GetApp Business App Blog

  • Data Science und Marketing-Analyse verständlich erklärt

    Veröffentlicht am 16.10.2019 von Chris Warnock und Ines Bahr
    LinkedIn, Glassdoor und Harvard Business Review sind sich einig: Data Scientist ist zurzeit der begehrteste und attraktivste Job mit glänzenden Berufsaussichten. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt in Deutschland bei 54.000 EUR brutto, in den USA sogar bei 130.000 USD. Überall, wo Daten anfallen und Marketing-Analyse betrieben wird, sind die Datenwissenschaftler*innen gefragt. Einer Gartner-Umfrage zufolge (für Kunden auf … Weiterlesen
  • Was ist eine Customer Journey Map und welche Vorteile bringt sie?

    Veröffentlicht am 14.10.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Eine Customer Journey nachzuvollziehen ist eine simple Angelegenheit. Jemand möchte etwas haben und dann wird es gekauft. Eigentlich einfach, oder? Leider laufen die wenigsten Customer Journeys so direkt ab. Egal wie geradlinig es auch erscheinen mag (Kund*in will ein Produkt, Kund*in kauft das Produkt), finden dennoch auf dem Weg verschiedene Berührungspunkte (Touch Points) statt, die … Weiterlesen
  • Prozessautomatisierung für die Buchhaltung von KMU: Drei Anwendungsbeispiele

    Veröffentlicht am 9.10.2019 von Abhishek Singh und Ines Bahr
    Es wirkt wie eine gottgegebene Regel: Wenn die Steuer ansteht, machen Finanzabteilungen Überstunden. Was wäre, wenn man das ändern – oder zumindest deutlich verbessern – könnte? Dabei kann die robotische Prozessautomatisierung helfen. Robotische Prozessautomatisierung (RPA) ist als neue Technologie nicht minder spannend als künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, doch im Vergleich ist sie preislich deutlich … Weiterlesen
  • Das können Managed Service Provider zur IT-Sicherheit kleiner Unternehmen beitragen

    Veröffentlicht am 29.9.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    Viele kleine Unternehmen entscheiden sich für handelsübliche IT-Sicherheitssoftware und lassen sie von einem Anbieter installieren, mit dem sie darüber hinaus keine Geschäftsbeziehung pflegen. Sie gehen davon aus, dass ihre Systeme nun sicher sein werden. Dabei vergessen sie, dass sich die Bedrohungslandschaft ständig ändert, beispielsweise wenn Hacker sich künstliche Intelligenz zunutze machen. Um damit Schritt zu … Weiterlesen
  • Was ist prädiktive Analyse und wie setzt man sie gewinnbringend ein? 5 Anfängertipps

    Veröffentlicht am 17.9.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    Vorhersagen, Prognosen, Prophezeiungen – man nenne es, wie man wolle, aber der Blick in die Zukunft hat die Menschen schon immer fasziniert. Vielleicht weil es schwierig ist, eine solche These aufzustellen, und noch schwieriger, die Zukunft auch wirklich vorherzusagen. Gelingt einem jedoch genau das und man stellt eine richtige Marktprognose auf, spart man seinem Unternehmen … Weiterlesen
  • Was ist Dark Data? 7 zentrale Fragen und Antworten

    Veröffentlicht am 30.8.2019 von Ines Bahr und Thomas LaMonte
      Dark Data: Das klingt irgendwie unheimlich, mysteriös, fast schon melodisch und doch gleichzeitig verdächtig nach einem neuen Big Data-Modewort. Wirklich Sorgen machen sollte uns an diesem wohlklingenden Begriff allerdings vor allem eines: Die wenigsten Fachleute wissen, worum es sich handelt. Die Zahlen sind zum Haareraufen: Dark Data macht rund 80 Prozent der gespeicherten Daten aus, was … Weiterlesen
  • Was ist OCR Texterkennung und welche Rolle kann sie für kleine Unternehmen spielen?

