GetApp Business App Blog

  • Diese 4 Aufgaben kann künstliche Intelligenz im Vertrieb im Jahr 2019 übernehmen

    Veröffentlicht am 24.4.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Künstliche Intelligenz wirkt sich stark darauf aus, wie Vertriebsteams arbeiten. Zwar wird KI keine Vertriebsleiter*innen ersetzen, aber durch die Nutzung von KI im Vertrieb lassen sich auf dem Weg zum erfolgreichen Geschäftsabschluss einige der mühsameren Aufgaben automatisieren. So wird die händische Dateneingabe beispielsweise überflüssig, das Lead-Management lässt sich vereinfachen und auch E-Mails sind deutlich schneller … Weiterlesen
  • Inventar-Software: Die Checkliste

    Veröffentlicht am 17.4.2019 von Ines Bahr und Rhiân Davies
    Als ich klein war, habe ich unterm Weihnachtsbaum sorgfältig die Geschenke gezählt und geschaut, wer wie viele bekommt. Natürlich ging es darum, sicherzustellen, dass es gerecht zugeht (und nicht etwa darum, dass ich als Jüngste die meisten Geschenke bekomme). Wenn man es recht bedenkt, war das wohl meine erste echte Inventarisierung. Noch heute bin ich … Weiterlesen
  • Tools zum Erstellen einer Social CRM-Strategie

    Veröffentlicht am 15.4.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    „Im Laufe des Jahres werden 50 % der Unternehmen, die soziale Medien für ihr CRM nutzen, dadurch keine Geschäftsauswirkungen verzeichnen können, wodurch der Einsatz von Social Media-Programmen heruntergefahren wird.“ Diese beunruhigende Voraussage eines Gartner-Berichts (auf Englisch verfügbar für Kunden) mag dazu führen, dass sich einige Unternehmen gegen die Umsetzung einer Social CRM-Strategie entscheiden. Liest man jedoch … Weiterlesen
  • Ein ERP-System für kleine Unternehmen: brauche ich das wirklich und welches eignet sich am besten?

    Veröffentlicht am 11.4.2019 von Ines Bahr
    Kleine Unternehmen denken häufig, dass sie keine ERP-Software benötigen. Dies ist jedoch falsch! Jedes Unternehmen muss zwar individuell für sich entscheiden, welche Bereiche mit Software unterstützt werden sollen, welche Softwareprodukte dafür am sinnvollsten sind, wie viel für Produkte ausgegeben werden kann und wie hoch die Experimentierfreude im Unternehmen gegenüber Software ist. Allgemein betrachtet kann man … Weiterlesen
  • Wie finde ich die passende Videokonferenzsoftware? Eine Checkliste

    Veröffentlicht am 9.4.2019 von Ines Bahr und Matt Mullarkey-Toner
    In den meisten Startups gehört Videokonferenzsoftware inzwischen zur Standardausstattung. Auch in der Kundenkommunikation ist sie ein gern genutztes Tool. Wer sie neu einführen oder auf eine andere Videokonferenzsoftware umstellen möchte, steht aber vor einer Herausforderung: Wie skaliere und organisiere ich meine Lösung richtig? Natürlich kann man einfach mit einer Anwendung wie Skype anfangen und die … Weiterlesen
  • Was ist ein Chatbot? Alle Antworten und wie sie auch kleinen Unternehmen nutzen

    Veröffentlicht am 9.4.2019 von Ines Bahr und Lauren Maffeo
    Wir alle unterhalten uns mehrmals täglich mit Robotern. Wer Alexa von Amazon nutzt oder auf dem iPhone mit Siri redet, nutzt Chatbots – Computerprogramme, die so antworten, als würde man mit einem Menschen sprechen. Auch wenn Siri und Alexa die bekanntesten Chatbots sind, weisen Studien darauf hin, dass kleine Unternehmen sie schon bald überholen könnten. 2016 … Weiterlesen
  • Was ist Business Intelligence? Ein Leitfaden für Anfänger

