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  • Mit den „7P der Kundenzentrierung“ Ihr Team strategisch für das „Zeitalter des Kunden“ ausrichten

    Veröffentlicht am 13.2.2019 von Johannes Ceh
    Klein-Klein statt strategischer Überblick In den letzten Jahren wurde „kundenzentriertes“ Arbeiten in Marketing, Service- und Produktentwicklung oft gleichgesetzt mit der Einbindung von „Tools“ und Arbeitsweisen wie Datenerhebung, Design-Thinking und Testing. All diese Faktoren spielen bei der Kundenzentrierung eine Rolle. Für mich ist Kundenzentrierung aber vor allem eines: Leadership. Arbeit am Menschen. Und mit Menschen. Es … Weiterlesen
  • Die Customer-Experience-Strategie oder 5 Schritte gegen die Kundenabwanderung

    Veröffentlicht am 11.2.2019 von Ankita Singh und Ines Bahr
    Wenn Kunden abwandern, obwohl die Qualität des Produktes stimmt, liegt das häufig an einer mäßigen Kundenerfahrung. Eine Umfrage hat gezeigt, dass es in 80 % der Fälle an einer schlechten Kundenerfahrung liegt, wenn Verbraucher sich von einer Marke abwenden. Gerade kleineren Unternehmen fällt es gelegentlich schwer, Kunden eine sehr gute Customer Experience (kurz auch CX genannt) … Weiterlesen
  • Drohnen in der Logistik: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

    Veröffentlicht am 11.2.2019 von Dan Taylor und Ines Bahr
    Amazon bereitet den Weg, um Drohnen in der Logistik einzusetzen. Anfang letzten Jahres erhielt Amazon ein Patent für eine Lieferdrohne, die in der Lage ist, auf menschliche Gesten zu reagieren — mithilfe eines ausgestreckten Daumens, durch Zurufen oder Winken kann die Position der Drohne verändert werden. Der Logistik-Riese hat Prime Air zu einer seiner obersten … Weiterlesen
  • FinTech: Freund oder Feind der Banken?

    Veröffentlicht am 6.2.2019 von Hansjörg Leichsenring
    Wer gewinnt den Wettlauf um die Gunst der Kunden in der Finanzbranche? Junge innovative Startups oder die alten etablierten Banken? Oder ist der Wettlauf bereits vorbei? Die fortschreitende Digitalisierung hat u.a. zu Veränderungen im Kundenverhalten geführt. Konsumenten übertragen ihre Erfahrungen und Gewohnheiten von Online-Erlebnissen in anderen Branchen auf die Banken und Sparkassen. Sie erwarten Lösungen, … Weiterlesen
  • Die besten 10 Alternativen zu SharePoint für kleine Unternehmen

    Veröffentlicht am 6.2.2019 von Ines Bahr und Karen McCandless
    SharePoint mag eine verlockende Wahl als Kollaborations- und Content Management-Plattform sein: Das Produkt ist bekannt, verfügt über eine große Nutzerbasis und stammt vom mächtigen Microsoft. Aufgrund der Komplexität des Systems und der langwierigen und kostspieligen Einrichtung vor Ort ist es für viele kleine Unternehmen jedoch unerschwinglich. Kleine Unternehmen tendieren eher zur Cloud-Version von SharePoint, aber auch hier zeigen … Weiterlesen
  • Skype Monitoring: sollten Skype-Gespräche überwacht werden?

    Veröffentlicht am 5.2.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Die Zeiten, in denen die orwellsche Vorstellung vom Überwachen der Nachrichten am Arbeitsplatz noch eine vage Zukunftsversion waren, sind lange vorbei. Jetzt stellt sich vielmehr die Frage, in welchem Umfang und wie oft es geschieht. Als Arbeitgeber fragst du dich, ob du deine Mitarbeiter überwachen solltest und ob das überhaupt möglich ist; als Angestellter fragst … Weiterlesen
  • Leistungsfähige Business Intelligence Apps für iOS