    Veröffentlicht am 21.8.2019 von Abhishek Singh und Ines Bahr
    Zuallererst: „OCR“ steht für Optical Character Recognition (Deutsch etwa: optische Zeichenerkennung, gebräuchlicher ist „Texterkennung“ – „OCR Texterkennung“ ist also strenggenommen doppelt gemoppelt) und ist ein Verfahren, mit dem in Bildformaten vorliegende Daten in maschinenlesbare Texte umgewandelt werden können. Klingt kompliziert, ist es aber mindestens in der Handhabung eigentlich gar nicht: Als User*in lege ich zum … Weiterlesen
  • Diese 3 Vorteile hat ein Robo-Advisor für kleine Finanzberatungen

    Veröffentlicht am 12.8.2019 von Abhishek Singh und Ines Bahr
    Einem Roboter Geld anvertrauen? Klingt erst einmal nicht nach einer guten Idee. Aber hier geht es nicht um die Art Roboter, die man aus Science-Fiction-Filmen oder Artikeln über die Zukunft der künstlichen Intelligenz kennt. Wir reden hier von Online-Plattformen zur Vermögensverwaltung, kurz „Robo-Advisor“ genannt. Technikaffine Millenials nutzen sie immer häufiger, um ihre Investitionsentscheidungen zu verbessern. … Weiterlesen
  • Datenbereinigung – der Frühjahrsputz für die Datenoptimierung

    Veröffentlicht am 7.8.2019 von Ines Bahr und Thomas LaMonte
    Wir haben es schon oft geschrieben: Daten sind die wichtigste Ressource für Unternehmen und wer die Datensicherheit vernachlässigt, bringt sich schnell in die Bredouille. Doch bei der Datenpflege geht es nicht nur um die Sicherheit: Auch die Datenbereinigung spielt eine enorm wichtige Rolle. An dieser Stelle taucht bei vielen die Frage auf: „Was ist Datenbereinigung … Weiterlesen
  • Backup, Verschlüsselung und Blockchain: Diese drei Technologien sind für den Datenschutz unverzichtbar

    Veröffentlicht am 31.7.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    Daten sind das Lebenselixier eines jeden Unternehmens. Ob Kundendaten, geistiges Eigentum der Firma oder Informationen über Wettbewerber: All diese Daten und Ressourcen sind für Unternehmen unverzichtbar. Doch je stärker die Masse der Daten, ihre Vielfalt, ihr Wert und die Geschwindigkeit ihrer Verarbeitung wachsen, desto größer werden auch die Sicherheitsrisiken bei ihrer Speicherung und gemeinsamen Nutzung. … Weiterlesen
  • Neue Technologien im Bereich Business Intelligence: Natural Language Processing (NLP) und BI-Chatbots

    Veröffentlicht am 24.7.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    Die meisten Inhaber*innen kleiner und mittelgroßer Unternehmen geben unumwunden zu, dass die Datenanalyse nicht zu ihren großen Stärken gehört. Sie werfen sich voller Elan in ihre Arbeit, um die Firma ihrer Träume aufzubauen und nehmen Business Intelligence-Trends nur am Rande wahr. Im Zeitalter von „Big Data“ kommt der Datenanalyse aber ein wichtiger Platz beim Aufbau … Weiterlesen
  • Agile Arbeitsplatzgestaltung für mehr Flexibilität und Produktivität

    Veröffentlicht am 15.7.2019 von Ines Bahr und Zach Capers
    Arbeitsplatzgestaltung kann einen großen Unterschied machen: Die Gesamtzufriedenheit mit einem Job hängt stark damit zusammen, wie effizient Büroräume gestaltet sind. Gartner zufolge sind Angestellte, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, 16 % produktiver, bleiben mit einer um 18 % höheren Wahrscheinlichkeit im Unternehmen und ziehen ihr Unternehmen mit 30 % höherer Wahrscheinlichkeit seinen Wettbewerbern vor … Weiterlesen
  • Was ist VPN? Die größten Vorteile für Unternehmen

    Veröffentlicht am 21.6.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    Weltweit werden im Internet etwa 73.944 GB Traffic pro Sekunde verarbeitet, darunter 2.807.677 E-Mails und 75.104 Google-Suchen. Die Kommunikation im eigenen Unternehmen – intern oder mit Kunden und Lieferanten – macht von diesen riesigen Zahlen nur einen winzigen Teil aus. Umso größer sind jedoch die Folgen, wenn Unternehmensdaten einem Angriff oder Datenleck zum Opfer fallen und … Weiterlesen
  • Nutzerstudie: Wie wichtig ist Online Terminvereinbarung in Deutschland?

