Die 4 besten Live-Chat Apps für 2022

Veröffentlicht am 17.3.2022 von Rosalia Pavlakoudis

Top 5 Live-Chat Tools für 2022

Dank Live-Chat Tools kannst du mühelos in Echtzeit mit deinen Kunden kommunizieren, Anfragen zügig bearbeiten und so den Kundensupport, Lead-Generierung und Kundenbindung auf eine neue Ebene bringen. Hier erfährst du, welche die 4 besten Live-Chat Apps für 2022 sind.

Ob privat oder geschäftlich: Unsere Kommunikation wird immer schneller und unmittelbarer. WhatsApp-Nachrichten ersetzen Geburtstagseinladungen, in Echtzeit veröffentlichte Kommentare in sozialen Medien ersetzen Leserbriefe und Meeting-Termine werden per Kalendereinladung oder Doodle-Umfrage organisiert, anstatt dass jemand von Büro zu Büro läuft. Dies gilt auch im Bereich Kundenservice und Support: Die Kundschaft von heute ist selten bereit, stundenlang in einer Telefon-Warteschleife zu hängen, um letzte Fragen vor einer Kaufentscheidung zu klären, tagelang auf die Bearbeitung von Support-E-Mails zu warten oder gar Anfragen mühsam per Brief zu stellen. Diese neuen Selbstverständlichkeiten und steigenden Erwartungen sind der Grund, weshalb Unternehmen heute zunehmend auf Live-Chat-Software setzen, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Chatbots, Conversational AI oder menschengeführte Chats machen es möglich, in Echtzeit ins Gespräch zu kommen und Kundensupport, Lead-Generierung oder Kundenbindung auf eine neue Ebene zu bringen. 

Die Auswahl an Live-Chat-Software ist groß. Um dir die Entscheidung etwas leichter zu machen, wollen wir in diesem Artikel eine Reihe von Tools vorstellen, die auf GetApp besonders beliebt sind. Die ausgewählten Programme bieten die Hauptfunktionen der Kategorie Live-Chat-Software, d. h. Funktionen für den Chat mit Kunden in Echtzeit, und haben mindestens 20 Nutzerbewertungen auf GetApp bei einer Gesamtbewertung von mindestens 4,8 Sternen erhalten. Damit bilden sie die besten Live-Chat Apps für 2022. Sie sind in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Unsere ausführliche Methodik findest du am Ende des Artikels.

Boost.ai

Boost.ai Dashboard
Statistik-Dashboard in Boost.ai (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4.8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4.8/5
  • Kundendienst: 4.6/5
  • Funktionen: 4.7/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.6/5

Die Live-Chat-Software Boost.ai funktioniert über eine selbstlernende künstliche Intelligenz, mit der du einen eigenen virtuellen Kundendienst-Agenten aufbauen kannst. Anfragen werden per NLP und NLU (Natural Language Processing/Understanding) verarbeitet. Die Einrichtung von Boost.ai erfordert keine Programmierkenntnisse: Gesprächsverläufe können unkompliziert über den integrierten Conversation Builder aufgebaut werden. Ein Dashboard bietet einen Überblick über die Zahl der Gespräche, ihre Qualität und das erhaltene Feedback und hilft, Gespräche mit Tags und Filtern genauer zu analysieren. Die Nachrichtenanalyse macht dir verständlich, weshalb der virtuelle Agent auf die ein oder andere Weise geantwortet hat.

Boost.ai kann in beliebigen Sprachen verwendet werden und ist darauf ausgelegt, auch mit einer großen Zahl gleichzeitiger Anfragen umzugehen. Somit ist das Tool auch für Großunternehmen geeignet.

Wichtige Integrationen

Der virtuelle Agent kann auf deiner Website ebenso wie auf Plattformen wie Slack, Zendesk, Microsoft Teams oder Facebook Messenger eingebunden werden, zudem gibt es Integrationen für wichtige Plattformen wie Zendesk oder Salesforce. Auch die Nutzung in einem Sprachdialogsystem für den automatisierten Telefonsupport ist möglich.