    Veröffentlicht am 30.3.2019 von Ines Bahr und Matt Mullarkey-Toner
    Wenn du auf diesen Artikel geklickt hast, interessierst du dich wahrscheinlich für Business Intelligence (BI), weißt aber unter Umständen noch nicht viel darüber. Was ist Business Intelligence also genau? Wir versuchen uns an einer einfachen Erklärung. In deinem Unternehmen hast du mit BI vielleicht in Zusammenhang mit Statistiken, Diagrammen und Grafiken zu tun, die häufig in … Weiterlesen
  • Das sollten kleine Unternehmen vor dem IT-Outsourcing bedenken

    Veröffentlicht am 28.3.2019 von Ines Bahr und Zach Capers
    Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, eine Anwältin für die Erstellung von Rechtsdokumenten und für die Steuererklärung einen Steuerberater zu engagieren. Warum zögern wir dann, bevor wir einen Managed Services Provider (MSP bzw. Betreiberlösungsanbieter) für die IT beauftragen? Dafür gibt es eine ganze Menge Gründe. Das Outsourcing egal welcher Unternehmensbereiche birgt immer ein … Weiterlesen
  • Mobile BI: Praktische Business Intelligence-Apps für Android

    Veröffentlicht am 27.3.2019 von Ines Bahr und Matt Mullarkey-Toner
    Obwohl iOS einen großen Marktanteil hält, nutzen mehr als eine Milliarde Menschen täglich Android. Wenn du einer dieser Droid-Nutzer bist und in einem kleinen bis mittelgroßen Unternehmen arbeitest, solltest du unbedingt weiterlesen. Dieser Artikel basiert auf Daten aus dem Category Leaders-Ranking von GetApp für Business Intelligence-Lösungen (BI) und konzentriert sich auf mobile BI-Apps, die auch … Weiterlesen
  • Business Intelligence vs. Business Analytics: Wann brauche ich was?

    Veröffentlicht am 22.3.2019 von Craig Borowksi und Ines Bahr
    Kleine Unternehmen haben häufig eine ganze Reihe Fragen zu Business Intelligence Analytics und dazu, ob das nun eigentlich ein oder zwei Dinge sind. Die häufigste ist ganz klar: Was brauchen wir eigentlich? Was eine sehr gute Frage ist, denn irgendwie hängt das alles zusammen – ist aber nicht dasselbe. Den Blüten der Werbesprache sei Dank … Weiterlesen
  • Social Media Tools für Unternehmen richtig auswählen: Eine Checkliste

    Veröffentlicht am 15.3.2019 von Ines Bahr und James Thornton
    Du suchst Social Media Tools für Unternehmen? Oder willst zumindest wissen, was derartige Anwendungen eigentlich können, und dann entscheiden, ob sie deiner Firma einen Mehrwert bieten? Dann ist diese Checkliste das Richtige für dich. Wir zeigen auf, wie man Software für das Social-Media-Marketing richtig auswählt, und nennen ein paar Gründe, die für den Einsatz einer … Weiterlesen
  • 5 Apps mit Spitzenbewertungen für die Projektzeiterfassung im Team

    Veröffentlicht am 11.3.2019 von Ankita Singh und Ines Bahr
    Die Stunden, die man mit seinem Team an einem Projekt arbeitet, manuell zu berechnen, ist nicht unmöglich, aber auch nicht ohne Risiko: Schlimmstenfalls verrechnet man sich und sendet dem Kunden eine falsche Zahl. Ist sie zu niedrig, verliert man Geld. Ist sie zu hoch, muss man eine Übersicht einreichen und Rechenschaft über die eigene Projektzeiterfassung … Weiterlesen
  • Kommt wie gerufen: Unsere Checkliste zur Anschaffung von Call Tracking-Software