    Veröffentlicht am 4.2.2019 von Ines Bahr und Matt Mullarkey-Toner
    Wenn du dies auf einem Mobilgerät auf der Arbeit liest, benutzt du dazu wahrscheinlich ein iPhone. Zumindest verwenden nach Tim Cooks Aussage unglaubliche 97 Prozent aller Fortune 500-Unternehmen iPhones. Gut möglich, dass du eher für eine kleine oder mittelständische Firma arbeitest, aber auch diese benutzt höchstwahrscheinlich iOS-Geräte. Wenn nicht, wird sie es spätestens dann tun, … Weiterlesen
  • Cloud-Sicherheit, IoT und aktive Bedrohungserkennung: Die wichtigsten IT-Sicherheitsprognosen für 2019

    Veröffentlicht am 31.1.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    In der Welt der Cyberrisiken sieht man sich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert, beispielsweise bei der Cloud-Sicherheit, durch Botnets oder durch Malware zum Schürfen von Kryptowährungen. Umso wichtiger ist es, IT-Sicherheitstrends zu kennen und zu verstehen – nicht nur, um diese neuen Sicherheitsproblemen bewältigen zu können, wenn und falls sie auftauchen, sondern auch, um im … Weiterlesen
  • Microsoft Planner vs Trello vs Asana: Kollaborations-Apps für kleine Unternehmen im Vergleich

    Veröffentlicht am 31.1.2019 von Ines Bahr und Vanessa Rombaut
    Microsoft Planner ist eine Software zum Planen, Steuern und Überwachen von Projekten und Teil von Office 365, sodass es für Abonnenten definitiv einen Blick wert ist. Mit Planner stellt Microsoft eine intuitives Tool für die Projektzusammenarbeit bereit, das auf dem Kanban-Managementprinzip basiert, das durch andere Tools für die Projektzusammenarbeit wie Trello und Asana bekannt wurde. … Weiterlesen
  • Software für die Personaleinsatzplanung richtig auswählen: Eine Checkliste

    Veröffentlicht am 30.1.2019 von Ines Bahr und James Thornton
    Schon in kleinen Unternehmen ist es gar nicht so einfach, die Zeitpläne einzelner Teammitglieder aufeinander abzustimmen. Natürlich kann man sich da von Software für die Personaleinsatzplanung helfen lassen, aber die will sorgfältig ausgewählt sein. Deshalb haben wir hier eine praktische Checkliste zusammengestellt, in der wir darlegen, wie man die passende Lösung findet und auf welche … Weiterlesen
  • Mit einem CRM für Outlook noch mehr aus E-Mails herausholen

    Veröffentlicht am 28.1.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    In vielen Unternehmen ist Outlook die Standardanwendung für E-Mails und Kalender. Die einen schwören darauf und arbeiten gern mit der vertrauten Nutzeroberfläche und dem klaren Blau, andere wollen es möglichst weiträumig umgehen und checken höchstens im langweilig-grauen Posteingang ihre E-Mails. Da ist ein gutes CRM für Outlook ganz besonders praktisch. Egal ob für Pipelines im … Weiterlesen
  • Welche Vorteile bietet das Upgrade auf die Google App Suite kleinen Unternehmen?

    Veröffentlicht am 21.1.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    G Suite? Google App Suite? Google Apps for Work? Google Apps für Unternehmen? Was ist der Unterschied zwischen alledem? Eigentlich nichts. Was früher als Google Apps for Work bezeichnet wurde (neben zahlreichen inoffiziellen Bezeichnungen oder Bezeichnungen von einzelnen Anwendungen wie Google Drive oder Google Docs), heißt mittlerweile offiziell G Suite: Googles Anwendungspaket für Unternehmen. Es gehört zur … Weiterlesen
  • 5 praktische Business-Apps, um aus der Ferne ein Unternehmen zu führen

