Marketing ist für jedes Unternehmen ein wichtiges Thema. Das gilt unabhängig von der Größe und der Branche. Modernes Marketing findet digital statt. Mit digitalen Lösungen und dem Internet lässt sich die Kundenbindung verbessern, gleichzeitig können Unternehmen Marketing zu vergleichsweise niedrigen Kosten durchführen. Wir stellen dir 5 kostenlose Newsletter-Tools vor.
In diesem Artikel
- 1. Das kostenlose Newsletter-Tool TargetBay
- 2. Smaily: Ein flexibles E-Mail-Marketing-Tool
- 3. GMass: E-Mail-Marketing auf Basis von Googlemail
- 4. Newsletter kostenlos erstellen mit MailerLite
- 5. Die kostenlose Newsletter-Software Systeme.io
- Die passende Newsletter Software mit kostenlosen Funktionen wählen
Was ist ein Newsletter?
Newsletter sind elektronische Rundbriefe, bzw. Infobriefe, die regelmäßig per E-Mail an Abonnenten verschickt werden. Kostenlose Newsletter-Tools sind ein Baustein in einer Strategie für das Online-Marketing. Die Inhalte von Newslettern sind verschiedenartig und informieren häufig informieren über Neuigkeiten, Angebote und weitere Unternehmensupdates. KMU können sie jedoch auch für Meinungsumfragen und andere Marketingaktionen einsetzen.
Software für Newsletter gehört zur Kategorie des E-Mail-Marketings. Der Fokus solcher Software liegt auf der Automatisierung der E-Mail-Kommunikation mit Interessenten und Kunden.
Die Herausforderung ist, das passende Tool für das eigene Marketing zu finden. Hier stehen Faktoren wie die Segmentierung von Zielgruppen, Interaktionsmöglichkeiten mit verschickten Mails oder die Automatisierung von Abläufen im Fokus. Zusammengefasst geht es darum, einen möglichst großen Mehrwert zu finden, der Zeit spart und Marketing nach den eigenen Vorstellungen ermöglicht.
Newsletter-Tools sollten flexibel sein und eine professionelle Organisation aller Kampagnen erlauben. Viele Programme bieten neben den für Newsletter-Software notwendigen Haupteigenschaften auch weitere Funktionen. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung von Landingpages, kleineren Webseiten oder auch Optionen für das SMS-Marketing.
Wichtig ist vor allem, dass das gewählte Newsletter-Tool die DSGVO einhält. Da persönliche Informationen verarbeitet und gespeichert werden, müssen die strengen Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in der EU unbedingt erfüllt sein. Dazu zählt auch, dass die Empfänger des Newsletters und anderer E-Mails jederzeit die Möglichkeit haben, die eigenen Daten zu löschen.
Im Newsletter-Tool-Vergleich betrachten wir fünf unterschiedliche Softwarelösungen und deren Eigenschaften. Ein zentrales Auswahlkriterium für den Vergleich sind die Hauptfunktionen. Dazu gehören die Verwaltung von E-Mail-Kampagnen, Listen und Abonnenten des Newsletters. Darüber hinaus muss die Software mindestens eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 von 5 Sternen sowie mehr als 20 Nutzerbewertungen in den vergangenen zwei Jahren erhalten haben (Stand vom 14. Februar 2023). Ebenfalls ist eine kostenlose Version des Tools Voraussetzung. Im Folgenden gehen wir auf die Eigenschaften und Vorteile sowie Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Tools ein.
1. Das kostenlose Newsletter-Tool
- Gesamtbewertung: 4,9/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,8/5
- Funktionen: 4,9/5
- Bedienkomfort: 4,8/5
- Kundenbetreuung: 5,0/5
Mit TargetBay steht ein kostenfreies Tool für das Marketing via E-Mail und SMS zur Verfügung. Es bringt über 350 Vorlagen für die Erstellung von E-Mail-Kampagnen mit. Die Funktionen beschränken sich nicht nur auf Newsletter. Über TargetBay lassen sich auch Kaufbestätigungen verschicken oder speicherbare Warenkörbe für Kunden einrichten. Darüber hinaus bringt das System Möglichkeiten zur Automatisierung mit. Dazu gehören automatische E-Mails in Verbindung mit einem Shopsystem. Diese lassen sich so konfigurieren, dass Käufer eine Information erhalten, wenn temporär ausverkaufte Produkte wieder verfügbar sind. Ebenfalls erlaubt TargetBay den Versand von Reorder-E-Mails. Über diese bestellen Käufer bequem und direkt bereits erworbene Waren oder Dienstleistungen erneut.