Preis

Die Preise von Boost.ai sind auf Anfrage verfügbar und richten sich unter anderem nach der Zahl der virtuellen Agenten und Sprachen. Boost.ai bietet einen kostenlosen 10-tägigen Proof of Concept: In dieser Zeit kannst du einen eigenen benutzerdefinierten virtuellen Agenten aufbauen. 

Mehr erfahren

Kenect

Reviews-Übersicht in Kenect
Reviews-Übersicht in Kenect (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4.8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4.8/5
  • Kundendienst: 4.8/5
  • Funktionen: 4.6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.7/5

Auch Kenect bietet ein Widget, das du auf deiner Website einbinden kannst, um per Textnachricht mit deiner Kundschaft zu interagieren. Du kannst Autoantworten und Schnellantworten einrichten, Nachrichten an andere Teams oder Angestellte weiterleiten und einsehen, auf welcher Seite deiner Website sich Leads befinden, die dir schreiben. Auch ein Videochat ist sowohl in der Desktop-Version von Kenect als auch in der mobilen App verfügbar, um dich noch direkter mit deiner Kundschaft zu unterhalten. Außerdem bietet Kenect dir eine Plattform, um Nutzerbewertungen einzuholen, zu beantworten und zu verwalten, sowie die Kenect Payments Suite, mit der du per Textnachricht Zahlungen anfordern kannst. 

Wichtige Integrationen

Neben Textnachrichten, die du von deiner geschäftlichen Telefonnummer an deine Kundschaft senden kannst, und dem Widget für deine Website integriert Kenect deine Nachrichten von Facebook und Instagram.

Preis

Die Preise von Kenect erfährst du auf Anfrage.

Mehr erfahren

Tidio

Website-Widget von Tidio
Website-Widget von Tidio (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4.8/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 4.7/5
  • Kundendienst: 4.7/5
  • Funktionen: 4.6/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.7/5

Tidio bietet einen mehrsprachigen Online-Live-Chat und Chatbots, die du auf deiner Website einbinden kannst. Diese sollen dich auf verschiedene Weise dabei unterstützen, die Kundenbindung zu stärken: Du kannst beispielsweise neuen Website-Besuchern automatisch eine Begrüßungsnachricht mit Sonderangeboten senden, Kunden, die im Begriff sind, ihren Warenkorb zu verlassen, per Chat einen Rabatt anbieten oder wiederkehrende Besucher mit einem persönlichen Angebot begrüßen. Außerdem kann Tidio erfassen, wieviel Zeit eine Person auf bestimmten Seiten (beispielsweise Produktseiten) verbracht hat, um ihr gezielt Informationen oder Angebote zu diesem Produkt oder Thema zu senden. 

Eine Live-Besucherliste zeigt dir, wer gerade deine Website besucht, und Sales-Dashboards machen transparent, wie Interaktionen mit Tidio sich auf deine Verkäufe auswirken. Du hast die Wahl zwischen mehr als 20 Chatbot-Vorlagen und der Erstellung eigener Konversationsszenarien über einen Drag-and-Drop-Editor.

Wichtige Integrationen

Du kannst neben dem Website-Widget deinen E-Mail-Posteingang, Facebook Messenger und Instagram in Tidio integrieren. Tidio bietet Integrationen für zahlreiche branchenführende Websites und Plattformen wie WordPress, Wix, Mailchimp, Zapier oder Agile CRM.

Preis

Die Gratisversion von Tidio ermöglicht unbegrenzte Chats mit bis zu 100 Websitebesuchern im Monat und bietet Besucherinformationen, Integrationen für Drittanbieteranwendungen sowie eine JavaScript-API. Die kostenpflichtigen Versionen sind ab 39 €/Monat für 3 Teammitglieder verfügbar und bieten zusätzlich Chatbot-Funktionen, eine Zapier-Integration sowie (in der Communicator-Version für 15 € pro Teammitglied und Monat) eine Berechtigungsverwaltung und Notizfunktionen.