    Veröffentlicht am 15.1.2019 von Ines Bahr
    Die Vorstellung, ein Unternehmen zu führen, ohne vor Ort zu sein, ist in vieler Hinsicht durchaus attraktiv. Allerdings muss man ein bisschen aufpassen, weil es schnell in eine Belastung umschlagen kann. Die eigene Firma in die Hände einer Führungsriege zu legen, erfordert viel Vertrauen – aber der Zweifel bleibt. Und lenkt im schlimmsten Fall von dem … Weiterlesen
  • Die Zukunft der Banken – 5 Technologietrends für 2019

    Veröffentlicht am 10.1.2019 von Dr. Hansjörg Leichsenring
    In den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl von Themen und Einflüssen auf die Finanzbranche, u.a.: Die noch immer spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise. Die anhaltende Niedrigzinsphase. Die Vielzahl neuer Regulierungen wie z.B. Basel III, MiFID II, PSD2 oder DSGVO. Der Zustrom traditioneller und nicht traditioneller Wettbewerber wie Neobanken, FinTechs und BigTechs und der damit einhergehende … Weiterlesen
  • 10 Skype-Alternativen, die den Hype verdient haben

    Veröffentlicht am 9.1.2019 von Ines Bahr und Karen McCandless
    Obwohl Microsoft nicht unbedingt beliebt ist, ist Skype für Unternehmen eine durchaus attraktive Wahl. Viele nutzen es privat, weshalb sie mit der Oberfläche und der Handhabung vertraut sind, Microsoft kann seine schier unerschöpflichen Ressourcen in die Waagschale werfen und es gibt verschiedene Versionen, die den Bedürfnissen verschiedener Unternehmensgrößen entsprechen, zum Beispiel das „normale“, kostenlose Skype … Weiterlesen
  • 7 kostenlose E-Commerce-Tools für den Erfolg deines Onlineshops

    Veröffentlicht am 30.12.2018 von Gwen Schlefer und Ines Bahr
    Der Boom des Onlinehandels ist ungebrochen, Verbraucher schätzen die Bequemlichkeit. Daraus ergeben sich tolle Vertriebsmöglichkeiten für kleinere Erzeuger und Manufakturen. Egal, ob Kunsthandwerk, Gebrauchtwaren oder reines Online-Business: Der Onlinehandel steht inzwischen so gut wie jedem offen, der Zugang zum Internet und einem Laptop hat. Kostenlos nutzbare Marktplätze und Marketing-Instrumente machen es möglich, ganz einfach und … Weiterlesen
  • Was ist eine Learning Experience Plattform und wird sie das klassische LMS ersetzen?

    Veröffentlicht am 26.12.2018 von Ines Bahr und Karen McCandless
    Traditionelle Lernplattformen bzw. Lernmanagementsysteme (Learning Management Systems, kurz LMS) kommen immer mehr aus der Mode. Sie werden den Anforderungen heutiger Arbeits- und Lernweisen nicht mehr gerecht und ihre Technologie ist oft veraltet und entspricht nicht mehr dem, was Angestellte abseits ihres Arbeitsplatzes gewohnt sind. Laut George Elfond, dem Mitgründer und CEO der Intelligent Workforce Engagement-Lösung … Weiterlesen
  • Die 5 besten cloudbasierten Systeme für das Projektportfoliomanagement

    Veröffentlicht am 20.12.2018 von Ines Bahr
    Seien wir mal ehrlich. Ein gutes Projektmanagement und ein pünktlicher Projektabschluss sind natürlich wichtig, aber etwas anderes ist viel wichtiger: Passen die Projekte nicht in die Unternehmensstrategie, war der ganze Aufwand für die Katz. Wenn jedoch mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit sind, kann es eine echte Herausforderung sein, das eigene Handeln konstant an der langfristigen … Weiterlesen
  • [INFOGRAFIK] Diese 10 Marketing-Skills sind 2019 besonders wichtig

    Veröffentlicht am 14.12.2018 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Die Aufgaben und Anforderungen im Marketing ändern sich ständig und vielen Unternehmen fällt es schwer, damit Schritt zu halten. Einem Gartner-Bericht zufolge (für Kunden verfügbar) sind einige der begehrtesten Marketing-Fähigkeiten gleichzeitig diejenigen, die am schwersten zu finden sind. Vor allem beim Produktmanagement, der Datenanalyse und der Interpretation von Customer Insights fehlt häufig Personal mit den … Weiterlesen
  • Was ist Adaptive Selling und wie kann es die Vertriebsbranche retten?