Preisstruktur bei TargetBay
Die Basisfunktionen in TargetBay sind vollkommen kostenfrei. Dies umfasst 500 Empfänger eines Newsletters. Die Integration von Coupons in Kampagnen ist dann mit dem Modell „Growth“ möglich. „Professional“ bietet 50.000 Sessions und mehr Pop-up-Optionen und mit „Premium“ stehen bis zu 150.000 Sessions zur Verfügung.
2. Ein flexibles E-Mail-Marketing-Tool
- Gesamtbewertung: 4,9/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,3/5
- Funktionen: 4,7/5
- Bedienkomfort: 4,7/5
- Kundenbetreuung: 5,0/5
Zu den Newsletter-Programmen mit kostenlosen Funktionen zählt auch Smaily. Der Fokus dieser Anwendung liegt ganz auf dem E-Mail-Marketing. Das Design eigener Vorlagen für Newsletter und andere Mails gelingt per Drag-and-drop auf einer grafischen Oberfläche. Smaily bringt viele Optionen für die zielgerichtete Ansprache von Zielgruppen und individuellen Personen mit. Ebenfalls analysiert die Software die Kampagnen und stellt Daten zur Konversions- und Klickrate zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Plattform Funktionen zur Automatisierung. Dazu zählen Willkommensmails, Einladungen oder Erinnerungen, wenn ein Warenkorb im Onlineshop gefüllt geblieben ist.
Die Kosten bei Smaily
Für bis zu 2.000 Newsletter-Empfänger ist Smaily kostenfrei. Gleichzeitig stehen alle Funktionen zur Verfügung und auch ein API-Zugang ist gegeben. Dafür ist ein Logo der Software im Footer der E-Mail sichtbar. Smaily baut auf einem flexiblen Kostenmodell auf, das sich an der Anzahl an Newsletter-Empfänger orientiert. So skalieren die Kosten direkt mit dem Umfang des eigenen Marketings.
3. E-Mail-Marketing auf Basis von Googlemail
- Gesamtbewertung: 4,8/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,7/5
- Funktionen: 4,7/5
- Bedienkomfort: 4,7/5
- Kundenbetreuung: 4,7/5
Ein weiteres Tool, mit dem das Newsletter-Erstellen kostenlos ist, ist GMass. Diese Plattform wird direkt in Googlemail integriert. GMass bietet sich als unkomplizierte Lösung für Unternehmen an, deren Mailsystem auf Google aufbaut. Die Plattform erlaubt den Massenversand von Mails über Googlemail. Das lässt sich unter anderem für Newsletter nutzen. Die Vorlagen dafür entstehen in Google Sheets. So lassen sich auch Umfragen aus Google in die Mails integrieren. GMass stellt zudem Informationen über den Erfolg der verschickten Mails bereit, beispielsweise Daten zur Konversionsrate.
Die GMass Preisstruktur
Die Newsletter-Software ist kostenlos, solange maximal Nachrichten an 50 Mail-Adressen innerhalb von 24 Stunden versendet werden. Darüber hinaus gibt es mehrere monatliche sowie jährliche Bezahloptionen. Mit „Standard“ lassen sich bereits unbegrenzt viele Mails verschicken. „Premium“ und „Enterprise“ fügen weitere Funktionen hinzu. Dazu zählen automatische Folgemails und ein direkter Zugriff über eine API.
4. Newsletter kostenlos erstellen mit
- Gesamtbewertung: 4,7/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,8/5
- Funktionen: 4,6/5
- Bedienkomfort: 4,6/5
- Kundenbetreuung: 4,8/5
MailerLite zählt zu den Allroundern im Bereich der Newsletter-Software mit kostenlosen Leistungen. Neben den E-Mail- und Newsletter-Funktionen gibt es so noch die Option, Webseiten, Landingpages, Blogs oder Anmeldeformulare zu erstellen. MailerLite bringt zudem die Möglichkeit für bezahlte Newsletter mit. Damit liegt der Fokus auf dem Infotainment und es lassen sich komplette Projekte mit der Plattform realisieren. Teilfunktionen im Bereich der Newsletter lassen sich über MailerLite automatisieren. Dazu zählen der Versand anhand des Aktivitätsprofils oder nach Zielgruppen, wobei MailerLite in der Lage ist, Gruppen eigenständig zu erkennen und zu segregieren.