    Veröffentlicht am 20.2.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Die letzte AdWords-Kampagne ist wirklich gut angekommen und jetzt klingeln ununterbrochen die Telefone. An sich eine gute Sache, nur  … Weiterlesen
  • Du brauchst ein neues Projektmanagement-Tool? Mit diesen 5 Schritten gelingt die Projektmanagement Software Einführung

    Veröffentlicht am 20.2.2019 von Ankita Singh und Ines Bahr
    Stehen du und deine Mitarbeiter vor einem Produktivitätsproblem? Hast du den Eindruck, dein Projektmanagement-Tool hält nicht, was es verspricht? Wenn du jetzt zweimal mit „ja‟ geantwortet hast, ist die Zeit vermutlich reif für die Einführung einer neuen Projektmanagement Software, die besser auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten ist. Unsere Umfrage über die wichtigsten Herausforderungen für kleine … Weiterlesen
  • Mit den „7P der Kundenzentrierung“ Ihr Team strategisch für das „Zeitalter des Kunden“ ausrichten

    Veröffentlicht am 13.2.2019 von Johannes Ceh
    Klein-Klein statt strategischer Überblick In den letzten Jahren wurde „kundenzentriertes“ Arbeiten in Marketing, Service- und Produktentwicklung oft gleichgesetzt mit der Einbindung von „Tools“ und Arbeitsweisen wie Datenerhebung, Design-Thinking und Testing. All diese Faktoren spielen bei der Kundenzentrierung eine Rolle. Für mich ist Kundenzentrierung aber vor allem eines: Leadership. Arbeit am Menschen. Und mit Menschen. Es … Weiterlesen
  • Die Customer-Experience-Strategie oder 5 Schritte gegen die Kundenabwanderung

    Veröffentlicht am 11.2.2019 von Ankita Singh und Ines Bahr
    Wenn Kunden abwandern, obwohl die Qualität des Produktes stimmt, liegt das häufig an einer mäßigen Kundenerfahrung. Eine Umfrage hat gezeigt, dass es in 80 % der Fälle an einer schlechten Kundenerfahrung liegt, wenn Verbraucher sich von einer Marke abwenden. Gerade kleineren Unternehmen fällt es gelegentlich schwer, Kunden eine sehr gute Customer Experience (kurz auch CX genannt) … Weiterlesen
  • Drohnen in der Logistik: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

    Veröffentlicht am 11.2.2019 von Dan Taylor und Ines Bahr
    Amazon bereitet den Weg, um Drohnen in der Logistik einzusetzen. Anfang letzten Jahres erhielt Amazon ein Patent für eine Lieferdrohne, die in der Lage ist, auf menschliche Gesten zu reagieren — mithilfe eines ausgestreckten Daumens, durch Zurufen oder Winken kann die Position der Drohne verändert werden. Der Logistik-Riese hat Prime Air zu einer seiner obersten … Weiterlesen
  • FinTech: Freund oder Feind der Banken?

    Veröffentlicht am 6.2.2019 von Hansjörg Leichsenring
    Wer gewinnt den Wettlauf um die Gunst der Kunden in der Finanzbranche? Junge innovative Startups oder die alten etablierten Banken? Oder ist der Wettlauf bereits vorbei? Die fortschreitende Digitalisierung hat u.a. zu Veränderungen im Kundenverhalten geführt. Konsumenten übertragen ihre Erfahrungen und Gewohnheiten von Online-Erlebnissen in anderen Branchen auf die Banken und Sparkassen. Sie erwarten Lösungen, … Weiterlesen
  • Die besten 10 Alternativen zu SharePoint für kleine Unternehmen

    Veröffentlicht am 6.2.2019 von Ines Bahr und Karen McCandless
    SharePoint mag eine verlockende Wahl als Kollaborations- und Content Management-Plattform sein: Das Produkt ist bekannt, verfügt über eine große Nutzerbasis und stammt vom mächtigen Microsoft. Aufgrund der Komplexität des Systems und der langwierigen und kostspieligen Einrichtung vor Ort ist es für viele kleine Unternehmen jedoch unerschwinglich. Kleine Unternehmen tendieren eher zur Cloud-Version von SharePoint, aber auch hier zeigen … Weiterlesen
  • Skype Monitoring: sollten Skype-Gespräche überwacht werden?