    Veröffentlicht am 13.6.2019 von Ines Bahr
    In vielen Branchen (z. B. Arztpraxen, Friseure, Handwerker) gehört das Terminmanagement zu den elementaren Abläufen. Nicht nur führen Fehler zu Chaos und verärgerten Kunden, oft ist die Terminvereinbarung der erste Kontakt, den Kunde und Dienstleister überhaupt miteinander haben. Läuft es hier nicht rund, gehen die Kunden zu jemand anderem. Daher ist es so bedeutsam, dass … Weiterlesen
  • Was ist Data Mining und wie kann es kleinen Unternehmen helfen?

    Veröffentlicht am 6.6.2019 von Brian Westfall und Ines Bahr
    Was ist das Erfolgsrezept vieler erfolgreicher Internetfirmen? Und warum werden sie auch in Zukunft den Markt dominieren? Bei der Antwort auf diese Fragen geben viele Experten „Data Mining“ als Grund an. Doch was ist Data Mining eigentlich genau und wieso hat es ein so großes Potential? Hinter den personalisierten Empfehlungen auf der Amazon-Website steht genau … Weiterlesen
  • ERP-Einführung: 3 wichtige Maßnahmen für den Erfolg

    Veröffentlicht am 24.5.2019 von Ines Bahr und Rhiân Davies
    Zwei Dinge sollten alle Projektmanager*innen im Hinterkopf behalten, noch bevor sie mit der ERP-Implementierung beginnen: ·       Die durchschnittliche ERP-Systemeinführung dauert um die 21 Monate. ·       74 Prozent der Unternehmen überziehen ihr Budget.   21 Monate konstanter Wandel – das ist ein langer Zeitrahmen für eine Übergangsphase. Und das ist nur ein Teil der Herausforderungen, die … Weiterlesen
  • Wie Multi-Faktor-Authentifizierung kleine Unternehmen schützt

    Veröffentlicht am 9.5.2019 von Ines Bahr und Kelsie Anderson
    Sieben von zehn Unternehmen wurden in den letzten beiden Jahren Opfer eines Cyberangriffs und besonders kleine und mittlere Unternehmen sind betroffen. Die meisten Unternehmen wissen, dass sie Nachholbedarf haben und der deutsche Cyber-Sicherheitsrat rät zu einer dringenden Verbesserung im IT-Schutz. Die Zahl der Cyberangriffe nimmt stetig zu und das Handelsblatt nimmt an, dass pro Tag … Weiterlesen
  • Cybersecurity-Trends: Wie du dein Digitalgeschäft schützt

    Veröffentlicht am 2.5.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    Kleine und mittlere Unternehmen verlieren einer Cisco-Studie auf dem US-Markt zufolge in einem Cyberangriff durchschnittlich 500.000 USD. Dies beinhaltet entgangene Umsätze, Kunden, Marktchancen und Kosten für die Behebung der Schäden. Und auch in Deutschland belaufen sich die Verluste auf Milliardensummen. Allein aus diesem Grund sollte die Möglichkeit eines Cyber-Risikos so gering wie möglich gehalten werden, … Weiterlesen
  • Wasserfall vs agil: Welche Projektmanagement-Methode sollten kleine Unternehmen wählen?