Die Kostenmodelle bei MailerLite
Bis zu 1.000 Abonnenten ist MailerLite kostenfrei. Die Modelle „Growing Business“ und „Advanced“ erlauben ebenfalls 1.000 Newsletter-Empfänger, fügen jedoch weitere Funktionen hinzu. Mit „Enterprise“ ist es dann möglich, 100.000 Abonnenten und mehr zu verwalten. Dazu stehen weitere exklusive Funktionen zur Verfügung, wie etwa individuell angepasste Landingpages.
5. Die kostenlose Newsletter-Software
- Gesamtbewertung: 4,8/5
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,9/5
- Funktionen: 4,7/5
- Bedienkomfort: 4,6/5
- Kundenbetreuung: 4,8/5
Systeme.io zählt zu den All-in-One-Marketing-Plattformen. Somit bringt die Anwendung nicht nur Funktionen für Newsletter oder das E-Mail-Marketing mit, sondern auch für die Erstellung von Webseiten, Blogs und Webinaren. Mit Systeme.io lassen sich beispielsweise Onlinekurse erstellen und organisieren. Teilnehmer haben die Option, sich selbst einzutragen beziehungsweise Inhalte per Kauf oder Registrierung freizuschalten. Ebenfalls sammelt Systeme.io Daten zum Marketing und bereitet diese auf. Hier finden sich Grafiken und Statistiken zu Klicks, Verkäufen und Konversionsraten. Systeme.io ist zudem für das Dropshipping vorbereitet und bietet somit eine vielseitige Plattform zur Organisation ganzer Verkaufsprojekte.
Die Kostenmodelle von Systeme.io
Bei Systeme.io sind bis zu 2.000 Kontakten kostenfrei. Die Software bietet dabei grundsätzlich alle Funktionen, diese sind jedoch in der Anzahl monatlich limitiert. Mit dem Preismodell „Startup“ erhöht sich die Zahl der Kontakte auf 5.000 und auch die weiteren Funktionen stehen im höheren Umfang zur Verfügung. „Webinar“ hebt die Kontaktebegrenzung auf 10.000 an und gibt noch mehr Freiheiten für Workflows, Automatisierungsregeln und andere Funktionen. Im Modell „Unlimitiert“ gibt es dann keine Begrenzungen mehr, was Nutzer, Blogs oder E-Mail-Kampagnen betrifft.
Die passende Newsletter Software mit kostenlosen Funktionen wählen
Eventuell fragen sich Unternehmen, was ist ein Newsletter und ist diese Form des Marketings wirklich sinnvoll? Schlecht umgesetzt sind Newsletter auf einem Niveau mit Spam und schlechter Werbung. Gute Newsletter und E-Mail-Kampagnen sprechen Zielgruppen direkt an und bringen dem Nutzer einen echten Mehrwert. So stellt sich dann auch der Erfolg bei den eigenen Newslettern ein. Die Software bildet die Basis für solche Kampagnen und stellt die notwendigen Funktionen bereit. Finden Sie deshalb jetzt kostenlose Newsletter Tools, die zu deinen Plänen passen.
Methodik:
Um für diesen Artikel infrage zu kommen, mussten die folgende Kriterien erfüllt sein:
1. Die Tools entsprechen unserer Definition von Software für das E-Mail-Marketing:
E-Mail-Marketing-Software ermöglicht die Automatisierung der E-Mail-Kommunikation mit Interessenten und Kunden. Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing-Software, um die Effizienz ihres E-Mail-Marketings zu steigern, Verteilerlisten zu verwalten und die Wirksamkeit ihrer Marketingkampagnen zu überwachen. E-Mail-Marketing-Anwendungen können auch bei der regelmäßigen Erstellung von kundenorientierten Newslettern, der Verwaltung von E-Mail-Vorlagen für mehrere Kampagnen oder Marktsegmente und der laufenden Pflege von Kundenbeziehungen helfen.
2. Die Tools bieten die folgenden Hauptfunktionen:
- Verwaltung von E-Mail-Kampagnen
- Verwaltung von Listen
- Verwaltung von Abonnenten
3. Die Tools haben in den vergangenen zwei Jahren mindestens 20 verifizierte Nutzerbewertungen auf Get App erhalten (14. Februar 2021 bis 14. November 2023)
4. Die Tools wurden auf GetApp mit mindestens 4,7 von 5 Sternen bewertet.