    Veröffentlicht am 11.12.2018 von Ines Bahr und Karen McCandless
    Wir haben eine Reihe Vertriebsexperten gefragt, was ihrer Meinung nach die wichtigsten Sales-Trends sind. Dabei haben wir spannende und teilweise unerwartete Einsichten bekommen. Eine davon: „Im Vertriebswesen, der Art, wie verkauft wird, ist vieles im Argen.“ Daniel Barnett, CEO und Gründer von WORKetc, brachte es auf den Punkt: „Kunden sind es leid: Die ständigen Unterbrechungen, … Weiterlesen
  • Die Datenanalyse im Marketing: Eine Einführung

    Veröffentlicht am 3.12.2018 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    „Für Marketing brauche ich kein Mathe.“ Wer sich an der Uni im Marketingmodul geschickt um alle Mathekurse gedrückt hat (und vielleicht lieber Kurse aus den Bereichen Markenpsychologie und Kommunikation belegt hat), wer sich über die unumgänglichen Seminare damit hinweggetröstet hat, dass man das „nie wieder braucht, sobald der Schein fertig ist“, erkennt häufig irgendwann: Das … Weiterlesen
  • CRM-Analysen nutzen: So hebt man den Schatz der Kundendaten

    Veröffentlicht am 19.11.2018 von Deeksha Malik und Ines Bahr
    Wie viele Käufer*innen, die in den letzten 90 Tagen mindestens fünf Mal in deinem Onlineshop eingekauft haben, kommen aus Frankfurt? Oder aus Nordrhein-Westfalen? Wie viele Personen besuchen täglich deine Website? Kehren sie nach dem ersten Besuch zurück? Bleiben sie auf der Startseite oder sehen sie sich auch andere Seiten an? Customer Relationship Management (CRM)-Analysetools können … Weiterlesen
  • Mit diesen 5 Anwendungen sind Sales und Marketing immer perfekt aufeinander abgestimmt

    Veröffentlicht am 12.11.2018 von Ines Bahr
    Sales und Marketing sind ein bisschen wie die zwei Seiten einer Münze: Man kann sie einzeln betrachten, aber so richtig klingelt es in der Kasse nur, wenn beide zusammenkommen. Will man seine Vertriebsziele erreichen, sollten Sales- und Marketingabteilungen Hand in Hand arbeiten. Dabei kann die richtige Softwareausstattung eine große Hilfe sein. Hier stellen wir ein … Weiterlesen
  • Mit diesen 6 Lösungen für das Aufgabenmanagement geht nie wieder etwas unter

    Veröffentlicht am 8.11.2018 von Ines Bahr und James Thornton
    Oh, hätte man doch nur das Gedächtnis eines Elefanten! Manchmal scheint es, als müssten wir uns heutzutage an mehr erinnern als je zuvor. All die To-Do-Listen, Termine, Anrufe, E-Mails, Aufgaben, Projekte und Meeting-Notizen, die einem im Kopf herumschwirren, können ein ziemlicher Alptraum werden. Noch viel schlimmer wird es, wenn nicht nur die eigenen Aufgaben, sondern … Weiterlesen
  • 7 Projektmanagement- und Planungs-Apps für Android

    Veröffentlicht am 2.11.2018 von Ines Bahr und Lauren Maffeo
    Immer mehr Menschen bringen ihre Smartphones und Tablets mit zur Arbeit. Entsprechend beliebt sind Projektmanagement-Tools, die auch eine Android-Version (oder eine für iPads bzw. iPhones) anbieten. Gearbeitet wird schon lange nicht mehr nur im Büro, aber ein Smartphone ist meist schnell griffbereit und auch im Unternehmen heißt die Devise immer häufiger „Bring Your Own Device“. … Weiterlesen

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