    Veröffentlicht am 26.4.2019 von Ankita Singh und Ines Bahr
    Was ist besser: traditionelles Wasserfall-Projektmanagement oder agile Methoden? Die Debatte „Wasserfall vs agil“ ist alles andere als neu. Auch wenn „agil“ heute zum Buzzword geworden ist, müssen agile Vorgehensweisen nicht für jedes Projekt zwangsläufig das Richtige sein. Tatsächlich gibt es Projekte, deren Ergebnisse mit einer herkömmlichen Wasserfallstruktur sogar besser werden könnten. Die richtige Frage lautet … Weiterlesen
  • Diese 4 Aufgaben kann künstliche Intelligenz im Vertrieb im Jahr 2019 übernehmen

    Veröffentlicht am 24.4.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Künstliche Intelligenz wirkt sich stark darauf aus, wie Vertriebsteams arbeiten. Zwar wird KI keine Vertriebsleiter*innen ersetzen, aber durch die Nutzung von KI im Vertrieb lassen sich auf dem Weg zum erfolgreichen Geschäftsabschluss einige der mühsameren Aufgaben automatisieren. So wird die händische Dateneingabe beispielsweise überflüssig, das Lead-Management lässt sich vereinfachen und auch E-Mails sind deutlich schneller … Weiterlesen
  • Inventar-Software: Die Checkliste

    Veröffentlicht am 17.4.2019 von Ines Bahr und Rhiân Davies
    Als ich klein war, habe ich unterm Weihnachtsbaum sorgfältig die Geschenke gezählt und geschaut, wer wie viele bekommt. Natürlich ging es darum, sicherzustellen, dass es gerecht zugeht (und nicht etwa darum, dass ich als Jüngste die meisten Geschenke bekomme). Wenn man es recht bedenkt, war das wohl meine erste echte Inventarisierung. Noch heute bin ich … Weiterlesen
  • Tools zum Erstellen einer Social CRM-Strategie

    Veröffentlicht am 15.4.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    „Im Laufe des Jahres werden 50 % der Unternehmen, die soziale Medien für ihr CRM nutzen, dadurch keine Geschäftsauswirkungen verzeichnen können, wodurch der Einsatz von Social Media-Programmen heruntergefahren wird.“ Diese beunruhigende Voraussage eines Gartner-Berichts (auf Englisch verfügbar für Kunden) mag dazu führen, dass sich einige Unternehmen gegen die Umsetzung einer Social CRM-Strategie entscheiden. Liest man jedoch … Weiterlesen
  • Ein ERP-System für kleine Unternehmen: brauche ich das wirklich und welches eignet sich am besten?

    Veröffentlicht am 11.4.2019 von Ines Bahr
    Kleine Unternehmen denken häufig, dass sie keine ERP-Software benötigen. Dies ist jedoch falsch! Jedes Unternehmen muss zwar individuell für sich entscheiden, welche Bereiche mit Software unterstützt werden sollen, welche Softwareprodukte dafür am sinnvollsten sind, wie viel für Produkte ausgegeben werden kann und wie hoch die Experimentierfreude im Unternehmen gegenüber Software ist. Allgemein betrachtet kann man … Weiterlesen
  • Wie finde ich die passende Videokonferenzsoftware? Eine Checkliste

    Veröffentlicht am 9.4.2019 von Ines Bahr und Matt Mullarkey-Toner
    In den meisten Startups gehört Videokonferenzsoftware inzwischen zur Standardausstattung. Auch in der Kundenkommunikation ist sie ein gern genutztes Tool. Wer sie neu einführen oder auf eine andere Videokonferenzsoftware umstellen möchte, steht aber vor einer Herausforderung: Wie skaliere und organisiere ich meine Lösung richtig? Natürlich kann man einfach mit einer Anwendung wie Skype anfangen und die … Weiterlesen
  • Was ist ein Chatbot? Alle Antworten und wie sie auch kleinen Unternehmen nutzen

    Veröffentlicht am 9.4.2019 von Ines Bahr und Lauren Maffeo
    Wir alle unterhalten uns mehrmals täglich mit Robotern. Wer Alexa von Amazon nutzt oder auf dem iPhone mit Siri redet, nutzt Chatbots – Computerprogramme, die so antworten, als würde man mit einem Menschen sprechen. Auch wenn Siri und Alexa die bekanntesten Chatbots sind, weisen Studien darauf hin, dass kleine Unternehmen sie schon bald überholen könnten. 2016 … Weiterlesen