    Veröffentlicht am 5.2.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    Die Zeiten, in denen die orwellsche Vorstellung vom Überwachen der Nachrichten am Arbeitsplatz noch eine vage Zukunftsversion waren, sind lange vorbei. Jetzt stellt sich vielmehr die Frage, in welchem Umfang und wie oft es geschieht. Als Arbeitgeber fragst du dich, ob du deine Mitarbeiter überwachen solltest und ob das überhaupt möglich ist; als Angestellter fragst … Weiterlesen
  • Leistungsfähige Business Intelligence Apps für iOS

    Veröffentlicht am 4.2.2019 von Ines Bahr und Matt Mullarkey-Toner
    Wenn du dies auf einem Mobilgerät auf der Arbeit liest, benutzt du dazu wahrscheinlich ein iPhone. Zumindest verwenden nach Tim Cooks Aussage unglaubliche 97 Prozent aller Fortune 500-Unternehmen iPhones. Gut möglich, dass du eher für eine kleine oder mittelständische Firma arbeitest, aber auch diese benutzt höchstwahrscheinlich iOS-Geräte. Wenn nicht, wird sie es spätestens dann tun, … Weiterlesen
  • Cloud-Sicherheit, IoT und aktive Bedrohungserkennung: Die wichtigsten IT-Sicherheitsprognosen für 2019

    Veröffentlicht am 31.1.2019 von Gitanjali Maria und Ines Bahr
    In der Welt der Cyberrisiken sieht man sich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert, beispielsweise bei der Cloud-Sicherheit, durch Botnets oder durch Malware zum Schürfen von Kryptowährungen. Umso wichtiger ist es, IT-Sicherheitstrends zu kennen und zu verstehen – nicht nur, um diese neuen Sicherheitsproblemen bewältigen zu können, wenn und falls sie auftauchen, sondern auch, um im … Weiterlesen
  • Microsoft Planner vs Trello vs Asana: Kollaborations-Apps für kleine Unternehmen im Vergleich

    Veröffentlicht am 31.1.2019 von Ines Bahr und Vanessa Rombaut
    Microsoft Planner ist eine Software zum Planen, Steuern und Überwachen von Projekten und Teil von Office 365, sodass es für Abonnenten definitiv einen Blick wert ist. Mit Planner stellt Microsoft eine intuitives Tool für die Projektzusammenarbeit bereit, das auf dem Kanban-Managementprinzip basiert, das durch andere Tools für die Projektzusammenarbeit wie Trello und Asana bekannt wurde. … Weiterlesen
  • Software für die Personaleinsatzplanung richtig auswählen: Eine Checkliste

    Veröffentlicht am 30.1.2019 von Ines Bahr und James Thornton
    Schon in kleinen Unternehmen ist es gar nicht so einfach, die Zeitpläne einzelner Teammitglieder aufeinander abzustimmen. Natürlich kann man sich da von Software für die Personaleinsatzplanung helfen lassen, aber die will sorgfältig ausgewählt sein. Deshalb haben wir hier eine praktische Checkliste zusammengestellt, in der wir darlegen, wie man die passende Lösung findet und auf welche … Weiterlesen
  • Mit einem CRM für Outlook noch mehr aus E-Mails herausholen

    Veröffentlicht am 28.1.2019 von Ines Bahr und Suzie Blaszkiewicz
    In vielen Unternehmen ist Outlook die Standardanwendung für E-Mails und Kalender. Die einen schwören darauf und arbeiten gern mit der vertrauten Nutzeroberfläche und dem klaren Blau, andere wollen es möglichst weiträumig umgehen und checken höchstens im langweilig-grauen Posteingang ihre E-Mails. Da ist ein gutes CRM für Outlook ganz besonders praktisch. Egal ob für Pipelines im … Weiterlesen

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