomanagement
    • Rollen-basierte Genehmigung
    • Rückverfolgbarkeit
    • Self-Service Portal
    • Stakeholderdefinierte Attribute
    • Statusverfolgung
    • Strategische Planung
    • Suchen / filtern
    • Textbearbeitung
    • Third-Party Integrations
    • Transkripte / Chatverlauf
    • Umfragen & Feedback
    • Versionskontrolle
    • Veröffentlichungsplanung
    • Visualisierung
    • Volltextsuche
    • Vorlagen-Management
    • Werkzeuge zur Zusammenarbeit
    • Wissensbasis-Management
    • Wissensmanagement
    • Workflow-Management
    • Zeit & Kosten Verfolgung
    • Zielmanagement
    • Zugriffskontrollen / Berechtigungen

    Alternativen

    Dropbox Paper

    4,4
    Nr. 1 Alternative zu Confluence
    Dropbox Paper ist ein cloudbasierter kollaborativer Arbeitsbereich, mit dem Teams Dokumente organisieren, Aufgaben...

    Drupal

    4,2
    Nr. 2 Alternative zu Confluence
    Drupal ist eine Open-Source-Content-Management-Plattform, die Millionen von Websites und Anwendungen betreibt. Die...

    Microsoft 365

    4,6
    Nr. 3 Alternative zu Confluence
    Microsoft Office 365 bietet Web-, Desktop- und mobile Anwendungen für Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote,...

    IT Glue

    4,6
    Nr. 4 Alternative zu Confluence
    IT Glue ist eine cloudbasierte, SOC-2-kompatible IT-Dokumentationslösung, die MSPs dabei unterstützt, Dokumentationen...

    Nutzerbewertungen

    Gesamtbewertung

    4,5 /5
    (3.543)
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    4,3/5
    Funktionen
    4,4/5
    Bedienkomfort
    4,2/5
    Kundenbetreuung
    4,3/5

    Hast du Confluence bereits?

    Andere Softwarekäufer brauchen deine Hilfe! Produktbewertungen helfen uns allen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Zeigt 5 von 3.543 Bewertungen
    Michael
    Gesamtbewertung
    • Branche: Informationstechnologie & -dienste
    • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Weiterempfehlungsquote 6.0 /10

    Ausgezeichnete Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement

    Bewertet am 12.11.2024

    Vorteile

    Die umfangreichen Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten erleichtern die Erstellung von Inhalten und die Strukturierung von Projekten. Außerdem schätze ich die leistungsstarken Suchfunktionen, die das Auffinden von Informationen schnell und unkompliziert machen.

    Nachteile

    Obwohl Confluence eine leistungsstarke Plattform für Teamzusammenarbeit und Wissensmanagement bietet, gibt es einige Aspekte, die verbessert werden könnten: 1. **Komplexität und Lernkurve** Confluence kann für neue Benutzer überwältigend sein. Die Vielzahl an Funktionen und Einstellungen erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, bevor das volle Potenzial der Plattform genutzt werden kann. Ohne ausreichende Schulungen kann es für Teams schwierig sein, sich schnell zurechtzufinden.

    Stefan
    Gesamtbewertung
    • Branche: Informationstechnologie & -dienste
    • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Bedienkomfort
    • Kundenbetreuung
    • Weiterempfehlungsquote 4.0 /10

    Super Wiki, jedoch falsches Lizenzmodell!

    Bewertet am 22.11.2024

    Vorteile

    Frische, moderne Oberfläche, Großer Leistungsumfang

    Nachteile

    Das Preismodell hat sich leider negativ verändert. Es gibt nun nur noch den sehr teuren Enterprise-Server oder die Cloud-Variante. Beide kamen für uns nicht in Frage.