Mehr erfahren

Verse.io

Leads-Dashboard in Verse.io
Leads-Dashboard in Verse.io (Quelle)
  • Gesamtbewertung: 4.9/5
  • Benutzerfreundlichkeit: 5/5
  • Kundendienst: 5/5
  • Funktionen: 4.9/5
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4.9/5

Verse.io ist ein Live-Chat-Tool, das sich auf die Lead-Konversion konzentriert und automatisierte, bis zu 6 Monate lang laufende Follow-up-Kampagnen bietet. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, rund um die Uhr augenblicklich auf Leads zu reagieren und sie zu qualifizieren, sodass nur vielversprechende Leads dein Vertriebsteam erreichen. Dabei interagieren nicht nur Chatbots mit deiner Kundschaft, sondern auch das spezialisierte Team von Verse.io selbst. Die Lead-Informationen werden in deinem CRM aktualisiert und qualifizierte Leads werden an deinen Vertrieb weitergeleitet, beispielsweise indem ein Termin für ein Telefongespräch vereinbart wird. Du erhältst detaillierte Berichte zu Lead-Engagement und Qualifikation und ein Performance-Dashboard für Vertrieb und Marketing.

Wichtige Integrationen

Verse.io bietet Integrationsmöglichkeiten für zahlreiche Lead-Quellen und Plattformen wie Facebook, Slack, Google Ads, Salesforce und mehr. Du kannst Leads und alle zugehörigen Informationen in dein CRM übertragen.

Preis

Der Preis von Verse.io richtet sich nach der Anzahl der Leads und beginnt bei 1,25 $/Lead (1,14 €) in der „Engage“-Version mit bis zu 1-monatigem Lead Nurturing. 

Mehr erfahren

Die beste Live-Chat App für deinen Bedarf

Die Welt wird immer schneller und digitaler. Folglich steigt auch die Erwartungshaltung von Kunden gegenüber der Kundenbetreuung. Live-Chat-Tools können dir helfen, dich umgehend mit deinen Kunden in Verbindung zu setzen und zeitnah Fragen zu beantworten.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, sich für die richtige Software zu entscheiden.

Willst du mehr erfahren? Dann wirf einen Blick auf unser Live-Chat Software Verzeichnis, um weitere Produkte zu entdecken.


Methodik:

Wir wählten zunächst Tools mit mehr als 20 Nutzerbewertungen auf GetApp innerhalb der letzten zwei Jahre aus (Stand vom 21. Februar 2022).

Anschließend sortierten wir diese Tools nach Reihenfolge ihrer Mindest-Gesamtbewertung von 4,8 von 5 (von der höchsten bis zur niedrigsten Bewertung), mit einer Nutzerbewertung von mindestens 20 (Stand vom 21. Februar 2022).

Wir wählten die fünf Tools, welche die Hauptfunktion der Kategorie Live-Chat-Software boten: den Chat mit Kunden in Echtzeit.

Außerdem mussten die Produkte unserer Definition von Live-Chat-Software entsprechen: Live-Chat-Software ermöglicht es Unternehmen, über ihre Website in Echtzeit mit Kunden zu chatten. Sie wird vor allem für den Support eingesetzt, aber auch immer häufiger von Vertriebs- und Marketingteams, um die Kundenbindung zu fördern.

Haftungsausschluss: Die Inhalte dieses Artikels geben die Ansichten und Standpunkte wider, die von Nutzer*innen geäußert wurden. Sie stellen nicht die Meinung von GetApp dar. 


Dieser Artikel kann auf Produkte, Programme oder Dienstleistungen verweisen, die in deiner Region nicht verfügbar sind oder die durch die Gesetze oder Vorschriften des Landes eingeschränkt sein können. Wir empfehlen, sich direkt an den Softwareanbieter zu wenden, um Informationen über die Produktverfügbarkeit und Rechtskonformität zu erhalten. Gender Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.


Artikel teilen

Über den Autor oder die Autorin

Content Analyst für GetApp und SoftwareAdvice. Absolventin der HHU Düsseldorf, wohnhaft in Barcelona. Am Wochenende findet man mich meistens am Strand oder beim Brunch.

Content Analyst für GetApp und SoftwareAdvice. Absolventin der HHU Düsseldorf, wohnhaft in Barcelona. Am Wochenende findet man mich meistens am Strand oder beim Brunch.