    In Betracht gezogene Alternativen

    Drupal Wiki und XWiki

    Gründe für den Wechsel zu Confluence

    Damals war das Preismodell sehr attraktiv. Der Funktionsumfang ist super
    Frederik
    Gesamtbewertung
    • Branche: Informationstechnologie & -dienste
    • Unternehmensgröße: 501–1.000 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Weiterempfehlungsquote 10.0 /10

    Gute Tool fürs Projektmanagement

    Bewertet am 19.2.2024

    Vorteile

    Einfache Übersicht, Bearbeitung und Nachverfolgung von relevanten Dokumenten und Informationen im Projekt. Vor allem die einfache Versionsnachverfolgung ist von Vorteil. Die Einbindung von Dokumenten in Text und Tabellen ist sehr einfach und übersichtlich.

    Nachteile

    Wenn die einzelnen Seiten zu groß werden, ist eine Bearbeitung sehr langsam und zeitintensiv, teilweise kommt es auch zu Systemabstürzen.

    Daniel
    Gesamtbewertung
    • Branche: Großhandel
    • Unternehmensgröße: 51–200 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 2 Jahre genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Bedienkomfort
    • Kundenbetreuung
    • Weiterempfehlungsquote 9.0 /10

    Nutzer / Adminfreundliche Wissensdatenbank Umgebung

    Bewertet am 26.3.2024

    Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach...

    Sehr positiv. Alle Benutzer können Knowladgebase Artikel einsehen und jeder weiß direkt wo er nach einer Dokumentation suchen muss / kann.

    Vorteile

    Die Integration von Wissendatenbank Artikeln in das Jira Service Desk

    Nachteile

    Das Berechtigungskonzept ist nicht auf den ersten Blick für jeden Erkennbar

    Oliver
    Gesamtbewertung
    • Branche: Internet
    • Unternehmensgröße: 11–50 Mitarbeiter
    • Täglich für Mehr als 1 Jahr genutzt
    • Quelle der Bewertung

    Gesamtbewertung

    • Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Bedienkomfort
    • Kundenbetreuung
    • Weiterempfehlungsquote 8.0 /10

    zentralisierte Wissensverwaltung

    Bewertet am 19.11.2024

    Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen

    Nützliches und umfangreiches Tool zur Sammlung von gemeinsamen Wissen

    Vorteile

    zentralisierte Wissensverwaltung und strukturierte Dokumentation

    Nachteile

    hohe Kosten insbesondere in der Cloud Version

    5 von 3.543 Bewertungen angezeigt Alle Bewertungen

    Confluence Häufig gestellte Fragen

    Weiter unter folgen häufig gestellte Fragen über Confluence.

    Confluence bietet folgende Kostenpläne an:

    • Ab: 5,16 $/Monat Preisoptionen anzeigen
    • Preismodell: Kostenlose Version, Abonnement
    • Gratis Testen: Nicht verfügbar

    Confluence bietet flexible Preise. 0 $ für Teams bis zu 10 Nutzer Standard: 5,50 $ pro Nutzer/Monat Premium: 10,50 $ pro Nutzer/Monat

    Confluence hat die folgenden typischen Kunden:

    Selbstständig, 2–10, 11–50, 51–200, 201–500, 501–1.000, 1.001–5.000

    Confluence unterstützt die folgenden Sprachen:

    Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch

    Confluence unterstützt die folgenden Geräte:

    Android (mobil), iPhone (mobil), iPad (mobil)

    Confluence kann in folgende Anwendungen integriert werden:

    Balsamiq, Docusign, Evernote Teams, Gliffy, Google Calendar, Google Maps, Google Workspace, JIRA Service Management, Jira, Lucidchart, Microsoft Outlook, Microsoft SharePoint, Trello, draw.io

    Confluence bietet folgende Optionen für Kundensupport:

    E-Mail/Helpdesk, FAQ/Forum, Wissensdatenbank, Telefon-Support, 24/7 Live-Support, Chat

    Ähnliche Kategorien

    Sieh alle für Confluence gefundenen Softwarekategorien an.